oTp hat geschrieben: ↑Fr 6. Jan 2023, 12:12
Thaddäus hat geschrieben: ↑Fr 6. Jan 2023, 12:02
Ebenfalls ungeklärt ist, wie durch Ex-Karnation und Re-Inkarnation die Identität dessen, was da ex-karniert und re-in-karniert wird, gewahrt werden soll? Oder ist das, was re-inkarniert wird nicht mehr identisch mit dem, was vorher ex-karniert wurde (was immer das ist)?
Das ist kein Problem füe Reinkarnation-Gläubige.
Der Mensch als geprägtes Denkwesen ohne Körper sucht sich nach dieser Vorstellung einen passenden Körper aus plus ein passendes Lebensschiksal.
Was ist ein "geprägtes Denkwesen ohne Körper"? Es ist immer noch die Frage, ob das eine Person ist, ein Bewusstsein oder ein Selbstbewusstsein oder beides, die Psyche, eine Seele, das Ich etc? Das sind alles unterschiedliche Bezeichnungen, die Unterschiedliches bedeuten.
Wie sucht sich ein "Denkwesen ohne Körper" einen neuen Körper? Hält es danach Ausschau? Ohne Körper kann man nichts sehen. Zumindest muss erklärt werden, wie das gehen soll ohne Augen, Sehnerven und Sehzentrum im Gehirn? Oder erfühlt das Denkwesen seinen neuen Körper? Woher weiß es, welcher der richtige oder unpassende Körper ist?
oTp hat geschrieben: ↑Fr 6. Jan 2023, 12:12
Man darf nicht vergessen, dass dieser Inkarnierte aber keinerlei Erinnerungen an sein angebliches vorheriges Leben hat.
Das würde bedeuten, dass dieses Inkarnierte über
keine personale Identität verfügt, denn die personale Identität besteht vor allem aus den Erinnerungen an die je eigenen biographischen Erinnerungen. Es ist ja gerade das Tragische an der Demenzerkrankung, dass sukzessive Erinnerungen aufgrund von Nervenschäden verlorengehen und die an Demenz Erkrankten leiden darunter erheblich, Stück für Stück buchstäblich ihre Indentität zu verlieren, jedenfalls so lange, wie ihnen er Verlust der Erinnerungen noch bewusst wird.
Die re-inkarnierte Seele (oder die Person oder das Ich-Bewusstsein etc.) wäre also nicht mehr identisch mit der vorhergehenden inkarnierten Seele. Beide haben nichts miteinander zu tun. Das hätten sie nur, wenn eine personale Identität weiterhin bestehen bliebe.
oTp hat geschrieben: ↑Fr 6. Jan 2023, 12:12
Nicht gerade völlig einleuchtend.
Bis hierhin zumindest nicht!