Ich fand es jetzt zu schade, dieses Thema abzubrechen.
Wenn wir Gott um Weisheit bitten, dann ist doch oft "Schweigen im Walde".Travis
Ängstlich greife ich seine Hand und gehe Schritt für Schritt in unbekannte Gefilde.
Gott redet nie, zu groß ist die Gefahr der Verführung. Also geht man schweigend seinen Weg und hofft anzukommen.
Diesen Gedanken fand ich interessant und zutreffend. Was ist Glauben ? Für Abraham war es der vertrauensvolle Entschluß, in ein fremdes Land zu gehen. Uns hat Gott möglicherweise nicht so angesprochen, wie Abraham, wir kennen andere Begebenheiten, die uns den Impuls gegeben haben, dem Herrn Jesus nachzufolgen, aber wir haben doch das Vertrauen, daß es Gottes Wille ist, uns in eine neue Schöpfung hineinzuholen, eine Welt, die uns noch so fremd ist.
Noch sehen wir ängstlich in die Zukunft dieser Welt, in der wir leben und fragen uns ängstlich, ob unsere Bedürfnisse darin befriedigt werden.
Der Glaube drängt uns doch immer wieder zu dem Wort Gottes. Sollte nicht dort die Antwort auf jede Frage zu finden sein ?
Natürlich kann auch Gebet die Fragen beantworten und die tägliche Begleitung und Führung Gottes kann Fragen beantworten. Aber da muß man leider oft viel Geduld haben. Rö 5,3-5
Das was du zuerst sagst, kann ich sofort unterschreiben. Das ist bei mir genau so, wie du es schreibst. Und manchmal fühle ich mich auch dreckig und unwürdig, in die Umgebung Gottes hineinzukommen.Erich
Satans Feuerpfeile sind finstere und unreine Gedanken, Selbstsucht, Zweifel, Furcht, Enttäuschung, Habgier, Eitelkeit, Feigheit, ja Lästerungen gegen Gott usw., die er in die Seele wirft. Satans feurige Pfeile sind also unterschiedlicher Natur, aber alle seine Pfeile sind Verführungen und Versuchungen, um widergöttliches Verhalten zu provozieren, wie z.B.: "Gott nicht über alles zu lieben und seinen Nächsten nicht wie sich selbst zu lieben".
Der rechte Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium schützt uns vor solchen Angriffen, wenn wir allein auf Gottes Willen schauen und ihn über unseren eigenen
Was kann da der Glaube helfen, wenn ich nicht fähig bin den Versuchungen des Satans zu widerstehen ?
Dieser Satan der quält seine Opfer, bis sie Gott hassen und er hat eine Ausdauer, wie ein Rudel Wölfe.
Meine einzige Freude ist, daß Gott mir das Fehlverhalten vergibt und glücklicherweise werde ich aus meinen üblen Launen und bösen, lästerhaften Gedanken immer wieder befreit.
Natürlich darf Buße nicht fehlen, aber ein Mittel gegen solche Kräfte, die wie Pfeile in meinem Körper und Geist stecken, habe ich noch nicht gefunden. Dagegen werde ich beständig zur Treue ermahnt. 1 Tim 3,11; Heb 11,11
Der Herr Jesus hat den Kosmos überwunden, das ist die Welt mit ihrem Glanz und ihren Freuden. Die Jünger haben damals noch nicht so verstanden, was das heißt.
Die Freude kam doch erst, als der Herr Jesus in ihre Mitte kam. Und als der Heilige Geist vom Himmel her die Herzen der Gläubigen erfüllt hat.
Natürlich waren da auch Problene, aber daß wurde alles ertragen, in dem Bewußtsein, daß der Herr auferstanden ist, lebt und ihnen beisteht. Damals war noch nicht so viel Trost aus den Offenbarungen des NT zu schöpfen, aber dafür gab es viele Wunder.
Und der Herr Jesus würde sich nicht dem Tode überlassen, da wurden sie geradezu todesmutig. Phil 3,8-11
Ich kann das nicht richtig nachvollziehen, wahrscheinlich bin ich zu sehr in dieser Welt verhaftet und wünsche mir eigentlich nichts sehnlicher, als ein ruhiges und friedliches Leben zu führen. Dafür sollen wir ja auch beten. 1 Tim 2,1-2
Wir führen heute ein sehr abgelenktes Leben mit vielen Möglichkeiten, aber auch Bedrohungen, weil manche Umstände uns diesen Wohlstand so nach und nach wieder wegnehmen wollen.
Wir brauchen allerdings nicht alleine zu glauben, wir können auch Gemeinschaft haben.
Daran wurde ich gestern im Hauskreis erinnert Hebr 10,25 Der Hauskreis tut mir schon gut, das ist schon auf eine Art mehr, als eine Internetgemeinschaft bieten kann. Obwohl ich den Austausch mit anderen gläubigen Menschen im Internet zu schätzen weiss. Ein solcher Austausch kommt manchmal in den Gemeinden zu kurz. Es hat irgendwie beides seine Berechtigung.
Wenn man solche Gemeinschaft aufsucht, hat man jedenfalls besser die Möglichkeit der gegenseitigen Hilfeleistung und des Gebetes füreinander, als in der Internetcommunity.
Aber das Überwinden aller Widrigkeiten dieser Welt, an denen Satans Giftpfeile einen guten Anteil haben, das nimmt uns niemand ab. Off 21,7
Da brauchen wir wohl immer den Willen, weiterzumachen. Auch geistiges Leben hat Kampf. Gestern im Hauskreis hat jemand die Frage gestellt, warum uns Gott solch einen Kampf zumutet ?
Soll man da an Soldaten denken, die müßen ja auch ständig trainieren, um widrigen Angriffen zu widerstehen. Eph 6,11...
Gott will wohl unsere Widerstandsfähigkeit austesten ?
Gruß Thomas