Es gibt keine Teufel und Dämonen

frank

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von frank »

Und könntest mich zum Idioten stempeln ?
Mein persönlicher Hofnarr
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:42
Und könntest mich zum Idioten stempeln ?
Mein persönlicher Hofnarr
Moment mal. Habe ich dafür einen Vertag mit dir gemacht und mich dazu verpflichtet deinen Hofnarren zu spielen ?

Näää !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von frank »

Habe ich dafür einen Vertag mit dir gemacht und mich dazu verpflichtet deinen Hofnarren zu spielen ?
Kann mich nicht erinnern

Warum trittst du dann als mein persönlicher hofnarr hier auf?
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:57
Habe ich dafür einen Vertag mit dir gemacht und mich dazu verpflichtet deinen Hofnarren zu spielen ?
Kann mich nicht erinnern

Warum trittst du dann als mein persönlicher hofnarr hier auf?
Weil du dir das einbildest. Aber denk dran: Hofnarren dürfen sich über ihren Möchtegernkönig lustig machen, ohne dafür belangt werden zu können. Die können und dürfen das. Sogar hart die Wahrheit ins Gesicht sagen. Aber natürlich darfst du auch dann über meine Worte lachen.

Übrigens ist ein Hofnarr kein Hampelmann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von frank »

Übrigens ist ein Hofnarr kein Hampelmann.
Dann wirst du dich aber anstrengen müssen - wenn du deinen anforderungen gerecht werden willst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Hans-Joachim »

Als ich ein Konfirmant war, sagte der alte Pfarrer uns Jungen, es gibt keinen Teufel. Genau das sagt der Teufel, ich bin kein Teufel, denn es gibt keinen Teufel. Selbst Geistliche fallen darauf rein.
Doch. Es gibt ihn. Die Bibel zeugt von ihm. Und wer aufmerksam zuhört, was manche Leute so sagen, dann hört man, wie sie das verkündigen, was der Teufel ihnen eingibt. Die Besessenen, die Jesus geheilt hat, sind ein gutes Beispiel dafür, wie viele Teufel oder Dämonen von einem Menschen Besitz ergreifen können.

Der Grund, warum wir in unserer Zeit nichts mehr davon hören ist, dass es offiziell weder einen Teufel noch Besessenheit gibt. Und weil es so ist, schreitet der Teufel von Sieg zu Sieg und findet eine immer größere Schar von Anhängern.

Es gibt ein Muster für Menschen, die für Besessenheit anfällig sind. Das sind solche Menschen, die sich in irgendwelchen spiritistischen Welten aufhalten und den Boden unter den Füßen verlieren. Menschen, die viel zu lange und zu oft fasten und körperlich geschwächt sind. Menschen, die nicht ausreichend schlafen und total übermüdet sind. Wenn ein Mensch die Kontrolle über seinen Körper verliert, wie z.B. bei Alkohol oder Drogen, dann ist er gefährdet.

Ich fand ein Video über einen Motorrad-Rocker wie die Hells Angels. Ein Bulle von Mann mit massigen tätowierten Armen. Er bewegte sich eine zeitlang in einer spiritistischen Welt. Er stieg da wieder aus wegen der Angst, die ihn dort packte.

Eine gesunde Lebenseinstellung, ausreichende und abwechslungsreiche Nahrung, ausreichend Schlaf, seelische Ausgeglichenheit und das Halten der Gebote beugen solch schlimmen Auswüchsen vor. Doch garantiert ist das nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 23:56 Eine gesunde Lebenseinstellung, ausreichende und abwechslungsreiche Nahrung, ausreichend Schlaf, seelische Ausgeglichenheit und das Halten der Gebote beugen solch schlimmen Auswüchsen vor. Doch garantiert ist das nicht.

Es gibt ein Muster für Menschen, die für Besessenheit anfällig sind. Das sind solche Menschen, die sich in irgendwelchen spiritistischen Welten aufhalten und den Boden unter den Füßen verlieren. Menschen, die viel zu lange und zu oft fasten und körperlich geschwächt sind. Menschen, die nicht ausreichend schlafen und total übermüdet sind. Wenn ein Mensch die Kontrolle über seinen Körper verliert, wie z.B. bei Alkohol oder Drogen, dann ist er gefährdet.
Viel zu wenig Christen machen sich darüber nützliche Gedanken. Die meisten Menschen, sogar Priester, lehnen es ab, an die Existenz von Dämonen zu glauben. Aber man kann eine ganze Menge darüber in Erfahrung bringen. Diese ablehnende Haltung offenbart oberflächliches Denken.

Deine Anmerkungen dazu lassen schon vermuten, dass du dich besser informiert hast.
Du gibst Faktoren an, die gut sind für die Selbstkontrolle und den Selbstschutz.

Wenn von Besessenheit die Rede ist, dann meint die Psychologie, ihre Sicht der Dinge sei das einzig reale: Besessenheit sei eine psychische Störung.

Ich fand es auch lustig, dass deutsche Parapsychologen die ungewöhnlichen Vorkommnisse bei Spuk als psychische Störungen deuten, mit der Möglichkeit, dass dabei übersinnliche Vorkommnisse ausgelöst werden. Sogar Telekinese. Na prima, psychische Störungen machen zum Übermenschen. :lol:

Ich halte das für seichtes Gerede und die geistig geistliche Unfähigkeit, diesen Dingen logisch auf den Grund zu gehen.

Sie mögen auch keine Welt, in der es mehr gibt als unsere vergängliche, materielle Welt. Schon gar nicht so etwas Bedrohendes wie bösartige Geister.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:40 Wenn von Besessenheit die Rede ist, dann meint die Psychologie, ihre Sicht der Dinge sei das einzig reale: Besessenheit sei eine psychische Störung.
Die Psychologie geht von der naturwissenschaftlichen Basis aus. Und da ist der Geist das Produkt von Gehirnaktivitäten. Entsprechend sind Teufel und Dämonen nur Kopfkino. Da läuft ein Horrorfilm im Kopf ab.

Nun ist es tatsächlich so, dass das Gehirn schweren Schaden nehmen kann. Und dann sehen Menschen zum Beispiel Dinge, die ihnen das Sehzentrum im Gehirn vorgaukelt. Deswegen habe ich nichts über Psychologie oder Psychiatrie geschrieben.

Es ist eben beides möglich.

Der Exorzismus der Anneliese Michel hatte viel Staub aufgewirbelt und zeigt, wie vorsichtig mit diesem Thema umgegangen werden sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:18 Der Exorzismus der Anneliese Michel hatte viel Staub aufgewirbelt und zeigt, wie vorsichtig mit diesem Thema umgegangen werden sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Eben. Ich habe es hier schon öfter gesagt, dass es keinen Beleg für die Existenz eines Teufels oder der von Dämonen gibt. Da hilft auch kein Verweis auf die Bibel oder Jesus. Man muss nähmlich die Zeit in Erwägung ziehen in der die Existenz böser Mächte außerhalb des Menschen für diese, wie heute noch in den Naturreligionen, eine Selbstverständlichkeit war. Damals gab es noch keine Psychoanalyse.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:00 Ich habe es hier schon öfter gesagt, dass es keinen Beleg für die Existenz eines Teufels oder der von Dämonen gibt. Da hilft auch kein Verweis auf die Bibel oder Jesus.
Kannst Du das mal erläutern? Was für ein Beleg wäre denn nötig, um die Existenz eines Teufels nachzuweisen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten