Sind Sakramente, Prunkvolle Kleider christentumkonform?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Sind Sakramente, Prunkvolle Kleider christentumkonform?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:56 je nach Hierarchie...
Mk 10,43 So aber ist es nicht unter euch; sondern wer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein;
Jak 3,13 Wer ist weise und verständig unter euch? Er zeige aus dem guten Wandel seine Werke in Sanftmut der Weisheit!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:22 Der Bestand des Alten Bundes ist klar, aber im Neuen Bund gibt es solches alles nicht.
Eine bestimmte Kleidung für Kleriker ist nicht vorgeschrieben.
Es ist aber auch nicht verboten, Priestergewänder zu haben.
Ich finde es ja faszinierend, dass sie sich dabei an den Vorgaben des AT orientierten, mit dem Untergewand und so.

Wenn einer einen Gottesdienst leitet und das Abendmahl austeilt, kann er sich von mir aus ein Festgewand anziehen; etwas "Besonderes", wenn er damit dem HERRN die Ehre geben will. Man geht ja auch nicht in den Alltagsklamotten in einen Abendmahlsgottesdienst, sondern zieht sich dem Anlaß entsprechend an.

Evangelische Pastoren haben auch diese schwarzen Kutten mit dem weißen Kragen. Für diese Bekleidung gibt es ebenfalls keine Anweisung im NT.

Wenn man daraus ein Gesetz macht oder einen Kleiderkult, dann sind das Menschengebote, und diese sind entschieden abzulehnen. Katholische Pfarrer tragen, wenn sie nicht im Dienst sind, oftmals eine schwarze Soutane oder einen Anzug in gedeckten Farben.

Die in einem hellen Rot und in Pink leuchtende "Chorkleidung" der Kardinäle und Bischöfe ist absolut nicht mehr zeitgemäß und wirkt befremdlich.
Die Soutanen gehen wohl auf die Anfänge der Staatskirche im Römischen Reich zurück. Die durchgehenden Meßgewänder wirken ja noch vernünftig. Aber die offiziellen Dienstuniformen für Kardinäle und Bischöfe sehen so aus, als trügen Männer einen Rock.
Eine farbenfrohe Uniform für bestimmte "Berufsgruppen" in der RKK lehne ich auch ab.

Ein Diener des HERRN hat gefälligst in der Öffentlichkeit nicht durch exotische Maskerade aufzufallen. Die weißen Klamotten des Papstes sind mir auch suspekt. Andererseits steht es mir nicht zu, anderen Christen vorzuschreiben, wie sie ihr Outfit gestalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Ziska hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 08:19 Die ersten echten! Christen kannten diese besondere Kleidung nicht.
Die hatten wahrscheinlich nur wenig anzuziehen.
Es ist aber davon auszugehen, dass sie keine Hosen trugen. Auch die "Bischöfe", die Ältesten, die Apostel, Paulus und Timotheus nicht.

Wenn man sich bezüglich der Kleiderordnung auf "die Urchristen" beruft, dann dürften Männer heute auch keine Hosen tragen, und Frauen erst Recht nicht. Sie müssten das anziehen, was damals Alltagskleidung war: Tunika Toga, Stola, Schleier.
LG
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:10 Gottesdienst leitet..
28 Ihr selbst gebt mir Zeugnis, dass ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.

29 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.

30 Er muss wachsen, ich aber abnehmen.

31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes3%2C30
Magdalena61
Administrator

renato23 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:56 Ich finde im gesamten NT weder einen Hinweis, dass von 7 Sakramenten die Rede war,
Vorschlag:
Nehmen wir sie doch einmal auseinander, die "Sakramente" und erforschen die Bedeutung derselben.
Dann können wir entscheiden, wie wir uns zu jedem einzelnen "Sakrament" positionieren.

Vorher müsste man noch klären, was katholische und evangelische Christen unter einem "Sakrament" verstehen.
LG
Magdalena61
Administrator

Könntest du etwas deutlicher werden, Oleander?
Was möchtest du mit den Bibelversen sagen?
LG
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 16:20 Könntest du etwas deutlicher werden, Oleander?
Nein, ich will niemanden "beeinflussen"...(das zu glauben, was ich glaube)
Geh zu deinem Herrn im Gebet und frage IHN, was wahrer Gottesdienst bedeutet... :)
Claymore

Beitrag von Claymore »

renato23 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:56 Ich finde im gesamten NT weder einen Hinweis, dass von 7 Sakramenten die Rede war, noch dass bezüglich Christen - im Sinne von Nachfolgern Jesus Christus- je nach Hierarchie gewisse, bestimmte prunkvolle Kleider als auch Kopfbedeckungen getragen werden.
Sakrament ist nur ein Wort (das in der Bibel nicht vorkommt).

Jesus hat die Christen aber aufgefordert, Taufe und Abendmahl zu vollziehen. Von daher könnte man die biblisch einigermaßen gerechtfertigt "Sakramente" nennen.

Die katholische Lehre von den sieben Sakramenten ist nicht biblisch sondern geht auf aristotelische Philosophie zurück. Deshalb benötigen Sakramente eine Materie und eine Form. Bei der Krankensalbung ist das Öl die Materie und die Handlung und Worte des Priesters die Form.

Allerdings erscheint mir selbst unter diesem aristotelischen Ansatz die katholische Lehre der sieben Sakramente sehr kreativ zu sein.

Was ist bei der Ehe die Materie? Antwort: die Liebe zwischen den Eheleuten. Ernsthaft. :roll: Ich dachte immer Liebe wäre was geistiges.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Claymore hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:43 Jesus hat die Christen aber aufgefordert, Taufe und Abendmahl zu vollziehen.
Laut Bibel...forderte er die 12 Jünger (er hatte ja noch viel mehr Anhänger) zu der Zeit auf, siehe Mk 14,17 und Mt 26,20

Auch der Missionsauftrag zu taufen, war lediglich an die 11 gerichtet (obwohl er noch viel mehr "Jünger" hatte):Matthäus 28,16
16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte.

17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich ⟨vor ihm⟩ nieder; einige aber zweifelten.

18 Und Jesus trat zu ⟨ihnen⟩ und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Claymore hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:43 Jesus hat die Christen aber aufgefordert, Taufe und Abendmahl zu vollziehen.
Er forderte seine Jünger auch auf zu lehren. Das Jesu Aufforderungen nur auf die 12 beschränkt gewesen wäre, steht nirgends. Im Gegenteil haben alle Apostel alle Gemeinden dazu aufgefordert, an der guten Lehre festzuhalten und nur diese zu lehren.

Das gefällt (heute) jedoch nicht jedem. Man will sich lieber von Jesus direkt belehren lassen, quasi einen direkten Draht ohne "Umweg" über irgendwelche Menschen. Ein unbiblischer Wunsch, in einer Reihe diverser unbiblischer Wünsche.

Ist natürlich bequem. Erst reduziert man die Lehre bzw. dessen Auftrag auf Jesus und die Apostel und danach relativiert man den Wahrheitsanspruch der Bibel. Als Ergebnis muss man sich an nichts halten und kann sich sein eigenes Evangelium zusammenbasteln. Die Warnungen in den Sendschreiben Jesu an die sieben Gemeinden enthalten nicht umsonst diverse Aspekte der Lehre und der enormen Wichtigkeit, keiner Irrlehre zu folgen.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Antworten