Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 15:37
Diese Formulierung ist auch nach mehrmaligem Lesen schwer noch zu verstehen.
Du hattest versucht auf einen vermeintlichen Widerspruch in einem atheistischen Weltbild hinzuweisen, dass wenn es keinen "höheren kreativen Gestalter (Gott)" gibt, der Mensch der "höchste kreative Gestalter, Schöpfer" wäre, aber gleichzeitig der Mensch "oft Schüler der Schöpfung", statt "immer deren Lehrer und Gestalter" ist.
Ich hatte dich auf eine Unstimmigkeit hingewiesen, die ich darin gesehen habe, dass du mit der Prämisse arbeitest, dass kein "höherer kreativer Gestalter" existiert, gleichzeitg aber unsere (Um)Welt als Schöpfung bezeichnest. Wie kann die Welt Schöpfung sein, wenn du per Prämisse jemanden, der diese Welt geschöpft haben soll, ausschließt?
Anschließend habe ich ausgeführt, inwiefern ich Mensch als "höchster kreativer Gestalter" nicht ganz so eng sehe und die Frage gestellt, die du hier zitiert hast und die man auch folgendermaßen formulieren könnte: 'Man nehme an, es gibt keinen Gott. Der Mensch ist kreativ. Und nun?'
Was folgte waren Vorwürfe, Unterstellungen von Ansichten, die ich nicht gar nicht vertrete, größtenteils Ignorieren von Bitten um Konkretisierungen, die geholfen hätten zu verstehen, was du genau meinst, wenn ich es angeblich falsch wiedergebe, und natürlich mein persönliches Highlight, die Fragen, ob es noch Einwände gibt, nur um sich dann darüber zu beschweren, dass es Einwände gibt, inkl. Selbstinszenierung als armes Opfer.
Nur falls du dich immer noch wunderst, warum ich nicht vor Freude aufspringe wenn sich die Gelegenheit bietet, ein Gespräch - und im Speziellen dieses konkrete Gespräch noch einmal - mit dir zu führen.