Evangelikale

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Evangelikale

Beitrag von Travis »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:32 Und das ist dann der Grund für die Vielfalt der Auslegungen zum Beispiel in diesem Forum.
Was ist der Grund wofür?
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:32 Es gibt keine feste Lehre. Nur bei der Bibel ist man sich einig, dass sie Heilige Schrift ist.
Wo gibt es keine feste Lehre? Hier im Forum? Das kann es hier auch gar nicht geben. Zumindest nicht im Sinne einer Einmütigkeit aller oder der meisten Forenteilnehmer.

Bei der Behauptung die Bibel sei "Heilige Schrift", werden die Ansichten hier im Forum ebenfalls weit auseinandergehen. Selbst über die Bedeutung des Begriffs "heilig" dürfte kaum Einigkeit erlangt werden können. Die Prämissen sind zu verschieden.

Da wir aber bei der Frage nach den Evangelikalen sind, fehlt noch immer die Antwort auf: Was bedeutet "wortwörtlich nehmen" für Dich als Themen-Ersteller?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

Travis hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:39 Da wir aber bei der Frage nach den Evangelikalen sind, fehlt noch immer die Antwort auf: Was bedeutet "wortwörtlich nehmen" für Dich als Themen-Ersteller?
- Foren Concierge -
Na zum Beispiel Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn du mir einen Zahn ausschlägst, schlage ich dir auch einen aus. Oder: wenn dir deine Hand Ärger macht, dann schlage sie ab. ;) :D
Das ist jetzt extrem, aber immerhin wortwörtlich. Die Tendenz zum Fanatismus kann ich jedenfalls sehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Evangelikale

Beitrag von Travis »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:52 Na zum Beispiel Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn du mir einen Zahn ausschlägst, schlage ich dir auch einen aus. Oder: wenn dir deine Hand Ärger macht, dann schlage sie ab. Das ist jetzt extrem, aber immerhin wortwörtlich. Die Tendenz zum Fanatismus kann ich jedenfalls sehen.
Mir ist noch niemand begegnet, der die Bibel so auslegen würde. Selbst innerhalb der Bibel nicht, obwohl denen dort natürlich die von mir unten genannten Kriterien klar waren.

Falls mir irgendwann mal ein wiedergeborener Mensch begegnet, der seinem Nächsten einen Zahn als Antwort auf eine entsprechende Tat ausschlagen wollte, würde ich ihn vorab zum Gespräch bitten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Evangelikale

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:52 Na zum Beispiel Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Man liest ja ab und wann (zumindest ich las des öfteren) dass einige Gläubige (egal welcher Konfession) das biblische züchtigen mit der Rute etwas zu "ernst" nahmen und das dann schon in Kindesmißhandlung ausartete...
Oder Frauen unterdrückt wurden, wie eine billige Magd (und nicht wie eine Hilfe) behandelt wurden ...

Dann gabs noch die Fälle der Selbstgeißelung usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt, ließt man. Zum Großteil über die römisch-katholische Kirche. Manchmal sogar über die evangelische Landeskirche. Angeblich soll es auch schon einen Fall bei Freikirchen in Deutschland gegeben haben. Den konnte ich bisher allerdings nicht ausfindig machen.

Kannst Du mir Fälle aufzählen, wo dies auf die evangelikale Freikirche zutraf?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Evangelikale

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:10 Kannst Du mir Fälle aufzählen, wo dies auf die evangelikale Freikirche zutraf?
Nein, kann ich nicht... ;)

Mag sein, dass die Lehren(Verständnisse) diverser Kirchenoberhäupter einen so starken Einfluss auf ihre Schäfchen hatten, dass diese einfach nur aßen, was man ihnen vorsetzte, weil...(unterschiedliche Gründe)

Und dann gabs da die Einzelfälle, die für sich meinten, biblisches so und so verstehn zu müssen(= schlag dein Kind mit der Rute) und irgendwann kam das halt zu Tage....
Ich möchte gar ned wissen, wie viele Eltern das taten, was aber unentdeckt blieb(nicht an die Öffentlichkeit kam) oder erst später, als das Kind erwachsen war, darüber berichtet hat, wie es ihm daheim erging....
Vorher war es womöglich eingeschüchtert und hatte Angst, sich jemand anzuvertrauen....
Also blieb ihm nichts anderes über, als zu erdulden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Evangelikale

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 19:26 Ich schreibe das mal hier rein. Ich versuche seit längerer Zeit, mir ein Bild davon zu machen, was Evangelikal ist. Es gibt zwar im Internet einige Artikel, aber das ist mir noch zu verschwommen. Bibeltreue Christen sollen dazugehören, also Gläubige, welche die Bibel wortwörtlich nehmen sollen. Freikirchen sind da auch gemeint, aber was unterscheidet die von anderen Kirchen. Manche meinen, Evangelikale seien fanatisch.

