Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19087
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:50 Ich bin draußen... dran bleiben am Aufräumen
Gestern war ich wieder mal bei meiner "besten" Freundin(82)...
Ja, auch bei uns in Wien...hauptsächlich nass.
Also, der, der ihr im Garten behilflich ist(oder sein sollte)-etwas unzuverlässig... :|
Und so versucht sie dann selber, immer wieder...so gut es halt noch geht.
Sie klagt wirklich sehr wenig und bemüht sich, aber gestern sagte sie: Ich probiers, aber es geht einfach nimma, wie ich WILL und mir vorstelle...ich kann nicht mehr.
Auch ich kann nimma so, wie ich es früher...und ja, man will so vieles, es geht aber nimma, weil der Körper nimma kann und man braucht Hilfe...
Irgendwann wird der Moment kommen, bei jedem...wo man einsieht, man braucht Hilfe-oder man ändert was...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Travis »

Der Schnee ist inzwischen getaut. Jetzt haben wir hier schönstes Novemberwetter. Ich mag die Stimmung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26287
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:59 Und so versucht sie dann selber, immer wieder...so gut es halt noch geht.
Mit 82?

Vielleicht sollte man ihr helfen, ihren Garten etwas "umzubauen"; pflegeleichter zu machen.
Wenn sie in der Stadt wohnt, könnte sie vielleicht auch einen "Pächter" finden; jemanden, der ebenfalls in der Stadt wohnt, gerne einen Garten hätte, aber keinen hat und den Garten der alten Dame umsonst pflegt, nach Absprache mit der Eigentümerin. Dafür darf er dann auch ernten, falls Obstbäume oder -sträucher vorhanden sind oder sie vereinbaren etwas anderes.

Was mich betrifft, so komme ich durchaus vorwärts. Es ist ja nicht unnormal, draußen zu arbeiten, so lange der Boden nicht durchgehend gefroren ist. Den Garten stylen mache ich definitiv lieber als Joggen. Einige Stunden im Freien inklusive Bewegung sind immer gut. Das Holz hat mich halt einige Tage aufgehalten, genau gesagt: Vier Tage, und die anhaltende Nässe. Die ist nicht "normal", man wird sich wohl darauf einstellen müssen.

Hier ist es relativ mild tagsüber. Nachts um die 0 Grad. Und endlich nicht mehr so naß.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:59 Gestern war ich wieder mal bei meiner "besten" Freundin(82)...
Ja, auch bei uns in Wien...hauptsächlich nass.
Einen Teil unseres Gartens haben wir wegen meines Vaters. Er, 83, kann nicht so gut still sitzen und braucht immer was zu tun. Also haben wir ein Gewächshaus angeschafft, dass er bewirtschaftet. Auch den Rasen mäht er tapfer und beschwert sich regelmäßig, wenn ihm diese Arbeit abgenommen werden soll. Immer wenn ich mir Rasenmähroboter anschaue, ist mein Dad am Schmollen...

Jetzt ist im Garten kaum noch was zu tun. Grünkohl kann geerntet werden, was mein Vater auch fleißig macht. Was sonst noch aus dem Garten geholt werden kann, weiß ich zurzeit nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26287
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Winter, die Nächste. Seit heute.
Und jetzt ist es auch richtig kalt. Aktuell -6 Grad, den ganzen Tag nicht über 0 Grad. Der Schnee bleibt liegen, ist pulvrig und glänzt, und der Schneepflug war auch schon mehrmals da.
Travis hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 07:38 Immer wenn ich mir Rasenmähroboter anschaue, ist mein Dad am Schmollen...
:D
Was willst du denn mit so einem Ding?

Der lässt das Gras liegen. Das ist nicht so gut, denn dann ersticken mit der Zeit die Wurzeln. Das ist so, als räumst du das Laub nicht weg. Wenn es nass ist, fängt es an zu faulen, und was darunter ist, stirbt. Diese Technik wendet man an und für sich an, wenn man hartnäckiges Unkraut loswerden will.
Was sonst noch aus dem Garten geholt werden kann, weiß ich zurzeit nicht.
Bei mir steht noch der Rosenkohl. Der kann aber auch noch etwas länger stehen.
Thymian für Erkältungstee kann auch aus dem Schnee geholt werden.

Ansonsten war ich in den letzten Tagen mehr mit Pflegearbeiten an Sträuchern und so beschäftigt. Jetzt gerade geht nichts mehr bei Frost und Schnee.

Ich denke an die Leute, die morgen früh zur Arbeit fahren müssen. Hoffentlich werden die Straßen rechtzeitig enteist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Travis »

Oh, so schlimm ist so ein Roboter nicht. Ich kenne Leute die haben so ein Teil schon seit Jahren und deren Rasen ist wunderbar gepflegt, grün und vital.

Der Punkt ist halt, dass mein Vater etwas zu tun haben muss. Erst wenn es ihm unangebracht schwer fällt Rasen zu mähen, werden wir nach Alternativen suchen. So ein Roboter gehört dann auf jeden Fall dazu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von oTp »

Oh, so schlimm ist so ein Roboter nicht. Ich kenne Leute die haben so ein Teil schon seit Jahren und deren Rasen ist wunderbar gepflegt, grün und vital.
Hab dieses Jahr solch einen Rasen gesehen.
Und gestaunt, wie gut er aussah.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26287
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Vielleicht mähen sie, wenn das Gras nur einen Zentimeter gewachsen ist. Das, was dann liegen bleibt, trocknet schnell und gibt nicht so viel Masse.
Es ist doch gut, Travis, wenn dein Vater sich freiwillig abmüht. Andere Männer in seinem Alter müssen mühsam mobilisiert werden. :)

--- Es nehme noch einmal jemand das Wort "Klimaerwärmung" in den Mund... besser nicht in meiner Gegenwart. :?

Heute mittag um 12 Uhr hatten wir -8 Grad im Garten, das ging dann, als die Sonne kam, zurück auf -6 Grad. Aber jetzt zieht es wieder an. In der Nacht dürften es weniger als -10 Grad gewesen sein.

An den äußeren Scheiben der Kastenfenster tauen die Eisblumen gar nicht mehr auf. Und innen bildet sich so viel Wasser an den Scheiben, dass ich ziemlich viel Zeit investieren muss, um sie abzutrocknen. Dafür nehme ich Küchentücher, die mehrfach gefaltet sind. Die kann man dann trocknen und wieder verwenden.

Das Eis aus der Hühnertränke habe ich kaum rausgekriegt. Und den Eimer für das Hühnerabwasser muss ich erst auftauen- den kann man jetzt gar nicht ausleeren.

Wie macht ihr das mit dem Heizen bei diesen extremem Temperaturen?
Friert ihr? Oder zahlt ihr?

Wenn man gar nichts macht, frieren die Wasserleitungen ein, so kalt ist es.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3274
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:53 Wie macht ihr das mit dem Heizen bei diesen extremem Temperaturen?
Friert ihr? Oder zahlt ihr?
Bei uns ist aktuell der Grundversorger sogar ein bisschen günstiger als mein Vertrag mit Preisgarantie bis Ende nächstes Jahr... (Haushaltsstrom)
Nur mein Heizstrom ist im Grundversorger Tarif etwas weniger als 2ct pro Kilowattstunde teuerer.
Aber mit meiner Wärmepumpe komme ich für das ganze Haus auf ca. 50€ pro Monat für Heizung und Warmwasser. Das hat sich jetzt auch gar nicht verändert (habe noch eine Preisgarantie bis Ende September 23)
Aber die weniger als 2ct pro Kilowattstunde mehr kann ich locker aufbringen.
Ich bin sogar in der komfortablen Situation, dass ich meine Photovoltaik Anlage auch auf Selbstverbrauch stellen könnte und dann nichts zahle und sogar noch über 20ct pro Kilowattstunde BEKOMME.
Einziges Problem ist nur, dass ich im Sommer sehr viel produziere und im Winter sehr viel verbrauche...
Wenn ich einen Speicher hätte, der meinen Sommerstrom für den Winter speichern könnte, könnte ich mir 50% Speicherverluste leisten und immer noch auf Null wäre.
Wasser und Abwasser müsste ich natürlich weiter bezahlen.

Also: mich trifft das aktuell höchstens beim ETWAS höheren Strompreis für den Haushaltsstrom im Vergleich zum letzten Jahr...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten