Du solltest Dir den Bibeltext, den Oleander anführte, nochmal durchdenken. Die Erlösung durch Christus ist von ihrem Wesen her ein "damit...".
Galater 2 - Damit ich Gott lebe....
Re: Galater 2 - Damit ich Gott lebe....
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Laut Bibel ist dem nicht so. Daher steht es dort auch anders. Nicht nur im Galaterbrief.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Doch. Wenn es nicht so sein würde, können die Predigten nur leere Worte sein. Jesus Christus kam in die Welt, damit wir erlöst würden. Nichts anderes!
Zuletzt geändert von Spice am Di 29. Nov 2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner Selbstzweg ?
Ist die Erlösung schon deshalb nicht, weil sie einen erlöst von jedem Selbstzweck.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hä? Erkläre das mal…
Liebe Grüße von Ziska
„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“
Schreib mir PN!
“Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“
Schreib mir PN!
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
Was sind denn die Übel des Menschen? - Unlust, Ärger, Zorn, Egoismus, Krankheit, Tod. Davon muss der Mensch bis an die Wurzel erlöst werden. Das ist der Grund des Kommens Jesu. Etwas Größeres gibt es nicht!
Ein wichtiges Element ist, dass der Mensch sich einfügt, sich so zu verhalten lernt, dass er übereinstimmt mit den Regeln Gottes. Das ist das Ablegen des menschlichen Egoismus, der nun mal im Begriff Selbstzweck beinhaltet ist.
Diese Übel sind das Leben zum Selbstzweck: Unlust, Ärger, Zorn, Egoismus.
Krankheit und Tod gehören zum Leben im Leib dazu.
In gewissem Sinne verliert man sich, wenn man sich nach Gott richtet.
Gibt man sich auf, dann gewinnt man das absolut Wertvollste was es gibt: Die Gemeinschaft mit Gott.
Jedesmal, wenn man das Wohl eines Mitmenschen höher stellt als seinen Eigennutz und seine Bequemlichkeit, überwindet man das Leben für den Selbstzweck.
Zuletzt geändert von oTp am Di 29. Nov 2022, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptzweck (ich nenne es lieber Ursache-Wirkung), warum JHWH sein auserwähltes Volk aus Ägypten führte war, weil sie unter der "Versklavung" litten.
Laut Bibel erhörte er eines Tages ihren Hilferuf, erbarmte sich ihrer und griff ein.
Und dann sagte er ihnen zu, wenn sie auf ihn hören, wird er sie in ein Land führen, wo Milch und Honig fließt...
Im geistlich übertragenem Sinn bedeutet es: Gott möchte von der "Versklavung"= Macht der Sünde, die zum Tode führt, befreien und seinen Kindern zu "ewigem" Leben verhelfen.
Es geht Gott (wie ich es verstehe) nicht um sich selbst, sondern immer um seine Kinder und dass Menschen aus allen Völkern das selbe zugute wird...= er will sie vor Leid (und endgültigem Tod) bewahren und das Gotteskind seine Mitmenschen (Nächsten)auch vor Leid und Tod...
Und nein -es ist keine "Lehre" von mir, sondern lediglich meine Gedanken...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...