Galater 2 - Damit ich Gott lebe....

Rund um Bibel und Glaube
Travis
Moderator

Re: Galater 2 - Damit ich Gott lebe....

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:03 Es geht Gott (wie ich es verstehe) nicht um sich selbst, sondern immer um seine Kinder und dass Menschen aus allen Völkern das selbe zugute wird...
Mit diesem Punkt haben viele Menschen Schwierigkeiten. Oft tritt das auf, wenn die Sündlosigkeit Gottes nicht mitgedacht wird.

Da wo uns in der Schrift berichtet wird, der Ewige handele um seines Namens willen (zum Beispiel bei der Befreiung Israels), ist das bei Gott kein Zeichen von (menschlichen) Egoismus. Tatsächlich gibt es nichts besseres für die Schöpfung, wenn der Ewige (an ihr) verherrlicht wird. Entsprechendes gilt für Jesus Christus, in dessen Namen das Heil im Neuen Bund ist.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 07:37 Änderung im Sein und Tun des Erlösten, sondern das Heil des Nächsten und damit die Verherrlichung Gottes zum Ziel hat.
Man (also der Gläubige) verherrlicht (beugt sein Haupt vor...) Gott und seine Taten aus Demut, Bewunderung und Dankbarkeit.
Aber ich glaube nicht, dass es Wunsch eines Königs oder Gottes ist, dass man (der Gläubige) ihn verherrlichen soll um seines selbst Willen.
Denn einem liebenden König oder Gott ist das eigene Volk wichtig und nicht er selber sich wichtig.
Nur sich selber wichtig wäre dann für mich der Satan, der angebetet und verherrlicht werden möchte, es geht dem nur um sich selber, das man ihn huldigt...
Auch das sind lediglich meine Gedanken zu...keine Lehre. ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:03
Travis hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:33
Spice hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:31 Der Hauptzweck der Erlösung ist die Erlösung, also reiner Selbstzweck!
Laut Bibel ist dem nicht so. Daher steht es dort auch anders. Nicht nur im Galaterbrief.
Der Hauptzweck (ich nenne es lieber Ursache-Wirkung), warum JHWH sein auserwähltes Volk aus Ägypten führte war, weil sie unter der "Versklavung" litten.
Laut Bibel erhörte er eines Tages ihren Hilferuf, erbarmte sich ihrer und griff ein.
Und dann sagte er ihnen zu, wenn sie auf ihn hören, wird er sie in ein Land führen, wo Milch und Honig fließt...
Im geistlich übertragenem Sinn bedeutet es: Gott möchte von der "Versklavung"= Macht der Sünde, die zum Tode führt, befreien und seinen Kindern zu "ewigem" Leben verhelfen.
Es geht Gott (wie ich es verstehe) nicht um sich selbst, sondern immer um seine Kinder und dass Menschen aus allen Völkern das selbe zugute wird...= er will sie vor Leid (und endgültigem Tod) bewahren und das Gotteskind seine Mitmenschen (Nächsten)auch vor Leid und Tod...
Und nein -es ist keine "Lehre" von mir, sondern lediglich meine Gedanken...
Du hast es völlig richtig erfasst! :thumbup: :clap:
Spice

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:15 wenn die Sündlosigkeit Gottes nicht mitgedacht wird.
Ich denke bei dem Begriff "Gott" denkt kaum einer, dass Gott sündig sei!
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:16
Travis hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 07:37 Änderung im Sein und Tun des Erlösten, sondern das Heil des Nächsten und damit die Verherrlichung Gottes zum Ziel hat.
Man (also der Gläubige) verherrlicht (beugt sein Haupt vor...) Gott und seine Taten aus Demut, Bewunderung und Dankbarkeit.
Aber ich glaube nicht, dass es Wunsch eines Königs oder Gottes ist, dass man (der Gläubige) ihn verherrlichen soll um seines selbst Willen.
Denn einem liebenden König oder Gott ist das eigene Volk wichtig und nicht er selber sich wichtig.
Nur sich selber wichtig wäre dann für mich der Satan, der angebetet und verherrlicht werden möchte, es geht dem nur um sich selber, das man ihn huldigt...
Auch das sind lediglich meine Gedanken zu...keine Lehre. ;)
Auch das sind richtige Gedanken. Gott kann es in Bezug auf die Menschen gar nicht um seiner selbst willen gehen. Das wäre ja völlig verrückt: die Menschen selbstlos und Gott selbstbezogen! :lol:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:03
Travis hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:33
Spice hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:31 Der Hauptzweck der Erlösung ist die Erlösung, also reiner Selbstzweck!
Laut Bibel ist dem nicht so. Daher steht es dort auch anders. Nicht nur im Galaterbrief.
Der Hauptzweck (ich nenne es lieber Ursache-Wirkung), warum JHWH sein auserwähltes Volk aus Ägypten führte war, weil sie unter der "Versklavung" litten. Mitmenschen (Nächsten)auch vor Leid und Tod...
Und nein -es ist keine "Lehre" von mir, sondern lediglich meine Gedanken...
Der erste aller Zwecke, ob man dazu nun Hauptzweck sagt überlasse ich philosphischen Schwaflern, aber der erste Zweck ist die Befreiung aus der Sünde. Sie ist das Grundübel, die uns allen den Tod bringt.

