Aber keineswegs. Weshalb sollte Lots Frau denn in eine Stadt zurückwollen, die gerade zerstört wird? Das ergibt doch keinerlei Sinn. An Lots Frau soll der Leser denken, weil diese sich eben umdrehte gegen den Rat der göttlichen Boten, also als Abschreckung, es ihr nicht gleich zu tun. Sich unmzudrehen rettet einen nicht, im Gegenteil. Um genau zu sein stirbt Lots Frau also, weil sie der Anweisung der göttlichen Boten nicht folgt. Zur Salzsäule erstarrt sie, weil das eben geschieht, wenn man einem Gott bei seiner Vernichtungsarbeit zuschauen möchte.Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 16. Dez 2022, 00:12Dann erklären Madame warum Jesus gem. Lukas 17:31,32 folgende Warnung mit Lots Frau in Verbindung brachte:*zurückkehren31 Wer sich dann gerade auf der Dachterrasse seines Hauses aufhält und seine Sachen im Haus hat, soll nicht erst hinuntersteigen, um sie zu holen; und wer auf dem Feld ist, soll nicht erst zurückkehren*. 32 Denkt an Lots Frau!
Erst schaut man zurück u. dann möchte man am liebsten(weil es so schön war) zurückkehren-gell?
Der Verweis auf Lots Frau ergibt im Übrigen bei Lukas keinen rechten Sinn, weshalb man vermutlich davon ausgehen muss, dass der griechisch gebildete Autor des Lukas-Ev. hier zwar einen oberflächlichen Vergleich zieht, in dem es darum geht, "nicht zurückzuschauen", aber den eigentlichen Sinn der altestamentlichen Stelle nicht reflektiert.15 Als nun die Morgenröte aufstieg, drängten die Boten Lot zur Eile und sprachen: Auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht im Strafgericht über die Stadt weggerafft wirst. 16 Er aber zögerte. Da packten die Männer ihn und seine Frau und seine beiden Töchter bei der Hand, weil der HERR ihn verschonen wollte, und sie führten ihn hinaus und liessen ihn draussen vor der Stadt wieder los. 17 Als diese sie hinausgeführt hatten, sprach er: Rette dich, es geht um dein Leben. Blick nicht zurück und bleib in der ganzen Ebene nirgends stehen. Rette dich ins Gebirge, damit nicht auch du weggerafft wirst. (1. Mose 19:15f)
Lots Frau könnte sich nämlich retten, wenn sie den Rat der Boten nur befolgen würde. Bei Lk. spricht Jesus jedoch über den Tag des nahen Gerichts bei dem alles zerstört wird und sich niemand retten kann (weshalb man ja auch nicht ins Haus zurückkehren sollte, um irgendwelchen Hausrat zu holen. Den braucht man nicht mehr.) Sein Leben retten, wie Lot und seine Famile das konnten, kann man am Tag des Endgerichts nicht mehr. Deshalb passt der Verweis auf Lots Frau nur vordergründig, aber eigentlich nicht wirklich.