Ich hab mich auch gefreut!
Und: Wenn ich auch seine persönliche Denkweise sehr oft nicht nachvollziehn kann(übersteigt meinen geistigen Horizont) und oft als Geschwurbel empfinde, ist mir der Kerl ans Herz gewachsen....
Ich hab mich auch gefreut!
Was will denn der Vermittler vermitteln? DAS , was/wie er selber versteht?
Hehe, die Apostel alleine wären auch etwas überfordert gewesen, alle Völker zu missionieren.
Freut mich. Das liegt daran, dass augenscheinlich wieder themen auftauchen, mit denen ich was anfangen kann.
Richtig. Deshalb meine ich mit Vermittler nicht intellektuelle Vermittler, sondern geistige Mittler.
Das spricht für Deinen guten Geschmack.
Es gibt nichts anderes als die persönliche Ansicht. Entscheidend ist, ob diese Ansicht authentisch ist mit dem, was wahr ist. Beweisen kann man das nicht.
Ich verstehe "Sakrament" eher als eine Vergegenwärtigung Gottes in einem Ritus. Das heißt NICHT, dass Gott nicht überall sein könne, wo er will, aber es heißt sehr wohl, dass Gott durch diese Sakramente sozusagen gerufen werden kann. Wenn Du so willst, sind Sakramente so etwas wie Bundesladen.
Die Bedeutung von Sakrament stamme vom lateinischen Wort "sacramentum" und bedeutet übersetzt soviel wie "Heilszeichen" und meint ein sichtbares Zeichen der verborgenen Heilswirklichkeit der Liebe Gottes Quelle: www.bkd.deHiob hat geschrieben: ↑So 1. Jan 2023, 20:11Ich verstehe "Sakrament" eher als eine Vergegenwärtigung Gottes in einem Ritus. Das heißt NICHT, dass Gott nicht überall sein könne, wo er will, aber es heißt sehr wohl, dass Gott durch diese Sakramente sozusagen gerufen werden kann. Wenn Du so willst, sind Sakramente so etwas wie Bundesladen.
Nee - meine Aussage war zu verstehen als: Bei diesen 7 Beispielen ist das Sakramentale Teil der Kirche. Natürlich kann jeder individuelle Heilszeichen erfahren - das hängt von Gott ab. Aber sowas würde man nicht als "Sakrament" bezeichnen - das ist eine reine Sprachsache.
Das ändert sich ja nicht. Es hat sich halt historisch so entwickelt, dass Gott prunkvoll auf einem Thron verstanden wird und Bischöfe besondere Gewänder haben. Darin kann ich nichts geistig Substantielles erkennen.