Wird man daraus erlöst, dann kann Gott auch neue Zweckbestimmungen definieren und dies auf mannigfaltigste Art, wie wir sie nicht einmal erdenken können., Doch solange man nicht aus seiner Sünde erlöst ist, gibt es kein Leben. Mit Leben ist gemeint ewiges Leben. Ohne das ewige Leben erfüllt nichts einen wahren Sinn und Zweck.

Wem dieses Leben hier genügt, für den hat es dann nur den Zweck eine Zeit lang zu essen und zu trinken, etwas Sex, der mit der Zeit abnimmt, und hin und wieder ein wenig Spaß an schönen Dingen. Ich meine Dinge, die Gott uns in seiner Freiheit einräumt, ich rede nicht von Dingen, die Gott durch sein Wort untersagt.

All die guten Dingen, die Gott erlaubt, haben keine Relevanz, wenn er uns das Leben nicht zurückgibt, das wir infolge der Sünde verlieren. Darum ist auch Jesus gestorben. Auch das war ein wesentlicher Sinn und Zweck. Und wer das anders sieht, nun dem gegenügt der kurze Genuss hier auf Erden bis er sein Leben aushaucht, vor Gott danach die Abrechung mit "Zielverfehlung" erhält um dann für immer und ewig ausgelöscht zu werden. Er hat sich Jesus nicht anvertraut, dem Wegbereiter des Lebens.

Anders die, welche Jesus ihr Leben anvertrauen. Sie müssen sich dann nur mehr noch durch dieses Leben durchkämpfen, manche mit weniger, manche mit härteren Auflagen, worin uns der HG auch hilft, aber danach steht das Leben bevor. Man hat nun die Wahl, wie es uns der Autor des Hebräerbriefes z.B. anhand der Person Mose darstellt:
Heb 11,24-26 hat geschrieben: Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharaos zu heißen, und wählte lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, als den zeitlichen Genuss der Sünde zu haben, indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung.
Soll heißen: Für Gott zu leben kann nur gut sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 29. Nov 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:28 Wem dieses Leben hier genügt, für den hat es dann nur den Zweck eine Zeit lang zu essen und zu trinken, etwas Sex, der mit der Zeit abnimmt, und hin und wieder ein wenig Spaß an schönen Dingen. Ich meine Dinge, die Gott uns in seiner Freiheit einräumt, ich rede nicht von Dingen, die Gott durch sein Wort untersagt.
Das echte Leben spielt sich immer nur auf der Erde ab. Hier erlangen wir die Früchte der Befreiung von der Sünde. "Dein Reich komme." "Dein Wille geschehe, wie im Himmel (wo das also eine Selbstverständlichkeit ist), so auch auf Erden (wo es gar nicht usus ist)".
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:16 Nur sich selber wichtig wäre dann für mich der Satan, der angebetet und verherrlicht werden möchte, es geht dem nur um sich selber, das man ihn huldigt...
Wieso soll er angebetet werden wollen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:35 Das echte Leben spielt sich immer nur auf der Erde ab. Hier erlangen wir die Früchte der Befreiung von der Sünde. "Dein Reich komme." "Dein Wille geschehe, wie im Himmel (wo das also eine Selbstverständlichkeit ist), so auch auf Erden (wo es gar nicht usus ist)".
Es ist mir jetzt mal frech gesagt "scheißegal", wo mir Gott das Leben ermöglicht, ob hier auf Erden oder irgend sonst wo im All. Hauptsache von Gott, mit Gott und bei Gott und das geht nur unter der Bedingung sich Jesus anzuvertrauen, der ja dafür sein Leben gegeben hat. Und wo immer das ist, da will ich dabei sein.

Dazu fällt mir dieser Spruch ein. Ruth hat es in ihrem Herzen durch den HG auch schon erfasst, dass dieser Gott Israels etwas Besonderes sein muss, das mit anderen Dingen nicht standhalten kann:
Rt 1,16-17 hat geschrieben: Aber Ruth sprach: Dringe nicht in mich, dich zu verlassen, um hinter dir weg umzukehren; denn wohin du gehst will ich gehen, und wo du weilst, will ich weilen; dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott; wo du stirbst, will ich sterben, und dort will ich begraben werden. So soll mir der HERR tun und so hinzufügen, nur der Tod soll scheiden zwischen mir und dir!
Dasslebe (sinngemäß) spreche ich mit Jesus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:28 Ohne das ewige Leben erfüllt nichts einen wahren Sinn und Zweck.
So sprechen, meines Erachtens nach, nur Menschen , deren Blick in eine Richtung geht= das ewiges Leben.
Sie leben dann nicht mehr den "Moment"= das IST, sondern sehen denn Sinn nur im ewigen Leben.

Als ich das erste mal meinen Sohn in den Händen hielt (eigentlich an meiner Brust lag), war alles nur auf IHN gerichtet.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Gott erging, als er Adam schuf ;)
In dem Moment denkst nicht an dich selber und ein ewiges Leben oder sonstwas, du siehst nur das Kind und fühlst unendliche Liebe.

Aber vielleicht hast dus ja anders gemeint? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten