Travis hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 07:48
Titel im Sinne einer "Überschrift"? Also in etwa das, wie es JHWH im AT bereits in der Bedeutung seines Namens als Offenbarung ankündigt?
Ich habe ausdrücklich gebeten, das beschissene Trinitaritätsthema hier außen vor zu lassen. Lasst das endlich! Das Wesen und das Wirken des HG ist mein Thema, nur zur Erinnerung. Ich versuche die Richtung nochmals vorzugeben:
Der HG ist dem Wesen nach Gott. An sich ist es egal, ob man der "Heilige Geist" oder "Gott" sagt, da ist nichts trinitarisch, sondern das ist ein und dasselbe, also eine Identität. Es gibt also keine künstliche Trennung dem Wesen nach, wie die katholische bzw. evangelische Theolgie das tut, aber es folgen dem Nonsens auch viele Freikirchen.
Nun zum Thema:
Wir begegnen im AT schon immer dem Geist, wenn er agiert, wirkt und spricht. Man muss nicht "heilig" dazu sagen, denn anders als heilig ist Gottes Geist nicht. Auch im NT sagt man oft nur "Geist" ohne weitere Zusätze, wenn man von Gott spricht. Jesus bringt es auf eine simple Formel:
Gott ist Geist (Johannes 4.24).
Soweit zum Wesen.
Ein anderes Thema sind seine Wirkungen. Hier tritt er sehr vielfältig auf, und es beginnt schon mit seinen ersten Schöpfungsaktivitäten, Gott schuf Himmel und Erde etc. Man hätte auch sagen können, der Geist schuf diese Dinge. Es sind das also nur sprachlichte Differenzierungen, keine aber dem Wesen nach.
Die Begriffe Wesen und Wirkung muss man ein besser zu unterscheiden. Meine Erfarung ist, dass man diese Differenzierung nicht genügend beachtet, weshalb es sehr viele Missverständnisse.
Möchte an diese Gedanken jemand anknüpfen?