Antriebskraft?
Etwas, das bewegt und wird es ausgehaucht, dann sind die Lebenskräfte dahin oder....(darf ergänzen wer will)
Leben ist Wärme und umgekehrt..
Las grade einen Artikel: https://www.welt-der-frauen.at/wie-viel ... er-mensch/
Vielleicht das "göttliche" im Menschen?Wärme durchströmt alles. Sie sorgt dafür, dass die Erde besteht und dafür, dass wir sein dürfen. Wenn die Wärme verschwindet, wird alles kalt und still, dann endet das Leben. Eine Annäherung an ein menschliches Grundgefühl, das kultiviert werden muss, um nicht verloren zu gehen.
Eine physikalische Größe, antworten PhysikerInnen. Anfang des 19. Jahrhunderts hielten sie Wärme noch für eine Flüssigkeit namens Caloricum, die weder Gewicht habe noch Körper durchdringen könne. Inzwischen ist bekannt, dass Wärme eine Energieform ist, die von einem zum anderen Körper oder von einem zum anderen System übertragen werden kann, wobei sie nach der Thermodynamik stets vom Ort höherer Temperatur zum Ort tieferer Temperatur fließt und dadurch die Zustände der Systeme verändert.
Seelsorgerisch tätige Menschen definieren Wärme im Prinzip ähnlich. Sie beschreiben sie als Lebenskraft, die durch Zuwendung, Vertrauen und den freien Fluss von positiven Emotionen entfacht wird und sich erhöht, wenn sie zwischenmenschlich gespendet wird – etwa durch Güte, Milde, Sanftmut und Beistand.