PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 12. Jan 2023, 08:30 Dein Wikipedia Artikel bezeichnet eine Gruppe, die sich als Flügel betrachtet. Sprich: Sie sind nicht das Kernstück.
Und es sollen bis 40 Prozent gewesen sein, die Höcke unterstützten. Bedeutet aber auch: Es waren 60 Prozent, mehr als die Hälfte, also die Mehrheit, welche dies zweifellos nicht tat.
Zitat aus dem Wiki Artikel.Der Flügel gilt als einer der bedeutendsten Personenzusammenschlüsse in der Partei.
Es gibt in jeder Partei immer unterschiedliche Strömungen. Aber 40% offene Zustimmung ist alles aber keine Minderheit. Zudem heißt das ja nicht, dass die anderen 60% dagegen waren. Wenn du dir die Richtungsentscheidungen seit 2015 ansiehst, merkt man, dass eigentlich immer der radikalere Teil sich durchgesetzt hat.
In dem Chatverlauf der Fraktion konntest du auch eher sehen, dass die "Gegner" eher der Meinung waren, dass man das nicht so öffentlich zeigen sollte, als das sie wirklich "dagegen" waren.
Und der Flügel wurde ja nicht aufgelöst, weil die Partei das wollte sondern es ging nur um Schadensbregrenzung und Symbol...
Wer sich nicht mit den Radikalen identifizieren kann und will ist da schon längst raus. Es bleibt der braune Überrest und die "blinde" Mehrheit.Das mit der Partei etwas nicht stimmt, sehe ich allerdings auch so. Es ist für mich überraschend, dass die Direkt Demokraten der Anfangszeit die Partei verließen und versuchen, eine eigene neue Partei aufzubauen.