Viele glauben zwar AN IHN Jesus..aber nicht IHM

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: Viele glauben zwar AN IHN Jesus..aber nicht IHM

Beitrag von Abischai »

Travis hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:49 Dafür bauen Gott und die glaubenden Menschen einfach zu viel darauf auf
8-) Tja, mit wenigen Worten kann man das auch erklären, nur ich kann das irgendwie nicht so gut. :oops:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:50 Jesus lehrte ja, dass wer IHM nachfolgt wird nimmermehr in der Finsternis wandeln, selber Licht werden. EINS werden mit ihm und Gott dem himmlischen Vater....wer von ihm lerne, dessen Seele wird Ruhe finden, Erquickung erfahren. Dies bedingt mitunter, allmählich alles Abzulegen, was mit Liebe zu Gott den Nächsten und sich unvereinbar ist.

Ohne diese gottseits gewünschte Veränderung bringt es doch auch nichts, NUR AN Jesus zu glauben. Mit dem Dativ gelesen: Also WER IHM (Jesus) glaubt, und getreulich umsetzt ,was er im göttlichen Auftrag lehrte, befolgt Gottes Aufforderung, auf seinen geliebten Sohn Jesus -aktiv- zu hören.
Einen Glauben, der keine Veränderung des Herzens bewirkt, nennt Spurgeon einen "Fürwahrhalteglauben". Etwa: "Ja, ich glaube, dass Jesus einmal gelebt hat und für die Sünde der Welt gestorben ist". Theorie, Kopfwissen... nicht mit dem Herzen begriffen.

Es ist aber auch nicht ganz so einfach.

Manchmal versteht man Inhalte besser, wenn man andere Worte verwendet. Letztlich wollen wir doch selbst auch weiter kommen in unserer geistlichen Entwicklung (Heiligung) und auch anderen Menschen erklären können, wie es sich verhält, sodass sie es verstehen.
Was ist rettender Glaube? Er besteht aus drei Dingen: Erkenntnis, Fürwahrhalten und Vertrauen.
Quelle
Das finde ich schon mal gut.
Erkenntnis erhalten wir u.a. durch Information: Die Botschaft der Bibel und die Auslegung derselben (Predigt).
Dann entscheiden wir uns, ob wir die Informationen für wahr halten.
In der Regel wächst mit zunehmendem Wissen auch die Überzeugung.

Das ist alles noch "Kopf". Ich lasse mich überzeugen.

Was du mit "IHM glauben" meinst, ist vermutlich das Vertrauen, Schritt drei. Ich vertraue auf den Gott, von dessen Existenz und Botschaft ich überzeugt bin. Das heißt: Ich gebe mich ganz hinein in die Hände dieses Gottes. Ich beobachte aufmerksam, ob Er mir etwas mitteilen will.
Vertrauen führt zur Interaktion; Hören und TUN, Senden und Empfangen von Signalen. Dadurch entsteht eine Beziehung.

Vielleicht sollten wir uns einfach auch etwas mehr Zeit dafür nehmen. Stille werden.
renato23 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:50allmählich alles Abzulegen, was mit Liebe zu Gott den Nächsten und sich unvereinbar ist
Das ist "Kopf". Vernunftgesteuert. Damit kommt man, auch mit den besten Absichten, nicht sehr weit.

Die grundsätzliche Bereitschaft, sich nach dem Willen Gottes auszurichten, sollte schon da sein. Und diese wird vom Widersacher in Frage gestellt und torpediert werden; darauf kann man sich schon einmal einrichten.

Aber die Kraft, um Veränderungen langfristig zu realisieren, die kommt von Gott. Sie muss von Ihm kommen. Dann ist man motivierter, man hält viel länger durch und erzielt die besseren Ergebnisse.

Das hat ja auch mit Vertrauen zu tun. Vertrauen darauf, dass Gott mich zum Ziel bringen wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Glaube-.JPG
Glaube-.JPG (19.97 KiB) 337 mal betrachtet
Inhaltlich spricht der Autor vor allem diejenigen an, die meinen, dass sie bei einem Aufruf einmal ein Gebet sprechen und sich dann ihres Heils gewiss sein können, ohne im Leben Früchte des Geistes sichtbar werden zu lassen. Diesen zu Sicheren möchte er ins Gewissen reden und das Evangelium neu ans Herz legen. „Ein Glaube, der vergeht, ganz gleich wie prächtig seine Anfänge auch aussahen, ist kein rettender Glaube“.

9.99 €

Herold-Verlag
Die Monatszeitschrift geben sie umsonst ab, auf Spendenbasis.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Wir müssen hier wirklich mal sowas wie "like botton" einführen, das geht so nicht weiter!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten