Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 22:47
Ich wüsste nicht, dass in christlichen Kirchen das Evangelium unterschiedlich gelesen wird. Was meinst du konkret?
Ich hätte besser von Auslegung schreiben sollen. Die Katholiken predigen anders als die Protestanten und die ZJ haben auch ihre eigene Lehre. Und doch lesen sie alle die gleichen Verse aus der Bibel. Wir unterscheiden uns ja auch von den anderen.
Es gibt nur EINEN Gott. Heraus kam die Trinitätstheologie.
Eben
Den Bauplan JHWHs können wir nicht definieren; das kann niemand.
Solange man dieser Trinitätslehre die Treue hält, kann man gar nichts Konkretes sagen. Warum versteht eigentlich niemand, dass diese Trinitätslehre eine Erfindung es Anathasius ist und mit der Realität Gottes nicht übereinstimmt?
Aus dem Leben eines Gläubigen wird auch oftmals ersichtlich, ob jemand in der Nähe Gottes lebt; ob er Kontakt hat zum Heiligen Geist.
Wer soll jetzt noch etwas über den Heilgen Geist sagen können, der da irgendwo in der Trinität steckt?
Wenn Er Gott gleich ist, dann ist dieses Einssein von einer ganz anderen Qualität als lediglich "sich einig sein".
Wenn hier wieder die Trinität reinspielt, dann allerdings. Warum denke ich gerade an diese russischen Babuschka-Puppen?
Inwiefern?
Vergleiche mal, was Deine Gemeinde lehrt mit den Lehren der ZJ. Wir lehren auch Evangelium, und trotzdem anders als das, was woanders gelehrt wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Sind die Riten der Freimaurerei ein Bibel+? Sprich: Laut Offenbarung ein Ausschliessungsgrund?

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 22:51
Die Freimaurerei hat einen spirituellen Hintergrund und verkündigt die Glaubenssätze des Humanismus-- einer Ersatzreligion ohne Gott.
Und das findest Du so fürchterlich? Unsere im Grundgesetz verankerten Grundrechte kommen gewissermaßen auch vom Himmel und haben einen spirituellen Hintergrund Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen. Ist das Grundgesetz nun eine Ersatzbibel? Der Arbeiter-Samariter-Bund erinnert an den barmherzigen Samariter, Die CDU/CSU ist von der kath. Wirtschaftslehre beeinflußt. Es gibt so vieles in Europa, dass durch die Bibel geprägt ist. Sind das jetzt alles Ersatzreligionen? Ich finde es jedenfalls gut, wenn sich Menschen und Organisationen an christlichen Idealen ausrichten. Das kann die Welt nur verbessern.

Und wenn die Freimaurer reinen Humanismus verkünden, dann ist das auch ihre Sache. Die Kommunisten verkünden ja auch den reinen Kommunismus. Sozusagen als Ersatzreligion ohne Gott.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten