Salzsäule ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:22
Zippo hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:15 Tut mir leid, Magdalens, aber, weil du mich nicht zitiert hast, habe ich deinen letzten Beitrag übersehen.
Du liest also in deinen eigenen erstellten Threads nur die Beiträge, wo man dich zitiert hat? :denken2:
Das ist zwar eine scharfsinnige aber dämliche Bemerkung, Oleander !

Natürlich schaffe ich das nicht immer alle Beiträge zu lesen und manchmal gilt bei mir ein Thema auch als abgehandelt.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 11:52 Das ist zwar eine scharfsinnige aber dämliche Bemerkung, Oleander !
Das war eine an dich gerichtete Frage.
Mit einer Antwort kannst du den Fragenden Auskunft (Informationsgehalt) liefern und darüber aufklären, damit er dann Bescheid weiß.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:13 Wenn man über die Benachrichtigungen geht, kann das schon vorkommen. Es wurde ja eine Weile lang nicht mehr in dem Thread geschrieben.

Zippo, Lot ist ja in die Stadt Zoar geflüchtet. Die liegt auf den meisten Karten ganz unten, am südlichen Ende des Toten Meeres.
Möglicherweise hatte dieses Salzmeer vor der Katastrophe noch gar nicht den Umfang, wie wir ihn heute sehen.
Woher weiß man, das Zoar dort gewesen ist ?
Magdalena

Eine Hypothese erklärt die Zerstörung der fruchtbaren Ebene mit einem Meteoriteneinschlag:
Offenbar fielen im Gelobten Land vor rund 3700 Jahren tatsächlich Feuer und Schwefel vom Himmel – allerdings nicht als göttliches Strafgericht, sondern infolge des Einschlags eines Meteoriten.
Quelle
Gott ist ja auch GAR nicht der Herr über das Universum und Meteoriten... :mrgreen:
Auf die Spur des Einschlags waren die Forscher durch Funde gekommen, die sie bei Ausgrabungen in der antiken Stadt Tall el-Hammam gemacht hatten. Es handelte sich um eigenartige Keramikscherben, deren Oberflächen vitrifiziert – also in Glas umgewandelt – waren.
...
Das bedeutet, dass die Töpferware bei hohen Temperaturen rasch geschmolzen und wieder erstarrt sein musste. Weiteren Analysen zufolge verdampften Einschlüsse des Metalls Zirkon in der Keramik, was eine Temperatur von mindestens 4000 Grad Celsius erfordert. 
...
Auch andere Funde zeigen, dass ein „explosives Hochtemperatur-Ereignis“ schlagartig eine Fläche von 500 Quadratkilometern verwüstete – einschließlich aller Städte und Dörfer in dem Gebiet. „Die Explosion tötete die dort lebende Bevölkerung von schätzungsweise 40.000 bis 65.000 Menschen auf der Stelle“, erklärte der Archäologe Phillip Silvia von der Trinity Southwest University in Albuquerque (US-Staat New Mexico), der das Grabungsprojekt Tall el-Hammam leitet, gegenüber dem Wissenschaftsportal „Science News“.
Quelle
SEHR interessant.
Wo genau die Städte lagen, ist eigentlich gar nicht so wichtig.
Mir ist wichtiger: Die moderne Wissenschaft bestätigt die Aussagen der Bibel.
LG
Diese Krater in der einen Doku sehen nach Meteoriteneinschlägen aus. Aber es gibt auch andere Dokus, die Spuren der vergangenen Zivilisation erkennen lassen. Große Tempelanlagen und Monumente.
Die Asche ist zu erkennen und dann stecken da überall tennisballgroße Schwefelbällchen. Das ist schon beeindruckend.
Vorher muß anstelle des Toten Meeres, Süßwasser vorhanden gewesen sein.

Die archäologischen Ausgrabungen bestätigen insgesamt die Glaubwürdigkeit der Bibel.

Was ist nun der geistige Konsens der furchtbaren Katastrophe ? Alles Bemühen Gottes an der Menschheitsgeschichte endet mit Verhältnissen, wie in Sodom und Gomorra.
Das war auch für das Volk Israel so Jer 23,14 und so wird es für die ganze Welt vorhergesagt. Lk 17,28,30 Satan hat fleißig an der Menschheit gearbeitet und eine gerichtswürdige Menge daraus gemacht, die Gott strafen will.

Offensichtlich will Gott auch auf Erden strafen, die Offenbarung spricht ja von Gerichtsrollen. Und auch in Lk 17' wenn man weitliest, steht ähnliches, wie in Mt 24 Man solle vom Häuserdach nicht herabsteigen, um Hausrat zu holen. 17,31 Wer auf dem Felde ist, soll sich nicht umschauen. "Denkt an Lots Weib" , steht dort.
Das klingtvwohl eher nach einer Flutwelle ? Und es bezieht sich wahrscheinlich mehr auf Israel und nicht auf die ganze Welt ?

Aber wir wissen ja, daß Gott durchaus bereit ist, jeden Menschen zu strafen und daß uns zur Rettung der Herr Jesus angeboten wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Offensichtlich will Gott auch auf Erden strafen, die Offenbarung spricht ja von Gerichtsrollen. Und auch in Lk 17' wenn man weitliest, steht ähnliches, wie in Mt 24 Man solle vom Häuserdach nicht herabsteigen, um Hausrat zu holen. 17,31 Wer auf dem Felde ist, soll sich nicht umschauen. "Denkt an Lots Weib" , steht dort.
Das klingtvwohl eher nach einer Flutwelle ? Und es bezieht sich wahrscheinlich mehr auf Israel und nicht auf die ganze Welt ?

Aber wir wissen ja, daß Gott durchaus bereit ist, jeden Menschen zu strafen und daß uns zur Rettung der Herr Jesus angeboten wird.

Gruß Thomas

Die von Magdalena61 angeführte Theorie über die Kometenexplosion gefällt mir. Ich habe darüber gelesen.

Dass Gott uns strafen will glaube ich nicht. Er muss strafen, weil er ein gerechter Gott ist.

Welcher Vater oder welche Mutter will denn seine Kinder strafen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:17 Dass Gott uns strafen will glaube ich nicht. Er muss strafen
Na ja, das ist Wortspielerei.
Natürlich will ich strafen, wenn ich es tue, was denn sonst? Das einzige was ich tue, obwohl ich es nicht will ist, wenn ich genötigt oder erpreßt werde (dafür gibt es den §240 StGB). Aber Kinder, die gestraft werden müssen, die will ich auch strafen, weil ich will, daß aus ihnen was wird und weil ich nicht will, daß sie sterben. Daß mir die Durchsetzung meines Willens besondere Freude bereitet, kann ich nicht sagen, ich leide darunter, will es aber dennoch. Wer Freude am Strafen hat, ist Sadist, davon gibt es viele, klar.
Man kann das oberflächlich als "ich muß" bezeichnen, aber das ist wie gesagt nur Wortspiel.

Man muß also unbedingt zwischen "wollen" und "Freude daran haben" differenzieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:52
Hans-Joachim hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:17 Dass Gott uns strafen will glaube ich nicht. Er muss strafen
. Daß mir die Durchsetzung meines Willens besondere Freude bereitet, kann ich nicht sagen, ich leide darunter, will es aber dennoch. Wer Freude am Strafen hat, ist Sadist, davon gibt es viele, klar.
Man kann das oberflächlich als "ich muß" bezeichnen, aber das ist wie gesagt nur Wortspiel.

Man muß also unbedingt zwischen "wollen" und "Freude daran haben" differenzieren.
Du sprichst doch an, was ich meine. Nämlich etwas zu tun, was man eigentlich nicht tun möchte. Sagen wir meinetwegen tun wollen müssen. Es ist egal. Was ich meine ist, dass die Gerechtigkeit es fordert, dass Gott richtet.

Und ja, wer Freude am Strafen hat, ist ein Sadist. Da bin ich ganz bei Dir
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 20:17
Offensichtlich will Gott auch auf Erden strafen, die Offenbarung spricht ja von Gerichtsrollen. Und auch in Lk 17' wenn man weitliest, steht ähnliches, wie in Mt 24 Man solle vom Häuserdach nicht herabsteigen, um Hausrat zu holen. 17,31 Wer auf dem Felde ist, soll sich nicht umschauen. "Denkt an Lots Weib" , steht dort.
Das klingtvwohl eher nach einer Flutwelle ? Und es bezieht sich wahrscheinlich mehr auf Israel und nicht auf die ganze Welt ?

Aber wir wissen ja, daß Gott durchaus bereit ist, jeden Menschen zu strafen und daß uns zur Rettung der Herr Jesus angeboten wird.

Gruß Thomas

Die von Magdalena61 angeführte Theorie über die Kometenexplosion gefällt mir. Ich habe darüber gelesen.
Diese Krater sehen sehr danach aus, als wenn Meteoriten eingeschlagen wären. Eigentlich ist ja egal, welche Mittel Gott gewählt hat, um die Zivilisation von Sodom und Gomorra zu zerstören. Menschen suchen natürlich immer nach wissenschaftlichen Erklärungen für alles. Das ist ja auch erlaubt, aber über dieser Wahrheit sollte stehen, was die Bibel darüber aussagt und was Gott den Menschen mit dieser furchtbaren Geschichte mitteilen möchte.
Es war eben keine Naturkatastrophe sondern ein Gottesgericht und die Spuren können heute noch besichtigt werden. Die ganze Ebene einscließlich dem Toten Meer war früher fruchtbares Land und wurde mit Feuer und Schwefel zerstört.
Sehr hohe Temperaturen haben Steine und Ton geschmolzen und auf geheimnisvolle Weise sind Schefelbällchen in der Asche erhalten geblieben, wie Luftblasen im Wasser.

Reste einer hohen Zivilisation kann man auch besichtigen und die Salzsäule, die als Lots wife bezeichnet wird stellt ein bis heute zu besichtigendes Mahnmal dar.
Menschen sollen darüber nachdenken, was der Frau Lots passiert ist. Sündhafte Menschen gibt es ja bis auf den heutigen Tag, auch die sogenanntem anderen Fleisch nachgehen. Solche Gesellschaft haben wir zu meiden, es sei denn, wir weisen diese Menschen darauf hin, daß Gott ihr Treiben strafen wird und will sie sogar retten, wenn sie auf ihn hören.
Und auch der Reichtum mit seinen Verlockungen stellt eine Gefahr da und schafft trügerische Begierden, die den Menschen letztlich zugrunde richten. Eph 4,22
Und die Gottlosigkeit führt zu moralischer Verderbnis, sagt Rö 1,26. Denn Gott läßt die Menschen dann einfach gehen und wie sagte Luther schon: "Wer Gott nicht zur Tür hineinläßt, da steigen die Teufel durch die Fenster ein" und schauen, was sie mit dem Menschen so alles anstellen können.
HansJoachim

Dass Gott uns strafen will glaube ich nicht. Er muss strafen, weil er ein gerechter Gott ist.

Welcher Vater oder welche Mutter will denn seine Kinder strafen.
Das ist jetzt ein wenig Haarspalterei, aber du hast recht. Natürlich will Gott eigentlich nicht strafen, aber er wird es tun.
In der Welt fängt er an und ich habe den Eindruck, wenn ich die Worte in Lk 17 lese, daß es auch für die Menschen in Israel noch mal sehr gefährlich werden wird.
Es heißt ja: " Denkt an Lots Frau" Also kommt da ein Strafgericht sehr schnell, wie eine Flutwelle.

Aber auch für alle übrigen Menschen, die sich nicht vorstellen können, daß der "LIebe Gott" auch strafen kann. Da braucht man ja nur zu lesen, was der Herr Jesus über die Hölle sagt.Mt 5,29-30

Und das jst ja der Grund für das Evangelium. Satan hat Menschen zur Sünde verführt und Gott ist nicht bereit, auf Strafe zu verzichten.
Aber er ist bereit Strafe auf sich zu nehmen, indem er sich in dem Menschen Jesus selbst von Satan und den von ihm verführten Menschen bestrafen läßt. 1 Mo 3,15
Er läßt zu, daß Satan die Menschen peinigen und versuchen darf, aber er ist auch bereit, selbst einmal so etwas zu ertragen und auf diesem Wege einem Menschen, der ihm gefällt, die Hauptlast der Strafe wegzunehmen.

So entkommen manche Menschen dem Gottesgeicht am jüngsten Tage, wo Gott seine richterliche Robe anziehen wird und die Menschen ihr gerechtes Gericht erfahren. Joh 5,24

Voraussetzung für die Rettung ist natürlich die Bereitschaft, dem sündigen Treiben zu entfliehen, dem diese Welt nachgeht, und mit allerhand seltsamen und frechen Begründungen rechtfertigen will. Es geht ja, wie wir in einem anderen Beitrag mal gesagt haben, auch um Ehrlichkeit. Joh 3,20

Mit Begründungen, "die waren ja alle so", "die waren auch nicht besser, wie ich" kann Gott wohl am Ende nicht zufrieden sein. Mt 7,13

Er ist ja überhaupt der Meinung, daß Menschen sich selbst nicht retten können. Mk 8,37 Nur Gott selbst kann letztlich den Menschen vollkommen gerecht machen. Er kann Menschen für die Ewigkeit erwählen, auch, wenn sie straffällig geworden sind.

Eine solche Botschaft sollte eigentlich an die Menschen herangetragen werden. Mt 28,19-20.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Hans-Joachim »

Zippo hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:02
Es heißt ja: " Denkt an Lots Frau" Also kommt da ein Strafgericht sehr schnell, wie eine Flutwelle.
Lot's Frau ist ein gutes Beispiel für Menschen auf der Flucht, die auf ihre verlorene Existenz zurückschauen. Es gibt eigentlich keinen Grund, jemanden in eine Salzsäule zu verwandeln, nur weil er auf der Flucht zurückschaut. Der seelische Prozess ist da viel wichtiger. Diese innere Verkrustung und Verbitterung wegen der materiellen Verluste, das schöne Haus, der Wohlstand. Alles weg.

Der Vers davor drückt es ja aus:
31 Wer an diesem Tage auf dem Dache ist, während seine Geräte sich im Hause befinden, der steige nicht erst noch hinab, um sie zu holen; und ebenso, wer auf dem Felde ist, kehre nicht zurück!
und dann die Worte: " Denkt an Lots Frau"
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 15:04
Zippo hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:02
Es heißt ja: " Denkt an Lots Frau" Also kommt da ein Strafgericht sehr schnell, wie eine Flutwelle.
Lot's Frau ist ein gutes Beispiel für Menschen auf der Flucht, die auf ihre verlorene Existenz zurückschauen. Es gibt eigentlich keinen Grund, jemanden in eine Salzsäule zu verwandeln, nur weil er auf der Flucht zurückschaut. Der seelische Prozess ist da viel wichtiger. Diese innere Verkrustung und Verbitterung wegen der materiellen Verluste, das schöne Haus, der Wohlstand. Alles weg.
Der seelische Prozess ist wichtiger, und dann noch die Neugier. Was passiert jetzt da hinten ? Ich hätte dem auch kaum widerstehen können, mal zurückzuschauen.

Richtig heißt es ja Mahnmal am Salzmeer, es ist ein Doppelwort. Gott verwandelt die Frau Lots in eine Gedenkstätte, die heute noch zu besichtigen ist.
Er verurteilt schon, die Rückschau auf erlittenen Verlust, obwohl dieser ja auch sehr menschlich ist, aber das ist bestimmt nicht der einzige Grund, die arme Frau in eine Gedenkstätte zu verwandeln.
Dazu kommen noch der Ungehorsam und der gebotene Ernst, der auch in Zukunft dahinter steht. Denn hier geht es ja um Leben und Tod.

Und natürlich ermahnt es, die Schätze dieser Welt für nicht so wichtig zu halten. Diese sind oft mit Sündhaftigkeit verbunden, auch wenn es uns nicht so vorkommt. Denn, wenn wir zuviel haben, dann haben wir anderen Menschen zuviel abgenommen oder aber wir haben und um die Armen gekümmert, wie der reiche Mann in dem Gleichnis mit Lazarus. Lk 16,20...
Sollen wir nicht eher dem Reichtum entfliehen ?

Ähnliches wird z. Bsp. von Mose gesagt: Er achtete die Schmach Christi für größeren Reichtum, denn die Schätze Ägyptens.Hebr 11,26 Mose hatte ja als Adoptivsohn des Pharao eine ganz beachtliche Stellung, die er aufgeben mußte.

Die Flucht aus Ägypten stellt ja eine ähnliche Flucht dar, wie die Flucht Lots mit seiner Familie. Hier geht es allerdings um ein ganzes Volk.
Sie werden aus der Knechtschaft Ägyptens befreit und fliehen in die Wüste.
Aber immer wieder kommt der Gedanke auf, daß es ihnen in Ägypten viel besser gegangen ist. Da gab es Wasser und sie konnten Melonen und Kürbisse ernten, manchmal sogar Fleisch essen. Und in der Wüste hatten sie das nicht. 4 Mo 11,5
Da kam ein Murren auf und das war doch auch zutiefst menschlich und der Gedanke, daß Gott sie unter vielen Zeichen und Wundern aus der Sklaverei befreit hat, der gerät schnell in den Hintergrund. Da war Israel undankbar und Gott hat sich geärgert.

Ich muß zugeben, daß mir das manchmal ebenso ergeht. Denn nachdem ich zum Glauben an den Erlöser Jesus Christus kam, hatte ich zunehmend mit weltlichen Problemen zu kämpfen. Vor allen Dingen in den letzten Jahren, habe ich häufiger gedacht, daß es mir früher doch erheblich besser gegangen ist und habe auch hin und wieder mal alles hinschmeißen wollen. Ich war nicht dankbar dafür, daß Gott mir die Sünden vergibt und sich dafür selbst eingesetzt hat und mir eine glanzvolle Zukunft im Himmel bescheren will.

Die Murrenden sind in der Wüste geblieben, auch weil sie zu sehr an das Gute in Ägyptenland zurückdachten und zu undankbar waren für ihre Befreiung aus der Knechtschaft. An diese mahnende Tatsache sollten wir Christen auch denken, sagt Paulus 1 Kor 10,1-12
HansJoachim

Der Vers davor drückt es ja aus:
31 Wer an diesem Tage auf dem Dache ist, während seine Geräte sich im Hause befinden, der steige nicht erst noch hinab, um sie zu holen; und ebenso, wer auf dem Felde ist, kehre nicht zurück!
und dann die Worte: " Denkt an Lots Frau"
Aber was nützt es dir, wenn du auf dem Dach bist und es regnet Feuer und Schwefel. Ich habe übrigens gestern noch mal die Doku gesehen. Quelle youtube von Timo und Mary Shelly "Sodom und Gomorra, so war es und so wird es wieder sein" Da hat es Schwefel geregnet, eigentlich ein sehr gutes Doku.
Einziger Einwand ist vielleicht auch ein wenig Haarspalterei, aber in Zukunft wird es nicht mehr Feuer und Schwefel regnen, sondern eine Katastrophe ganz anderer Art wird über das irdische Israel, speziell Jerusalem Lk 17,37 hereinbrechen.

Und es wird zu einer Zeit sein, wenn der Menschensohn kommt und eine Entrückung stattfindet, wo der eine Mensch genommen wird und der Andere wird dagelassen. Die Engel. die das tun, befreien nicht nur aus einem irdischen Sodom und Gomorra, sondern sie sammeln und befreien Menschenseelen, um sie in den Himmel zu holen. Mt 24,30-44. Der Grund für diese Auswahl wird den Glauben und auch das Leben des Menschen betreffen und ob er bereit war, rechtzeitig die Sünden dieser Welt zu lassen und dem sündigen Treiben zu entfliehen.Lk 17,32-36
Und es wir auch gesagt: "Gedenket an Lots Frau, wer seine Seele erhalten will, der wird sie verlieren und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben verhelfen. " Lk 17,33 Das habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Was könnte das heißen ?

Das gilt ja auch nur für die Menschen, die entrückt werden. Für diejenigen, die zurückbleiben, gilt das nicht. Für diese ist es schon wichtig, in die Berge zu fliehen bzw. auf dem Dach zu bleiben, auch nicht schnell noch Hausrat zu holen, wie es auch in Mt 24,15-17 heißt.
Es geht doch einmal um das Volk der Christen und das irdische Volk Israel, sonst könnte ich mir das nicht erklären ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17815
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Salzsäule ?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 15:04 Der seelische Prozess ist da viel wichtiger.

Diese innere Verkrustung und Verbitterung wegen der materiellen Verluste, das schöne Haus, der Wohlstand. Alles weg.
Da wird viellleicht voraus-gesetzt, dass dies der Grund war, warum sie sich umdrehte.
Vielleicht deswegen, weil man selber in so ner Situation sich deswegen umdreht?

Vielleicht drehte sich sich einfach nur deswegen um, um zu sehn, was dort nun passiert.
Oder sie dachte an all ihre dortigen Freunde, Nachbarn, deren Kinder und Babies...was wohl mit denen nun geschehen wird...macht sich Sorgen...

Der Grund,warum sie es tat, steht nicht geschrieben- nur dass sie erstarrte = Folge (vielleicht vor lauter Schreck)
Andre sagen, sie erstarrte wegen dem "Ungehorsam"= Mißachtung der Forderung Gottes, nicht zurück zu blicken.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten