Sind Sakramente, Prunkvolle Kleider christentumkonform?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Sind Sakramente, Prunkvolle Kleider christentumkonform?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 19:54 Im Gegenteil haben alle Apostel alle Gemeinden dazu aufgefordert....
A- Apostel!
B-Alle? Welche Gemeinden?
C- Warst du dabei (Zeuge) oder gibst du nur den Inhalt der Bibel wieder? ;)
D- Bist du ein Apostel?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Wenn Du den Wert dieser Deiner Bemerkung einstufen solltest auf einer Skala zwischen 1 und 10, wie würdest Du die benoten?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:17 Wenn Du den Wert dieser Deiner Bemerkung einstufen solltest auf einer Skala zwischen 1 und 10, wie würdest Du die benoten?
Keine Ahnung, wie man ihren Beitrag bewerten soll. Sie verhält sich so, wie es in meinem Beitrag beschrieben wurde.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Abischai

Beitrag von Abischai »

Wir lieben sie ja alle, aber wenn sie nicht immer laut sagen würde, daß sie davon absolut nichts weiß und beizutragen hat, wäre das auch ausreichend.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 00:32 aber wenn sie nicht immer laut sagen würde...
Das war die Ausgangsaussage von CM
Claymore hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:43 Jesus hat die Christen aber aufgefordert, Taufe und Abendmahl zu vollziehen.
Zu Jesus Lebzeiten gab es noch keine "Christen"...
Er forderte laut Bibel persönlich die Jünger auf, die ich erwähnte....
Alles andere, was danach kam, war Lehre einiger Apostel.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hiob

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:12 Priester brauchen wir keine mehr, weil Jesus der Hohepriester ist
Du brauchst aber Vermittler. Wenn man sieht, welche Irrniss und Wirrniss in den Köpfen verschiedener christlicher Gruppierungen stattfindet, sehnt man sich nach Geistlichen, die tiefer blicken können. Allerdings gibt es davon auch nicht so arg viele.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hiob hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 01:59
Travis hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:12 Priester brauchen wir keine mehr, weil Jesus der Hohepriester ist
Du brauchst aber Vermittler. Wenn man sieht, welche Irrniss und Wirrniss in den Köpfen verschiedener christlicher Gruppierungen stattfindet, sehnt man sich nach Geistlichen, die tiefer blicken können. Allerdings gibt es davon auch nicht so arg viele.
Clösken schön dich(endlich) wieder zu lesen. Habe mir echt schon Sorgen gemacht alter Knabe. :wave:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 01:44 Zu Jesus Lebzeiten gab es noch keine "Christen"...
Wenn Du nicht immer...
Ich habe das nicht umsonst gesagt. Was denkst Du, wer hat zuerst nach der Frucht gegriffen: Adam, oder Eva?
Ich behaupte mal: Adam, und was sagst Du?
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 13:25
renato23 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:56 je nach Hierarchie...
Mk 10,43 So aber ist es nicht unter euch; sondern wer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein;
Jak 3,13 Wer ist weise und verständig unter euch? Er zeige aus dem guten Wandel seine Werke in Sanftmut der Weisheit!
Genau, auf die inneren Werte und daraus resultierenden nurmehr gottgefälligen Werken kam und kommt es an. Bei einigen der an Konzilen anwesenden wohl prunkvoll Gekleideten könnte man ja sagen, aussen fix und innen nix.... (denn sie haben jeweils dem Urchristentum ihre eigenen Glaubensdogmen aufgezwungen.)

Oder mit Jesu Worten in Mt 23,27 glichen ja auch solche wie weiss getünchte Gräber, von aussen schön anzusehen, innen aber voll Unreinheit, wie damals die Gesetzeslehrer.

Über alles Anziehen soll man ja die Liebe, sie ist gem. Paulus in Kol.3,14 das Band der Vollkommenheit.
renato23

Beitrag von renato23 »

Hiob hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 01:59
Back to the roots wäre m.E für eiben Grossteil der Christenheit anzuempfehlen., respektive zu den damals bis ca. ins 3.Jahrhundert noch gegoltenen Worten Jesu Christi, was Evangelium Reiches Gottes anbelangt oder auch wahren opferfreien Vergebungskriterien gottseits, u.a die zu verbreiten Jesus weder Tod noch Teufel scheute.

Jesus hat wohl bewusst einfache Menschen um sich versammelt..um sie mit seiner ihm vom allein wahren Gott mit auf den Weg gegebenen Glaubens-,Verhaltens- und Vergebungslehre vertraut zu machen.. .wohl weil diese empfänglicher waren.
Antworten