Evangelikale

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich schreibe das mal hier rein. Ich versuche seit längerer Zeit, mir ein Bild davon zu machen, was Evangelikal ist. Es gibt zwar im Internet einige Artikel, aber das ist mir noch zu verschwommen. Bibeltreue Christen sollen dazugehören, also Gläubige, welche die Bibel wortwörtlich nehmen sollen. Freikirchen sind da auch gemeint, aber was unterscheidet die von anderen Kirchen. Manche meinen, Evangelikale seien fanatisch.

Also: Was sind evangelikale Christen und wer würde sich so bezeichnen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Evangelikale

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:26 Also: Was sind evangelikale Christen und wer würde sich so bezeichnen?
Ich denke, die sog. "Evangelikalen" wollen mit ihrem ganzen Leben bekennen, dass sie es mit Gott, Jesus und der Bibel sehr ernst nehmen. Sie distanzieren sich damit von den etablierten Amtskirchen der RK und der EK. Sie lehnen sie nicht ab, wollen aber betonen, dass es neben Gott, Jesus und der Bibel keine weiteren Offenbarungsquellen gibt.

Das kann bei manchen auch in eine extreme Form umschlagen und sie werden dann fanatisch bzw. streng gesetzlich, aber das ist wie in fast jeder Gruppe mehr die Randerscheinung und nicht meine allgemeine Beobachtung.

Ich war mehrere Jahre Mitglied einer typisch evangelikalen Gemeinde. Sie sind mir aber insgesamt zu streng und zu steif. Ich will damit sagen, dass sie einen Vertreter der Offenbarung oft übersehen, nämlich den wirksamen Heilgen Geist. Der Trend geht heute dahin, dass sie sich der evangelischen Allianz anschließen. Im Grunde werden sie damit a la longue auch zu Amtskirchen.

Das in etwa ist meine Situation hier in Österreich, die in der BRD ist mir nicht so geläufig, es kann dort auch anders sein. In der BRD hat, soweit mir bekannt, die EK einen weit höheren Stellenwert als bei uns. Bei uns sind sie mehr oder weniger ultraliberal geworden und genau davon wenden sich Evangelikale ab.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:40 Das in etwa ist meine Situation hier in Österreich, die in der BRD ist mir nicht so geläufig, es kann dort auch anders sein. In der BRD hat zB die EK einen weit höheren Stellenwert als bei uns. Bei uns sind sie mehr oder wenig ultraliberal geworden und genau davon wenden sich Evangelikale ab.
Herzliche Grüße
Österreich kenne ich. Ist aber schon sehr lange her. Damals war das Land sehr katholisch, allerdings mehr aus Tradition. Die evangelische Kirche in Deutschland ist mehr eine humanitäre Einrichtung, die selber nicht mehr glaubt, was sie Predigt.
In der Ruhe liegt die Kraft
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Evangelikale

Beitrag von jsc »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:47 Die evangelische Kirche in Deutschland ist mehr eine humanitäre Einrichtung, die selber nicht mehr glaubt, was sie Predigt.
Wobei das auch sehr unterschiedlich ist von Ort zu Ort. Bei uns in der Gegend hätte man vermutlich viele Predigten der evangelischen Kirche locker auch in vielen evangelikalen Gemeinden halten können - und umgekehrt.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:40 In der BRD hat, soweit mir bekannt, die EK einen weit höheren Stellenwert als bei uns.
Meinst du die Evangelische Landeskirche?
Bei uns sind sie mehr oder weniger ultraliberal geworden
Hier auch!
und genau davon wenden sich Evangelikale ab.
Ja.
Wenn das Wort Gottes nicht mehr die erste Priorität hat in der Verkündigung und man stattdessen Ideologien predigt- dieselben "Ideale", die auch in der säkularen Welt beworben werden-- warum soll man dann noch hingehen? Dafür muss man nicht früh aufstehen und das Haus verlassen. Es reicht, wenn man den Fernseher einschaltet, dort kommt das Gleiche.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:26 Was sind evangelikale Christen
Das sind Gläubige, die ihren Glauben nach den biblischen Lehren ausrichten und die Notwendigkeit einer individuellen Entscheidung "für Jesus Christus" betonen.

Weil viele von ihnen zeitgeistige Moden sowie einen Wertewandel in entscheidenden Fragen ablehnen und sich dabei auf die Bibel berufen, gelten sie oft als "rückständig", als "Sektierer".

Mehr Bibel, weniger Tradition. Das streben sie zumindest an. Letztlich haben sich aber auch in den evangelikalen Gemeinden viele Traditionen herausgebildet. Wenn man bestimmte gemeindetypische Praktiken und Verhaltensmuster von den Vorfahren übernimmt und diese über lange Zeitabschnitte hinweg Bestand haben, dann muss man diese meiner Meinung nach auch als Traditionen bezeichnen.
und wer würde sich so bezeichnen?
Ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Evangelikale

Beitrag von Travis »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:26 Es gibt zwar im Internet einige Artikel, aber das ist mir noch zu verschwommen.
Da die evangelikale Bewegung nicht homogen ist, entspricht ein "verschwommenes" Bild dem, was man auch in der Realität vorfindet.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:26 Bibeltreue Christen sollen dazugehören, also Gläubige, welche die Bibel wortwörtlich nehmen sollen.
Bei solchen Aussagen sollte man ergänzen, was man selbst unter "wortwörtlich nehmen" versteht. Das Spektrum ist da sehr weit. Angefangen bei einer stumpfen Übernahme von Aussagen, die man in einer kontextlosen Betrachtung und ohne Kenntnisse von Land und Leuten in seinen jeweiligen Alltag übernimmt, bis zu deren Gegenteil kann alles dabei sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Genau genommen ist Evangelikal nicht deffiniert. Es heisst nur, dass die Informationen für den Glauben aus der Bibel bezogen werden. Wie die Bibel aber gelesen wird, kann sehr unterschiedlich sein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Evangelikale

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 00:17
Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:40 In der BRD hat, soweit mir bekannt, die EK einen weit höheren Stellenwert als bei uns.
Meinst du die Evangelische Landeskirche?
Ich denke ja, d.h. ich meine die Amtskirche, also die staatlich als Kirche anerkannt ist, sodass man sein Glaubensbekennntnis in seinen Dokumenten offiziell eintragen kann.

Die evangelikalen Gemeinden sind an sich Freikirchen, die sich aber mehr und mehr der Allianz anschließen und erhalten damit einen rechtlich besseren Status. Ob das gut ist, kann ich ad hoc nicht beurteilen. Irgendwann könnte daraus, so vermute ich, auch eine eigene Amtskirche werden. Man kann sich die entsprechenden HP(s) ansehen:

Für D: https://www.ead.de/ueber-uns/
Für Ö: https://www.evangelischeallianz.at/orga ... -wir-sind/
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

Travis hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 07:18 Bei solchen Aussagen sollte man ergänzen, was man selbst unter "wortwörtlich nehmen" versteht. Das Spektrum ist da sehr weit. Angefangen bei einer stumpfen Übernahme von Aussagen, die man in einer kontextlosen Betrachtung und ohne Kenntnisse von Land und Leuten in seinen jeweiligen Alltag übernimmt, bis zu deren Gegenteil kann alles dabei sein.
Und das ist dann der Grund für die Vielfalt der Auslegungen zum Beispiel in diesem Forum. Es gibt keine feste Lehre. Nur bei der Bibel ist man sich einig, dass sie Heilige Schrift ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten