Sind Sakramente, Prunkvolle Kleider christentumkonform?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Sind Sakramente, Prunkvolle Kleider christentumkonform?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 03:43 Clösken schön dich(endlich) wieder zu lesen.
Ich hab mich auch gefreut! :)
Und: Wenn ich auch seine persönliche Denkweise sehr oft nicht nachvollziehn kann(übersteigt meinen geistigen Horizont) und oft als Geschwurbel empfinde, ist mir der Kerl ans Herz gewachsen.... :Herz2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 01:59 Du brauchst aber Vermittler.
Was will denn der Vermittler vermitteln? DAS , was/wie er selber versteht? :denken:
Also seine persönliche Ansicht?
Und dann?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Claymore

Beitrag von Claymore »

Travis hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 19:54Er forderte seine Jünger auch auf zu lehren. Das Jesu Aufforderungen nur auf die 12 beschränkt gewesen wäre, steht nirgends. Im Gegenteil haben alle Apostel alle Gemeinden dazu aufgefordert, an der guten Lehre festzuhalten und nur diese zu lehren.
Hehe, die Apostel alleine wären auch etwas überfordert gewesen, alle Völker zu missionieren.

Bzgl. dem "Lehren" denke ich, dass "Sakrament" ein festes Ritual bezeichnen soll. Daher kann man Lehren oder Mission betreiben nicht sinnvoll als Sakrament bezeichnen.

Wie gesagt: eine mMn ernstzunehmende biblischen Anweisung gibt's nur bei Taufe und Abendmahl. Wenn das nicht ausreicht, dann halt nicht. Bei Ehe, Krankensalbung, Beichte, etc. ist aber gar nichts zu finden.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Grundsätzlich bedeutet "Sakrament" nicht einen Gegenstand, sondern ein Geheimnis um einen Gegenstand oder eine sonstige Angelegenheit.
Geheimnisumwitterte Dinge und Vorgänge gibt es viele, so sei die Ehe eben ein solches Geheimnis, ebenso die Bosheit, auch die ist ein Geheimnis.

So hörte ich das mal, ob es stimmt, kann ich nicht verifizieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hiob

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 03:43 Clösken schön dich(endlich) wieder zu lesen.
Freut mich. Das liegt daran, dass augenscheinlich wieder themen auftauchen, mit denen ich was anfangen kann.
renato23 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 12:54 Jesus hat wohl bewusst einfache Menschen um sich versammelt..
Richtig. Deshalb meine ich mit Vermittler nicht intellektuelle Vermittler, sondern geistige Mittler.
Oleander hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:43 ist mir der Kerl ans Herz gewachsen....
Das spricht für Deinen guten Geschmack. 8-) - Aber mein Geschmack ist ebenfalls gut, weshalb ich Dich genauso mag.
Oleander hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 15:28 Was will denn der Vermittler vermitteln? DAS , was/wie er selber versteht?
Also seine persönliche Ansicht?
Es gibt nichts anderes als die persönliche Ansicht. Entscheidend ist, ob diese Ansicht authentisch ist mit dem, was wahr ist. Beweisen kann man das nicht.

Es gibt einen guten Spruch von Wieland, der einmal sinngemäß sagt: "Geist ist nicht beweisbar, aber er erkennt sich gegenseitig". - Das Problem dabei: Auch Ungeist erkennt sich gegenseitig - und manchmal glaubt der Ungeistige sogar, er sei geistig. Das Böse ist mehr Irrnis als "das Messer zwischen den Zähnen". Da hilft nur die Bitte an den HG, dass man Geist und Ungeist unterscheiden lerne.
Abischai hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:59 Grundsätzlich bedeutet "Sakrament" nicht einen Gegenstand, sondern ein Geheimnis um einen Gegenstand
Ich verstehe "Sakrament" eher als eine Vergegenwärtigung Gottes in einem Ritus. Das heißt NICHT, dass Gott nicht überall sein könne, wo er will, aber es heißt sehr wohl, dass Gott durch diese Sakramente sozusagen gerufen werden kann. Wenn Du so willst, sind Sakramente so etwas wie Bundesladen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Hiob hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:11
Abischai hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:59 Grundsätzlich bedeutet "Sakrament" nicht einen Gegenstand, sondern ein Geheimnis um einen Gegenstand
Ich verstehe "Sakrament" eher als eine Vergegenwärtigung Gottes in einem Ritus. Das heißt NICHT, dass Gott nicht überall sein könne, wo er will, aber es heißt sehr wohl, dass Gott durch diese Sakramente sozusagen gerufen werden kann. Wenn Du so willst, sind Sakramente so etwas wie Bundesladen.
Die Bedeutung von Sakrament stamme vom lateinischen Wort "sacramentum" und bedeutet übersetzt soviel wie "Heilszeichen" und meint ein sichtbares Zeichen der verborgenen Heilswirklichkeit der Liebe Gottes Quelle: www.bkd.de

Und das soll so quasi "nur" also ausnahmslos anlässlich der 7 Sakramente geschehen?? Das widerspräche meiner Überzeugung...dass wer in der Liebe bleibt in Gott bleibt und Gott in ihm.

Was die prunkvollen Kleider der Päpste und Kardinäle anbelangt, da fällt mir ein, dass bei Gott schon immer die Herzenshaltung zählte und nicht deren Äusseres.
Hiob

Beitrag von Hiob »

renato23 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:55 Und das soll so quasi "nur" also ausnahmslos anlässlich der 7 Sakramente geschehen??
Nee - meine Aussage war zu verstehen als: Bei diesen 7 Beispielen ist das Sakramentale Teil der Kirche. Natürlich kann jeder individuelle Heilszeichen erfahren - das hängt von Gott ab. Aber sowas würde man nicht als "Sakrament" bezeichnen - das ist eine reine Sprachsache.
renato23 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:55Was die prunkvollen Kleider der Päpste und Kardinäle anbelangt, da fällt mir ein, dass bei Gott schon immer die Herzenshaltung zählte und nicht deren Äusseres.
Das ändert sich ja nicht. Es hat sich halt historisch so entwickelt, dass Gott prunkvoll auf einem Thron verstanden wird und Bischöfe besondere Gewänder haben. Darin kann ich nichts geistig Substantielles erkennen.
Antworten