Evangelikale

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Evangelikale

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 12:01 Auch darüber gibt es ein e-book. Denn auch das, was die sogenannten Evangelikalen lehren, entspricht nicht unbedingt dem, was in der Bibel steht.
Schon wieder so eine Pauschalierung. Dabei ist der Begriff "evangelikal" bis jetzt nicht klar definiert. Wie lautet deine Definition? Meine habe ich versucht zu geben, oder versucht zu bescheieben, denn Definition wird es wohl keine geben. Sie sind keine Denominiation wie man das bei anderen Kirchen kennt. Daher auch die Allianz als Zusammenschluss vieler evangelikaler Gemeinden, die aber eine recht stabile gemeinsame Glaubensbasis haben

Erst dann können wir über deren Lehren reden, wenn du diese Basis kennst. Wieviele Christen kennst du, die sich als evangelikal bezeichnen? Ich lebe mit einigen quasi zusammen, denn einige meine engsten Freunde sind Evangelikale und wir dienen auch gemeinsam evangelistisch. Das funktioniert. Selbst war ich ca. 2 Jahre Mitglied einer solchen Gemeinde. Aus der Zeit lernt man sie auch theologisch kennen, wie sie wirklich denken und was sie glauben.

Und wenn ich mir diese freche Bemerkung mal erlauben darf, die Tobias, wenn er will, wieder "geil" finden kann. Die meisten sind mir beim Arsch lieber als viele Katholiken, Evangelische, Pfingstler, Lutheraner, Freimaurer, Zeugen Jehovas, Mormen usw. beim Gesicht. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Evangelikale

Beitrag von Travis »

< Thread bereinigt. Buchwerbung verschoben >
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten