PeB hat geschrieben: ↑Di 31. Okt 2023, 13:34
Als "ecclesia" zur "Kirche" wurde
"Kirche" ist ein gründlicher und herrlicher Begriff. Nur leider wird der ausschließlich falsch verwendet.
Daß "Ecclesia" die "Herausgerufene" ist, ist wenigen bekannt, aber das ist richtig.
Daß "Kirche" von "kyria kai" herrührt, also sinngemäß "dem Herrn gehörig", ist ein gewaltiger Begriff.
Ich gehöre dem Herrn Jesus, und daher bin ich "Kirche" im Wortsinne.
Die Vereine, die sich heute Kirche nennen lassen, bestehen zum Teil aus Leuten, die dem Herrn gehören, davon gehenich aus, aber die Gesamtheit mit Sicherheit nicht.
Daher paßt "Ecclesia" besser, weil man sich da nicht so einfach hinzumogeln kann.
Auf das Thema bezogen, kann es also gar keine Kirchenschließungen geben, denn die dem Herrn wirklich gehören, schließt niemand. Ein solcher müßte erst noch geboren werden, der das kann. Das "Corona"-Manöver hat hier die Spreu vom Weizen getrennt.
Was ich woll't sagen ist, daß mir die mangelhafte Begrifflichkeit schmerzlich aufstößt.
Wenn wir, also diejenigen, die zum Leib des Herrn gehören, nicht endlich mal anfangen den Ton anzugeben, werden wir uns wieder und wieder von der Welt jagen und mit politischer Korrektheit würgen lassen. Ich mache da nicht mit.