Ist dein Glas halb voll oder halb leer?
Verstehst du dieses Gleichnis?
Moderator: Moderation Helmuth
Ist dein Glas halb voll oder halb leer?
Ich habe jetzt seine Aussagen nochmals gelesen und kann nicht darin erkennen, dass ER sich zum Maßstab machte...
Hm..
Meinst du etwa, es ist eh alles egal ?Oleander hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 16:54Hm..
Also was mir dazu einfiel(gut und böse) ist, dass der biblihsce Gott nicht wollte, dass der Mensch und die Menschin vom Baum der Erk. von Gut und Böse essen sollten....
Akso geh ich davon aus, dass nur Gott darüber urteilen(lehren) wollte, was nun gut oder böse ist
Was meinst du?
Also doch vom Baum essen? Zweck= Unterscheidungvermögen und beurteilen können?
Falls man hier überhaupt von einem Wollen sprechen kann. Es ist ein Unterschied, ob man aus der Position des Ewigen (also Gottes) oder aus der Position eines Geschöpfes urteilt, was gut und böse ist. Wenn ein Geschöpf urteilt, bekommt es Angst vor Gott und anderen Geschöpfen... Deshalb "wollte" es Gott nicht, dass der Mensch urteile.Oleander hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 16:54Hm..
Also was mir dazu einfiel(gut und böse) ist, dass der biblische Gott nicht wollte, dass der Mensch und die Menschin vom Baum der Erk. von Gut und Böse essen sollten....
Akso geh ich davon aus, dass nur Gott darüber urteilen(lehren) wollte, was nun gut oder böse ist
Was meinst du?
Jeder vernünftige Mensch hütet sich vor dem Bösen, hilft den Geplagten und kämpft für das Gute.
Ich kenne die Position Gottes dazu nicht, da er sich mir gegenüber bisher nicht äusserte , aber "man" kann gerne in die Bibel gucken...oder selbst erfahren und erachten(durch sinnen)...im Sinne der " goldenen Regel" (was ich nicht will, dass man mir...)