Also: Was sind evangelikale Christen und wer würde sich so bezeichnen?
Unter "Evangelikale" versteht man heute Menschen, die die Historisch-Kritische Methode der Bibelwissenschaft ablehnen (oder zumindest vorwiegend), ebenso ein in ihren Augen sich Breitmachen des Zeitgeistes in den (Frei-)kirchen. Zuletzt deutlich geworden in Bezug auf LGBT, Homosexuellen- Segnung, Abtreibung.
In den USA hatten viele aus diesen Gründen Trump gewählt.
Während früher mehr diese ernsteren Christen, auch Pietisten genannt, eher politikabstinent waren, scheinen sie nun immer mehr Einfluss auf diese nehmen zu wollen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Wobei sich sogenannte "Evangelikale" die Einfluss auf die Politik nehmen wollen, eher so wie C.S.Lewis als Freigeister deklarieren.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:23 Und dann gabs da die Einzelfälle, die für sich meinten, biblisches so und so verstehn zu müssen(= schlag dein Kind mit der Rute) und irgendwann kam das halt zu Tage....
Du beziehst dich auf Spr. 13,24?

Halten wir einmal fest, dass die "Rute" Tausende von Jahren auf der ganzen Welt angewendet wurde, als Antwort der Verantwortlichen für absichtliche Bosheit.

Die "Rute" steht für eine zielgerichtete, konsequente Erziehung.

Die Philosophie "der Mensch ist im Grunde gut; und wenn er nicht "gut" ist, dann ist das den Umständen zuzuschreiben" ist mit dem Menschenbild der Bibel nicht kompatibel.

Die Bibel fordert keineswegs dazu auf, Kinder zu mißhandeln. Im Gegenteil: Wer die Rute dazu mißbrauchte, um seine Zorn an eiem Kinde abzureagieren, lud damit Schuld auf sich.

Wer sind diejenigen, die an Silvester Raketen und Böller auf Menschen schossen und auch Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr damit attackierten?

Eine Generation, der mit einiger Wahrscheinlichkeit die Rute nicht begegnet ist. In muslimischen Familien sind die Söhne oftmals Paschas; und die Deutschen, die sich an diesem Silvesterterror beteiligten, dürften überwiegend der Altersgruppe angehören, deren prägenden Jahre diejenigen nach der Jahrtausendwende waren. RotGrün hatte die körperliche Züchtigung von Kindern unter Strafe gestellt.

Und dann beklagt man "eine zunehmende Verrohung der Jugendlichen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:17 Unter "Evangelikale" versteht man heute Menschen, die die Historisch-Kritische Methode der Bibelwissenschaft ablehnen (oder zumindest vorwiegend), ebenso ein in ihren Augen sich Breitmachen des Zeitgeistes in den (Frei-)kirchen. Zuletzt deutlich geworden in Bezug auf LGBT, Homosexuellen- Segnung, Abtreibung.
So steht es im Wort Gottes ja nun einmal drin.
Während früher mehr diese ernsteren Christen, auch Pietisten genannt, eher politikabstinent waren, scheinen sie nun immer mehr Einfluss auf diese nehmen zu wollen.
Den Einfluss gibt es nicht erst seit gestern oder seit Trump. Heute wird nur mehr darüber geredet.
PBC. Partei Bibeltreuer Christen. Heute Bündnis C – Christen für Deutschland

Auch in der AfD engagieren sich einige überzeugte Christen. Das Geplärre, das in trauter Einigkeit gegen die AfD angestimmt und über zwangsfinanzierte Medien in die Köpfe gehämmert wird...z.K. Man schwadroniert pausenlos über eine "Gefahr von Rechts", kann aber nicht belegen, dass es tatsächlich so wäre.
Ehrlicher und vor allem zutreffender wäre: "Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche". Lk. 19,14
Die AfD vertritt viele derkonservativen Werte, die ihre Feinde mit dem "C" im Aushängeschild schon lange hinter sich gelassen haben zugunsten einer Gott- losen Politik und Gesellschaft.

Warum sollen Christen nicht Einfluss nehmen? Gleiches Recht für alle. Die Staatsform der Demokratie verpflichtet sie sogar dazu, ihre Bürgerpflichten wahrzunehmen. Kommentar der Bibel: "Sucht der Stadt Bestes" Jer. 29,7
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten