Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Oleander »

Hiob 1, 21
20 Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief
21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt! –
Es gibt mitunter Christen(Gläubige) die diese Bibelstelle auch auf das eigene Leben beziehen, im Sinne, dass Gott Leben gibt und zu seinem gewollten Zeitpunkt wieder nimmt...

Der user Helmuth ist auch dieser Ansicht, dass man stirbt, wenn Gott es will...(vielleicht sehn das andere auch so)

Ich kam durch diesen Artikel auf diese Gedanken:
Drama am Heimweg
Mann setzte sich auf Gleise, wurde von Zug erfasst

Der 50-jährige Einheimischer war gegen 23.20 Uhr am Heimweg von einem Lokalbesuch in Vöcklamarkt. Er benutzte dabei eine Abkürzung über die Westbahngleise. Dann setzte er sich im Bahnhofsbereich aus unbekannten Gründen kurz auf die Schienen.

Doch genau in diesem Augenblick kam ein Güterzug, der mit 90 km/h in Richtung Salzburg unterwegs war. Der Mann wurde erfasst und tödlich verletzt.
Seine Frau erlitt einen schweren Schock, wurde vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.
https://www.krone.at/2884273

Wäre er womöglich nicht in dieses Lokal gegangen(vielleicht war er auf Grund dessen alkoholisiert und nicht mehr ganz bei Sinnen) , wäre das vielleicht nicht passiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles im Sinne Gottes geschah, weil der Moment seines " irdischen Abgangs" gekommen war...

Ich seh das eben als Ursache -Wirkung.

Ähnlich, als würden Menschen(Kinder) sich auf eine Eisfläche begeben, weil sie Schlittschuhlaufen wollten und einbrechen, weil eben das Eis an manchen Stellen zu dünn war....
Einfach "blöd" gelaufen.
Aber nicht der Wille Gottes gewesen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Re: Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:58 Aber nicht der Wille Gottes gewesen.
Gott hat niemals den Willen jemanden sterben zu lassen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:26 Gott hat niemals den Willen jemanden sterben zu lassen.
Wie kannst du das mit Jesus Tod vereinbaren?
Schließlich ist es christliche Lehre, dass Jesus sterben mußte...weil dies Gottes Plan war.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:26
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:58 Aber nicht der Wille Gottes gewesen.
Gott hat niemals den Willen jemanden sterben zu lassen.
Ich rechne mit den "Gesetzen" des Zufalls und der Willensentscheidung.

Sich als Hinterebliebene zu trösten mit "Gott hat es so gewollt" halte ich nicht für richtig. Allerdings, das Leben geht weiter, auch wenn der Schmerz und der Verlust tief sitzen. Dennoch muß man überwinden und das Leben positiv weiter gestalten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:58 Der user Helmuth ist auch dieser Ansicht, dass man stirbt, wenn Gott es will...(vielleicht sehn das andere auch so)
Mein Einschatzung zum Buch Hiob kennst du? Diese Aussage machte Hiob, also nicht Gott. Und meinst du nun, ich gebe Hiob recht, jetzt in Bezug auf den tragischen Vorfall? Das wäre etwas zu kurzsichtig.
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:58 Ich seh das eben als Ursache -Wirkung.
In dem Fall kennst du nur die Ursache des Todes, ein Zug machte aus einem Menschen Faschiertes. Ohne ein Wunder Gottes überlebt das keiner. Du weiß aber nicht die Ursache dafür, warum sich der Depp einfach aufs Gleis gesetzt hat. Vielleicht weiß das außer ihm und Gott keiner. Lass hier mal kurz Gott aus dem Spiel, denn er weiß wohl, warum das passiert ist, wir eben nicht.

Und es ist fraglich ob die Polizei das herausbekommt oder der Sache überhaupt nachgeht. An sich liegt kein Verbrechen vor. Es bleibt ein tragischer Unfall, warum auch immer. Zu sagen, das wollte Gott, ist aber, wie ich schon sagte, eine recht kurzsichtige Sichtweise, die ich so nicht teilen könnte.
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:58 Einfach "blöd" gelaufen. Aber nicht der Wille Gottes gewesen.
Kismet ist ebenso nicht der Wille Gottes, diese Denke wäre Koranscheiße. Aber eine Tatsache gilt immer: Was immer der Grund ist, die Schuld liegt beim Menschen, nicht bei Gott.

Weißt du, welche Standardantwort ich auf solche Dinge gebe? Mal sehen inwieweit du wirklich weißt was ich denke. 😎

Spice hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:26 Gott hat niemals den Willen jemanden sterben zu lassen.
Auch das finde ich zu kurzsichtig gedacht. Ich könnte mir vorstellen worauf die anspielst, aber die Tatsache, dass jeder Mensch auch stirbt, aus welchen Gründen immer, bedingt schon, dass es im Rahmen seines Willens geschieht. Geht es um Tod und Leben überlässt er das nicht dem Willen anderer. Ich meine, da redet er mit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:41 Es bleibt ein tragischer Unfall, warum auch immer.

Zu sagen, das wollte Gott, ist aber, wie ich schon sagte, eine recht kurzsichtige Sichtweise, die ich so nicht teilen könnte.
Deine ehemaligen Worte:
Helmuth hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 05:54 Auch das ist korrekt. Aber das Ursache-Wirkungs-Prinzip gibt Gott vor.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:35
Schließlich ist es christliche Lehre, dass Jesus sterben mußte...weil dies Gottes Plan war.
Man kann es mit Einsicht in die Notwendigkeit bezeichnen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:36 Ich rechne mit den "Gesetzen" des Zufalls...
Ich glaube nicht an Zufälle, weil alles eine Ursache hat...

Beispiel: Klaus und Horst trafen sich "zufällig" beim Eingang des EKZ(Einskaufszentrum)
Das ist Unsinn...
Was war die Ursache?
Klaus und Horst hatten eben was Bestimmtes vor, das setzte sie in Bewegung....und es kam eben dazu, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt aufeinader trafen, weil...(man könnte das nun berechnen/regergieren)
Und weil der Pilot des Flugs xxx einen an der Waffel hatte (warum :?: ) mussten -zig Passagiere mit dem Leben bezahlen, weil sie den Flug xxxx gebucht hatten und in der Maschiene saßen) und nicht wie in "Final Destination" der Tod sie am Zettel stehn hatte oder Gottes Plan war...
Ursache=(sie hatten alle den Flug am Programm)Ursache= der Pilot wollte Suizid begehn= Wirkungung= Absturz, Tod
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:41 Auch das finde ich zu kurzsichtig gedacht. Ich könnte mir vorstellen worauf die anspielst, aber die Tatsache, dass jeder Mensch auch stirbt, aus welchen Gründen immer, bedingt schon, dass es im Rahmen seines Willens geschieht. Geht es um Tod und Leben überlässt er das nicht dem Willen anderer. Ich meine, da redet er mit.
Es sind die Kräfte im Menschen selbst und die Einflüsse von anderen (Karma), die das Schicksal und den Tod eines jeden Menschen bewirken. Da ist kein Eingreifen notwendig. Oder hat etwa Gott bei Hitler eingegriffen, um ihn vor dem Tod auf dem Schlachtfeld und den vielen Anschlägen auf ihn zu bewahren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:07
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 14:35
Man kann es mit Einsicht in die Notwendigkeit bezeichnen.
Notwendigkeit wäre= Damit euch Gott vergeben kann, muß Jesus sterben?
Wo bleibt da die Gnade?
Und dann- Seht ein:
Apg 2,36 Das ganze Haus Israel soll nun zuverlässig erkennen, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
= ihr hättet ihn nicht kreuzigen sollen, sondern als Messias annehmen..und folgen...
Aber ohne Kreuzigung eben keine Sühne!

Na was jetzt?
Ist aber nicht Thema ;)
Antworten