Abischai hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 19:22
Der Bestand des Alten Bundes ist klar, aber im Neuen Bund gibt es solches alles nicht.
Eine bestimmte Kleidung für Kleriker ist nicht vorgeschrieben.
Es ist aber auch nicht verboten, Priestergewänder zu haben.
Ich finde es ja faszinierend, dass sie sich dabei an den Vorgaben des AT orientierten, mit dem Untergewand und so.
Wenn einer einen Gottesdienst leitet und das Abendmahl austeilt, kann er sich von mir aus ein Festgewand anziehen; etwas "Besonderes", wenn er damit dem
HERRN die Ehre geben will. Man geht ja auch nicht in den Alltagsklamotten in einen Abendmahlsgottesdienst, sondern zieht sich dem Anlaß entsprechend an.
Evangelische Pastoren haben auch diese schwarzen Kutten mit dem weißen Kragen. Für diese Bekleidung gibt es ebenfalls keine Anweisung im NT.
Wenn man daraus ein Gesetz macht oder einen Kleiderkult, dann sind das Menschengebote, und diese sind entschieden abzulehnen. Katholische Pfarrer tragen, wenn sie nicht im Dienst sind, oftmals eine schwarze Soutane oder einen Anzug in gedeckten Farben.
Die in einem hellen Rot und in Pink leuchtende "Chorkleidung" der Kardinäle und Bischöfe ist absolut nicht mehr zeitgemäß und wirkt befremdlich.
Die Soutanen gehen wohl auf die Anfänge der Staatskirche im Römischen Reich zurück. Die durchgehenden Meßgewänder wirken ja noch vernünftig. Aber die offiziellen Dienstuniformen für Kardinäle und Bischöfe sehen so aus, als trügen Männer einen Rock.
Eine farbenfrohe Uniform für bestimmte "Berufsgruppen" in der RKK lehne ich auch ab.
Ein Diener des HERRN hat gefälligst in der Öffentlichkeit nicht durch exotische Maskerade aufzufallen. Die weißen Klamotten des Papstes sind mir auch suspekt. Andererseits steht es mir nicht zu, anderen Christen vorzuschreiben, wie sie ihr Outfit gestalten.
LG