Offb. 18 nennt charakteristische Merkmale der Hure Babylon.
Alle Völker schließt auch diejenigen mit ein, die nicht dem jüdischen oder christlichen Glauben anhängen.Offb. 18, 3 (ELB): Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken
Warum unterscheidet der Seher zwischen Propheten und Heiligen?Offb. 18,24 (ELB): und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und das Blut aller derer, die auf Erden umgebracht worden sind.
Es sind doch alle, die zu JHWH gehören, "heilig"; "Heilige"?
Antwort: Die Erwähnung der Propheten weist auf die Abelgläubigen des AT hin. Die Propheten waren die Rufer, die Mahner; die vom "Haus des Widerspruchs" verfolgt und nicht selten auch ermordet wurden.
"Die Heiligen" meint die Gläubigen des NT.
Und nicht explizit die RKK, aber auch die RKK.
Die Hure Babylon steht für weltliche Herrschaft... im Gegensatz zur Gottesherrschaft. Alle Völker (der Welt) buhlen mit dieser widergöttlichen, götzendienerischen Dominanz. Leider tun das auch viele Gläubige aus diesen Völkern.
Geistliche Hurerei; ein Hinken auf zwei Seiten oder "Lippenbekenntnisse" der Marke Kain Jes. 29,13 waren immer wieder das Problem Israels und sind auch heute ein Problem der Christenheit.
----------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht wird auch für diejenigen Christen, deren Denken auf "Die Hure Babylon= die Katholische Kirche" konditioniert wurde, klarer, wie es sich verhält, wenn ich darauf hinweise: Die Bibel unterscheidet nur zwei "Sorten" von Menschen:
Gerechte und Ungerechte.
Da ist nicht von einer Denomination die Rede oder von feinen Abstufungen, welcher Glaube denn nun der "Bessere" sei.
Sondern: Entweder müht man sich "mit ganzer Kraft" (1. Gebot), die Prinzipien Jesu zu leben, welche selbstverständlich identisch mit den Prinzipien JHWHs sind, denn diese sind unveränderlich.
Oder man tut es nicht; man folgt weltlichen Ideologien, die nicht vereinbar sind mit biblischen Vorgaben, oder man geht mit solchen Kompromisse ein.
Angesichts der Verwirrung um uns herum ist es nicht immer einfach, eine klare Abgrenzung vornzunehmen, weil die Hure Babylon sich allzugerne als "Beschützerin des Guten" gebärdet... Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Kampf gegen das Virus... gegen Völkermord, Faschismus, Terror und Massenvernichtungswaffen... gegen den russischen Aggressor und so weiter. Und oftmals erkennen wohl auch Christen die im Sirenengeheule verborgenen Lügen nicht oder nicht zeitnah.
Gerechte (die Auserwählten) können nicht erfolgreich verführt werden. Der Geist Gottes warnt sie, und sie erkennen seine Stimme. Und noch wichtiger: Sie folgen der Stimme des Guten Hirten.
Wer weiterhin darauf besteht, die RKK in ihrer Gesamtheit als Ausbund Babylons zu sehen, den frage ich an dieser Stelle einmal mit der gebotenen Höflichkeit, ob er sich ernsthaft oder gewohnheitsmäßig zu den Gerechten zählt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 15:34 Wer sich darauf versteift und meint, die Hure Babylon einwandfrei als RKK identifizieren zu können, wird blind für die Realität. Solange man ein Übel, eine Verführung, den breiten Weg... wohlgemut außerhalb des eigenen Erlebnishorizonts vermutet, erkennt man natürlich nicht, wenn diese in anderer Gestalt als erwartet auftreten und man selbst schon mitten drin steht.
Ich kann's mir nicht vorstellen, dass ein Gerechter so ungerecht urteilt, deshalb.
----------------------------------------------------------------------------------
Die Macht der Hure Babylon ist begründet in ihrem Reichtum (Geld; Wirtschaft, Finanzen) und, weil der Rote Drache ihr die Macht gibt. Offb. 12,3; Offb. 17,3 Die RKK ist zwar reich, aber die Königin des weltweiten Handels... nein, das ist sie nicht.
Auch ich sehe betrübt den geistlichen Verfall der Gemeinde Jesu, so weit sie in der Öffentlichkeit präsent ist, sodass man es mitkriegt. Und privat bin ich bisweilen absolut schockiert über Äußerungen Bekannter bei FB... da sind Theologen mit dabei!...
Ich denke, Gott will, dass wir für die "Gefährdeten mit den blinden Flecken" in den Riß treten.
LG