Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:37
Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:29
Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:23 Reinhold
Da du ni ht willens oder fähig bist meine frage zu beantworten, sehe ich keinen grund mit dir weiter zu eiern. Ostern kommt ja bald für dich :lol:
Vermute der lachende Eiermann kann nicht einmal zwischen Artaxerxes und Artaxerxes Longimanus unterscheiden-gell? :lol:
Hast du bei den JW nachgeschaut? :lol:
Warum sollte ich? :roll: Ist doch Hinz&Kunz zugänglich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Artaxerxes_I
Artaxerxes I
Era: Late Period
(664–332 BC)
Egyptian hieroglyphs
Artaxerxes I (/ˌɑːrtəˈzɜːrksiːz/, Old Persian: 𐎠𐎼𐎫𐎧𐏁𐏂𐎠 Artaxšaçāʰ;[2][3] Greek: Ἀρταξέρξης)[4] was the fifth King of Kings of the Achaemenid Empire, from 465 to December 424 BC.[5][6] He was the third son of Xerxes I.He may have been the "Artasyrus" mentioned by Herodotus as being a satrap of the royal satrapy of Bactria.
In Greek sources he is also surnamed "long-handed" (Ancient Greek: μακρόχειρ Makrókheir; Latin: Longimanus), allegedly because his right hand was longer than his left.
Und jetzt du. Wann begannen damals die vorhergesagten 70 Jahre für die Gefangenschaft der Juden u. wann endeten sie? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 31. Dez 2022, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Und jetzt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:53Und jetzt?
Was und jetzt? Beantworte uns doch (bitte) endlich wann damals die Juden nach Zerstörung des 1.Tempels nach Babylon geführt, u. wann ein Überrest von ihnen nach dem Erlass des Kores wieder gen Jerusalem ziehen durfte? :roll: Oder haste auch hier etwa nen Klemmer in deinem Rechner Corona? ;)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:01
Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:53Und jetzt?
Was und jetzt? Beantworte uns doch (bitte) endlich wann damals die Juden nach Zerstörung des 1.Tempels nach Babylon geführt, u. wann ein Überrest von ihnen nach dem Erlass des Kores wieder gen Jerusalem ziehen durfte? :roll: Oder haste auch hier etwa nen Klemmer in deinem Rechner Corona? ;)
Und jetzt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:02
Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:01
Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:53Und jetzt?
Was und jetzt? Beantworte uns doch (bitte) endlich wann damals die Juden nach Zerstörung des 1.Tempels nach Babylon geführt, u. wann ein Überrest von ihnen nach dem Erlass des Kores wieder gen Jerusalem ziehen durfte? :roll: Oder haste auch hier etwa nen Klemmer in deinem Rechner Corona? ;)
Und jetzt?
Wissen alle, dass du offensichtlich nur dicke Backen machst Corona. ;)
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Und jetzt?

Deine billige Anmache zieht hier nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:07 Und jetzt?
Was und jetzt? Beantworte uns doch (bitte) endlich wann damals die Juden nach Zerstörung des 1.Tempels nach Babylon geführt, u. wann ein Überrest von ihnen nach dem Erlass des Kores wieder gen Jerusalem ziehen durften? :roll: Oder haste auch hier etwa nen Klemmer in deinem Rechner Corona? ;) Aber offensichtlich nicht nur hier-gell? :lol:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:07
Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:03
Oleander hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:36 Mensch Möpschen, bei dir klingen alle Aussagen gleich! :angel:
Und wie deine Aussagen klingen-drüber schweigt des Sängers Höflichkeit-gell Linchen? :lol:
Meine Aussagen klingen nach dem, worüber ich einfach "selber" nachsinne...
Bei dir klingt es immer wieder gleich, als würdest du nur das wiedergeben, was man dir vorkaut(WTG :?: ).
Du klingst wie ein Tonband, immer wieder die selben Aussagen abspulend...
:shock:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8048
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 03:37
Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 23:07 Und jetzt?
Was und jetzt? Beantworte uns doch (bitte) endlich wann damals die Juden nach Zerstörung des 1.Tempels nach Babylon geführt, u. wann ein Überrest von ihnen nach dem Erlass des Kores wieder gen Jerusalem ziehen durften? :roll: Oder haste auch hier etwa nen Klemmer in deinem Rechner Corona? ;) Aber offensichtlich nicht nur hier-gell? :lol:
Kommt darauf an, ob du zuerst meine Frage beantwortest. Sonst kannst du noch lange den Clown spielen.

Dir fehlt einfach die Kinderstube. Gehst du bei JW auch so mit Leuten um?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hier mal das über 100 Jahre alte Grundlagenwerk, an dem sich sämtliche zeitliche Einordnungen rund um Babylon orientieren.
Ernst Friedrich Weidner - Handbuch der babylonischen Astronomie : https://archive.org/details/handbuchder ... t/mode/2up

Wichtig ist die Erwähnung des VAT 4956.

Das ganze Problem bei der Sache : Man nimmt die Inhalte ernst. Nur weil die astronomischen Konstellationen sich vermeintlich berechnen lassen, dass es also stimmt, dass es eine beschriebene Konstellation mal gegeben hat, besagt dies eigentlich noch nichts. Erst recht nicht besagt dies, dass zu diesem Zeitpunkt bestimmte andere Ereignisse stattgefunden haben.

Die chronologische Einordnung auf Basis solch archäologische Artefakte passiert nicht unabhängig von bereits bestehenden überlieferten Chronologien wie beispielsweise der des Eusebius oder des Claudius Ptolemäus. Bevor man also Datumsangaben nennt oder fordert, sollte man sich dessen erst mal bewusst sein.
Antworten