fragen

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Abischai

Re: meme, narrative, frames

Beitrag von Abischai »

Hi Paul!

(Vielleicht willst Du ja eine ernstgemeinte Antwort haben...)

Es gibt Termini, meinst Du sowas?
"Sünde" ist zweierlei dem Wortsinn nach: 1. unüberbrückbare Trennung ("Sund"), 2. Verfehlung ("dicht vorbei ist immernoch vorbei").
Man kann das jedesmal in vielen Sätzen erklären, umschreiben und bebildern und belegen, aber man kann auch einfach einen klaren Begriff dafür verwenden, der synonym für lange Erklärungen steht und bei dessen Verwendung alle Beteiligten wissen, was gemeint ist. Der Begriff wandelt sich durch schlampigen Mißbrauch, daher muß ab und zu mal wieder geklärt werden, was der Begriff eigentlich bedeutet, damit alle wieder vom gleichen reden, wenn sie den Begriff gebrauchen.
Bsp: Liebe, Haß, Sünde, Recht, Ordnung, Gesetz, Volk, Staat, Nation etc.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Focus-Hocus-Pocus? :roll: Du hast aber offensichtlich Locus vergessen Paule:
https://de.wiktionary.org/wiki/Lokus
im 17. Jahrhundert in der Schülersprache von lateinisch: locus neccessitatis → la „der Ort der Notdurft“ übernommen
Synonyme:
Abort, Abtritt, Balken, Bedürfnisanstalt, Donnerbalken, Häusl,
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 22. Nov 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Travis
Moderator

Re: fragen

Beitrag von Travis »

Nicht noch einen Thread mit lauter Paul-Monologen.

Daher führe ich das Thema mal mit den "fragen" zusammen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Traja

Beitrag von Traja »

Abischai hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:47 Hi Paul!

(Vielleicht willst Du ja eine ernstgemeinte Antwort haben...)

Es gibt Termini, meinst Du sowas?
"Sünde" ist zweierlei dem Wortsinn nach: 1. unüberbrückbare Trennung ("Sund"), 2. Verfehlung ("dicht vorbei ist immernoch vorbei").
Man kann das jedesmal in vielen Sätzen erklären, umschreiben und bebildern und belegen, aber man kann auch einfach einen klaren Begriff dafür verwenden, der synonym für lange Erklärungen steht und bei dessen Verwendung alle Beteiligten wissen, was gemeint ist. Der Begriff wandelt sich durch schlampigen Mißbrauch, daher muß ab und zu mal wieder geklärt werden, was der Begriff eigentlich bedeutet, damit alle wieder vom gleichen reden, wenn sie den Begriff gebrauchen.
Bsp: Liebe, Haß, Sünde, Recht, Ordnung, Gesetz, Volk, Staat, Nation etc.
kann ich mit leben :D

ich komme aber mal auf das zurück, was ich eigentlich sagen wollte

wenn ich ehrlich bin, neige ich eher zu der ansicht, dass der geist die materie strukturiert

das nur für die eingefleischten materialisten hier :mrgreen:
Traja

Beitrag von Traja »

Travis hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:56 Nicht noch einen Thread mit lauter Paul-Monologen.

Daher führe ich das Thema mal mit den "fragen" zusammen.
ich kann mich noch an meine erste vorlesung in thermodramatik erinnern

der prof stand zwei stunden unten im hörsal mit einem imaginären glas in der hand, hat die ganze zeit über entropie geblubbert und mit einem imaginären löffel in dem imaginären glas rumgerührt, um zu zeigen, das entropie ein maß für adiabatische erreicbarkeit ist

fragen?
Traja

Beitrag von Traja »

was ich euch vorab versichern kann, der zweite hauptsatz gilt nur für geschlossene systeme :mrgreen:
Traja

Beitrag von Traja »

und dann der matheprof...vier tafeln formeln innerhalb einer stunde...wir waren froh, mitschreiben zu können

dann meldet sich aber ein genie unter den studenten und macht drauf aufmerksam, das dem prof auf der ersten tafel ein fehler unterlaufen ist...und der sieht es auch ein

also noch mal von vorn, diesmal aber richtig schnell :devil:
Traja

Beitrag von Traja »

Reinhold hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:54 Focus-Hocus-Pocus? :roll: Du hast aber offensichtlich Locus vergessen Paule:
https://de.wiktionary.org/wiki/Lokus
im 17. Jahrhundert in der Schülersprache von lateinisch: locus neccessitatis → la „der Ort der Notdurft“ übernommen
Synonyme:
Abort, Abtritt, Balken, Bedürfnisanstalt, Donnerbalken, Häusl,
deine vermeintlich witzigen beiträge sind es nicht...des kaisers neue kleider interessieren mich nicht
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Paul hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:15 ich kann mich noch an meine erste vorlesung in thermodramatik erinnern
der prof stand zwei stunden unten im hörsal mit einem imaginären glas in der hand, hat die ganze zeit über entropie geblubbert und mit einem imaginären löffel in dem imaginären glas rumgerührt, um zu zeigen, das entropie ein maß für adiabatische erreicbarkeit ist
fragen?
Meine Güte? :o Wie du mit Fachbegriffen jonglierst-fabelhaft würde der Herr Loriot dazu nur sagen Paule. :thumbup: :clap: Fragen habe ich hier keine. Nur eines.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass du wenn du den Lötkolben genau so gut beherrscht hättest wie deine o. "adiabatische Erreichbarkeit"-dann hätte deine Chefin dich garantiert nicht an die frische Luft bugsiert-meinste nicht auch? ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:10
Paul hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:00 alle kriege sind ein verbrechen gegen die menschlichkeit...und ich meine ausnahmslos alle
Nicht ausnahmslos Paule. ;) Jener wie folgt in Offb. 16:13,14 beschriebene nahe vor der Tür stehende Krieg des
allmächtigen Gottes ist ein gerechter Krieg u. kann deshalb unmöglich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sein:
13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Deshalb bin ich auch kein Pazifist.
Gilt dann an diesem Tage nicht mehr die Aussage Paulus, die da wäre:
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
:denken2: :denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten