Bist du das Maß aller Dinge?
= weil du weißt, sollten alle andren auch wissen?
In meinem Beispiel kannst du ja selber sehen, wie Menschen unterschiedlich reagieren...
Bist du das Maß aller Dinge?
Dieses Gequatsche von manchen Gemeindemitgliedern muß man eben nicht hinnehmen. Die haben wenig Ahnung. Und wer immer wenig Ahnung davon hat, sollte nicht vorschnell urteilen. Weil das richtige Urteil oft kompliziert und schwierig ist.Oleander hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 19:29Einerseits war es ein "Gleichnis" welches darauf hinweisen soll, wie unterschiedlich Menschen auf Umstände reagieren..
Andererseit habe ich genau sowas selber in der U-Bahn erlebt, wie Menschen reagieren..
Nur das da kein Amorth anwesend war...
Aber ich in der Gemeinde selber erlebt, wie man jemanden "Besessenheitheit" unterstellte( nicht mit falscher Absicht, sondern wirklich annahm...) und der Schuß nach hinten los ging...
Ja, Menschen, die sofort denken, Jemand habe einen Dämon, sind mir auch zuwider. Für besonders klug und ausgestattet mit christlichem Durchblick halte ich Diejenigen jedenfalls auch nicht.
Die Existenz von kann man generell nicht philosophisch ableiten. Nur die bloße Möglichkeit besteht, dass Gott von Natur aus immaterielle Wesen (reine Formen) geschaffen hat.Spice hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 12:44 Etwas, das nicht psychologisch erklärt werden kann. Unter "Teufel" versteht der Gläubige gemeinhin eine unsichtbare Person (ein "gefallener Engel"), der nichts anderes im Sinn hat als den Menschen Schaden zuzufügen, und speziell im christl. Bereich, die Menschen vom "rechten Glauben" abzubringen. Aber den "Teufel" kennt man auch in anderen Religionen. Da bringt er die gläubigen Muslims vom Islam ab, die gläubigen Hindus von einem ihrer Götter...
Diese Art von Aufmerksamkeit ist generell falsch und nicht einfach nur zu viel. Jesus hatte Betroffene auch nicht ermahnt, doch weniger an Dämonen zu denken. Und als Paulus die Athener auf dem Areopag anspricht, fühlen die sich scheinbar noch geschmeichelt, wenn er dies mit dem Wort deisidaimonesterous tut. Es mag von ihm zwar doppeldeutig gedacht gewesen sein, aber im Ton der Anklage wird er sich gerade nicht vor sie positioniert haben.
Das Irdische ist überwiegend, wenn nicht gar ausschließlich pragmatisch. Moralische Färbungen sind da meist reine Show, also Heuchelei. Hypokriten nennt das NT sie.
Die Bibel definiert überhaupt nichts. Sie schildert lediglich Ereignisse und Gespräche.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 16:27Eine biblische Definiton von Dämonen gibt es so einfach doch gar nicht.
Damit sind die falschen Vorstellungen gemeint, die durch die Menschen die Welt beherrschen.
Ich denke, wenn man von einem Immateriellen als Ursprung ausgeht, ergibt sich zwingend die Existenz von Engeln. Natürlich darf man sich da keine Gestalt nach Menschenart mit Flügel darstellen, wie in der Kunst, sondern lebendige Zyklen, die für die Komplexität alles Existierende verantwortlich und so hierarchisch abgestuft sind. Die "Geheimwissenschaft im Umriss" von Steiner, wie überhaupt alles was er sagte, stellt nichts anderes als das differenzierte Engelswirken dar.Claymore hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 20:11Die Existenz von kann man generell nicht philosophisch ableiten. Nur die bloße Möglichkeit besteht, dass Gott von Natur aus immaterielle Wesen (reine Formen) geschaffen hat.Spice hat geschrieben: ↑Mi 11. Jan 2023, 12:44 Etwas, das nicht psychologisch erklärt werden kann. Unter "Teufel" versteht der Gläubige gemeinhin eine unsichtbare Person (ein "gefallener Engel"), der nichts anderes im Sinn hat als den Menschen Schaden zuzufügen, und speziell im christl. Bereich, die Menschen vom "rechten Glauben" abzubringen. Aber den "Teufel" kennt man auch in anderen Religionen. Da bringt er die gläubigen Muslims vom Islam ab, die gläubigen Hindus von einem ihrer Götter...
Ich war schon seit meiner Kindheit in christlichen Gemeinschaften zu Hause, und habe im Laufe meines (langen) Lebens einige Phasen miterlebt, in denen es um den "Satan" (oder auch Teufel) ging.Es gibt keine Teufel und Dämonen