Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:06 Und ich sage normalerweise alles nur so, wie ich es wahrnehme.
Und gestehst du dir selber mitunter auch ein, dass du dich getäuscht haben könntest (falsch liegst) oder beharrst du auf deine Sichtweise?
Ich sag mal so, man muss sich nicht immer von allem möglichen beeinflussen lassen, weil...aber man könnte sich Zeit dafür nehmen , mal darüber zu sinnen, wie andere etwas verstehn oder was auch immer...
Klar, mache sagen : Wozu soll ich? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:14 Sichtweisengejammer...
Cooll! Wieder ein neues Wort dazu gelernt!

ABER ich dachte grade, ich möchte es nicht wirklich in mein "Vokabular" aufnehmen und gegen andre verwenden, weil( top secret) :Herz2:

Frage: Denkst du, weil du in "grün" schreibst, hättes du Macht(als Mod) über meine Sichtweise? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7211
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:21 Frage: Denkst du, weil du in "grün" schreibst, hättes du Macht(als Mod) über meine Sichtweise?
Du bist ganz schön frech, Meechen! "Grün" ist so die Angewohnheit etwas in reiner Fkt. als Mod. zu schreiben. Das ist nicht inhaltlich, sondern betrifft das "Wie". Du hängst Dich hin und wieder in Sachen rein, die Dich einfach nichts angehen. Andere fragen höflich nach, wenn sie was nicht verstehen, Du hast das anscheinend nicht nötig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:28 Du bist ganz schön frech
= deine Interpretation :)
Meine Absicht = nur etwas mitzuteilen, wie ich etwas verstehe oder wahrnehme..

Man muss das nicht teilen.., :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:14 Wenn ich das Thema verschoben habe, hat das schon einen wohlüberlegten Grund.
Das glaube ich dir, weil ich es auf meine Weise nachvollziehn kann...(ich setzte mich mit mnachem wirklich auseinander, versuchte zu verstehn)

Ich war ja selber mal Mod und Admin, sah ein, dass ich gewissen Vorstellungen davon (also jener anderen) nicht entsprach...
Sogar einsah, dass ich- in gewwissen Dinge -total überzog( ich hatte da so meine eigenen Vorstellungen( Perfekftionismus) und erwartete mir, dass andere das nachvollziehn sollten...
Im Nachhinein war es mir machmal peinlich und ich dachte: Was habe ich nur getan oder, was habe ich mir da echt erwartet?

Und ich war oft froh darüber, dass man mich darauf hinwies!

Kannst da das verstehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:18 Und gestehst du dir selber mitunter auch ein, dass du dich getäuscht haben könntest (falsch liegst) oder beharrst du auf deine Sichtweise?
Ich sag mal so, man muss sich nicht immer von allem möglichen beeinflussen lassen, weil...aber man könnte sich Zeit dafür nehmen , mal darüber zu sinnen, wie andere etwas verstehn oder was auch immer...
Klar, mache sagen : Wozu soll ich? :D
Da ich jeden Tag etwas dazu lerne, erkenne ich sogar häufig, dass ich etwas hätte besser sehen können. Zum Beispiel: Frank habe ich noch erklärt, dass die Freimaurerei keinen Ritus braucht, weil wir eh die Bibel haben. Dann habe ich nachgedacht und mir gesagt: Einige Richtlinien allerdings woran wir konkret arbeiten können, wären nicht schlecht.

Und daher schreibe ich derzeit ein Buch "Das Freimauer-Buch: Ein Buch mit sieben Siegeln", in welchem in 7 Siegeln beschrieben wird, woran man alles arbeiten kann.

War aber eine gute Fangfrage, denn: Heisst es nicht "vom rauen zum glatten Stein" werden, oder "Jesus jeden Tag ein Stück ähnlicher zu werden".
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist die Freimaurei die Nachfolgebewegung der Templer?

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 18:37 Ich war ja selber mal Mod und Admin, sah ein, dass ich gewissen Vorstellungen davon (also jener anderen) nicht entsprach...
Sogar einsah, dass ich- in gewwissen Dinge -total überzog( ich hatte da so meine eigenen Vorstellungen( Perfekftionismus) und erwartete mir, dass andere das nachvollziehn sollten...
Im Nachhinein war es mir machmal peinlich und ich dachte: Was habe ich nur getan oder, was habe ich mir da echt erwartet?
Auch wenn ich dies hier nicht kritisieren will: Es ist durch Zufall eines der sieben Siegel, warum man ein Freimaurer-Buch nicht lesen kann. Die anderen 6 Stück werden genauso überraschen, weil ich an manchen immer noch selbst arbeite, um sie zu überwinden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten