Die Sammlung Israels

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Die Sammlung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Israel wurde zerstreut. Erst ging das Nordreich in die assyrische Gefangenschaft, später folgte Juda in die babylonische Gefangenschaft. Mit der Eroberung Jerusalems durch die Römer war es über rund 1900 Jahre endgültig aus mit dem jüdischen Staat. Schon am Anfang, noch bevor die Hebräer ein Staat wurden, ergingen die Worte Gottes an das Volk:
1 „Wenn nun alle diese Worte, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgetragen habe, (einst) bei dir eintreffen werden und du es unter allen Völkern, unter die der HErr, dein Gott, dich (alsdann) verstoßen hat, dir zu Herzen nehmen wirst

2 und du samt deinen Kindern von ganzem Herzen und mit ganzer Seele zum HErrn, deinem Gott, zurückkehrst und seinen Weisungen in allem, was ich dir heute gebiete, gehorsam bist:

3 so wird der HErr, dein Gott, dein Geschick wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder aus all den Völkern sammeln, unter die der HErr, dein Gott, dich zerstreut hat.

4 Wenn deine verstoßenen (Söhne) sich auch am Ende des Himmels befinden sollten, wird der HErr, dein Gott, dich doch von dort sammeln und von dort dich zurückholen;

5 und der HErr, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen hatten, damit du es wieder in Besitz nimmst, und er wird dich glücklicher und zahlreicher werden lassen, als deine Väter waren.

6 Und der HErr wird dir und deinen Nachkommen das Herz beschneiden, damit du den HErrn, deinen Gott, von ganzem Herzen und mit ganzer Seele liebst um deines Lebens willen;
Wie denkt ihr über die Zersteuung und Sammlung Israels. Wohin wurden sie zerstreut und wie können sie gefunden werden?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:04 Wie denkt ihr über die Zersteuung und Sammlung Israels. Wohin wurden sie zerstreut und wie können sie gefunden werden?
Ich könnte jetzt mit Lehi und Nephi anfangen. - Aber das ist Glaubenssache...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:37 Ich könnte jetzt mit Lehi und Nephi anfangen. - Aber das ist Glaubenssache...
Ich hätte ja eher an das Ende des assyrischen Reiches gedacht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8047
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Corona »

Erste Nachkommen wurden schon gefunden.

Menashe in Indien, Dan in Äthiopien.

Andere sind schon immer da gewesen, da sie damals vom Norden in den Süden flüchteten. Der erste Schritt ist nun mal, dass die Mehrheit der Juden in Eretz Israel lebt (Zurzeit rund 50%). Den Rest wird Gott offenbaren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2945
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:44
Spice hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:37 Ich könnte jetzt mit Lehi und Nephi anfangen. - Aber das ist Glaubenssache...
Ich hätte ja eher an das Ende des assyrischen Reiches gedacht.
Warum das Ende des assyrischen Reiches ? Mit dem Ende des babylonischen Reiches kamen die Meder und Perser und es kam eine Rückführung der Juden unter Leitung von Serubabel und Jeschua aus Babel. Esra 1,1-3; Esra 2,1-2; Jer 31,8;
Aber das ist ja keine Sammlung aus aller Welt !

So etwas hatte man schon eher zu Pfingsten. Da kamen die Juden zum Wochenfest und hörten einjeder in seiner Landessprache von den großen Taten Gottes reden. Das war eine Sammlung aus allen möglichen Ländern, wohin die Juden sich zerstreut hatten.
Apg 2,5-12

Aber das ist vielleicht auch noch nicht die Erfüllung des Wortes, daß Mose gesprochen hat. Das Sammeln des Volkes Israel nach dem zweiten Weltkrieg ist ein Sammeln aus allen Teilen der Welt.
Viele Worte der Propheten beschreiben zunächst nur die Sammlung, nach der Zerstreuung durch Nebukadnezar. Aber wir sehen ja, daß es noch eine weitere Erfüllung gibt.
An welchen prophetischen Worten läßt sich dieses erneute Sammeln festmachen ?

Oder haben die prophetischen Worte z. Bsp. eines Jesaja Jes 14,1-4 eine mehrfache Bedeutung und die Rückführung aus Babylon ist nur das Vorbild für ein weiteres heilsgeschichtliches Ereignis ?

Die Juden ausfindig zu machen, dürfte das kleinere Problem sein. Gott kennt ja die Abstammung der einzelnen Menschen und weiß es ihnen nahezulegen.
Außerdem haben viele Juden ihre Sitten und Gebräuche beibehalten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:04 Wie denkt ihr über die Zersteuung und Sammlung Israels. Wohin wurden sie zerstreut und wie können sie gefunden werden?
Dass die Zeit der Sammlung noch nicht ganz reif ist. Zerstreut wurden sie inzwischen praktisch in alle Welt.

Und finden? Das wird der Ewige schon richten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 10:03 An welchen prophetischen Worten läßt sich dieses erneute Sammeln festmachen ?
Dazu gibt es mehrere prophetische Weissagungen, ich zitiere dazu zwei Beispiele:
Jes 11,11 hat geschrieben: Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der Herr noch ein zweites Mal seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übrig bleiben wird, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten und aus Pathros und aus Äthiopien und aus Elam und aus Sinear und aus Hamat und von den Inseln des Meeres.
Jer 16,14-15 hat geschrieben: Darum siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da nicht mehr gesagt werden wird: „So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!“ – sondern: „So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel heraufgeführt hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin er sie vertrieben hatte!“ Und ich werde sie in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.
Mose sagte schon, dass die Zerstreung unter alle Nationen erfolgen wird, also weit über Babylon hinaus. Es war nie nur eine einmalige Rückführung, z.B. aus Ägypten gemeint, sondern eine, die laufend, d.h. bis zum Ende aller Tage geschehen wird. Von Babel selbst wusste Mose z.B. noch gar nichts, das offenbarte sich erst später.
Zippo hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 10:03 Die Juden ausfindig zu machen, dürfte das kleinere Problem sein. Gott kennt ja die Abstammung der einzelnen Menschen und weiß es ihnen nahezulegen.
Meine ich auch, das ist grundsätzlich gar nicht unsere Sache. Wir sollen einfach das Evangelium predigen, angefangen hatte es ja in Jerusalem, und das soll sich über alle Natiopnen erstrecken. Um die Sammlung kümmert sich Gott, denn damit einher geht auch die Sammlung aus allen Nationen.

Also, wir predigen, Gott sammelt ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 17:48 Wir sollen einfach das Evangelium predigen...
Mt 3,11 Ich zwar... taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Mt 11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von R.F. »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 13:41
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:04 Wie denkt ihr über die Zersteuung und Sammlung Israels. Wohin wurden sie zerstreut und wie können sie gefunden werden?
Dass die Zeit der Sammlung noch nicht ganz reif ist. Zerstreut wurden sie inzwischen praktisch in alle Welt.

Und finden? Das wird der Ewige schon richten.
Mit Juden sind lediglich drei Stämme Israels gemeint. Nämlich Juda, Benjamin und Levi. Die der jüdischen Religion Angehörigen stellen selbstverständlich nur einen Teil der wirklichen Nachfahren der genannten drei Stämme dar. Rechnerisch müssten sämtliche zwölf Stämme zwischen 500 und 700 Millionen zählen.

Und wo befinden sich diese? Die Britisch Israel World Federation glaubt, dass die Kelten die Nachfahren der Zehn Stämme sind. 1. Mose 48 zufolge werden die Stämme Ephraim und Manasse zu Weltmächten: Ephraim zum Britischen Empire bzw. zum Commonweahlt, Manasse zu den Vereinigten Staaten von Amerika.

In der Vergangenheit stand Kontinental-Europa den USA und Großbritannien feindlich gegenüber. Was Boris Johnson tat - die Trennung Großbritanniens von Kontinental-Europa - hatte ich längst erwartet. Der nächste Schritt ist der dritte Weltkrieg. Die Vorbereitungen dazu sind im Gange.
Philippus
Beiträge: 1379
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Sammlung Israels

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:37
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:04 Wie denkt ihr über die Zersteuung und Sammlung Israels. Wohin wurden sie zerstreut und wie können sie gefunden werden?
Ich könnte jetzt mit Lehi und Nephi anfangen. - Aber das ist Glaubenssache...

Hört sich nach den Mormonen an oder woher kommen diese Namen Lehi und Nephi? Aus der Bibel wohl eher nicht, oder ?
Antworten