Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hiob »

Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:22 Man macht es sich knifflig, wenn man davon ausgeht, dass Satan autonom handelt.
Handelt er NICHT autonom?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Corona »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:29
Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:22 Man macht es sich knifflig, wenn man davon ausgeht, dass Satan autonom handelt.
Handelt er NICHT autonom?
Zumindest im Tanach nicht. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 03:35 Der eigene Wille und Satan liegen nicht weit auseinander.
Verstehe!
Wenn mir grade nach Vanilleeis gelüstet und ich auf Grund des Gelüstes die Entscheidung treffe: Ich will mich nun aufmachen und in den Eissalon gehn um Vanilleeis zu kaufen= ich steh unter dem Einfluss eines "Satans" im Sinne von "Versucher" der in mir die Begierde auf Vanilleeis auslöste?

Klar, ich könnte mir Gedanken darüber machen, warum um alles in der Welt ist mir grade jetzt nach Vanilleeis? Wodurch kams?
Aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung dafür...

Es soll ja Gläubige gäben, die hinter allem einen Teufel erkennen wollen, der nichts andres zu tun hat, als Gelüste zu erwecken/Menschen dazu zu reizen, so dass sie....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:53
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 03:35 Der eigene Wille und Satan liegen nicht weit auseinander.
Verstehe!
Wenn mir grade nach Vanilleeis gelüstet und ich auf Grund des Gelüstes die Entscheidung treffe: Ich will mich nun aufmachen und in den Eissalon gehn um Vanilleeis zu kaufen= ich steh unter dem Einfluss eines "Satans" im Sinne von "Versucher" der in mir die Begierde auf Vanilleeis auslöste?

Klar, ich könnte mir Gedanken darüber machen, warum um alles in der Welt ist mir grade jetzt nach Vanilleeis? Wodurch kams?
Aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung dafür...

Es soll ja Gläubige gäben, die hinter allem einen Teufel erkennen wollen, der nichts andres zu tun hat, als Gelüste zu erwecken/Menschen dazu zu reizen, so dass sie....
Würdest du nicht unter Satan's Einfluss sein, würdest du Schokoeis wollen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:02 Würdest du nicht unter Satan's Einfluss sein, würdest du Schokoeis wollen :lol:
Ich könnte auch so: Aha, ich empfinde Lust auf Vanilleeis?
Nene, ICH bin der Herr über...und nicht die Lust, die grade aufkommt = ich widerstehe (geh in die Küche und trink ein Glas Wasser)

I am the winner :happy:

Was aber tun, würde Gott mich reizen?
Nachgeben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:11
Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:02 Würdest du nicht unter Satan's Einfluss sein, würdest du Schokoeis wollen :lol:
Ich könnte auch so: Aha, ich empfinde Lust auf Vanilleeis?
Nene, ICH bin der Herr über...und nicht die Lust, die grade aufkommt = ich widerstehe (geh in die Küche und trink ein Glas Wasser)

I am the winner :happy:

Was aber tun, würde Gott mich reizen?
Nachgeben?
gesteinigt oder so würdest du nicht werden. enjoy it :lol:

einfach vorher, aber bestimmt nachher den Dankes Segen sprechen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:15 gesteinigt oder so würdest du nicht werden.
Hmmm.... :denken2:

Angenommen Abraham hätte es nicht geschafft, seinen Sohn Isaak zum Altar zu bringen um diesen zu opfern (umzubringen), weil er zu sehr an diesem hing .

Hätte Gott (oder dieser Engel des HERRn) ihn dann einen Vorwurf gemacht oder was auch immer? (Prüfung leider nicht bestanden ?)

War aber nicht so, klar, aber interessant wärs allemal zu wissen, was dann passiert wäre...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:25
Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:15 gesteinigt oder so würdest du nicht werden.
Hmmm.... :denken2:

Angenommen Abraham hätte es nicht geschafft, seinen Sohn Isaak zum Altar zu bringen um diesen zu opfern (umzubringen), weil er zu sehr an diesem hing .

Hätte Gott (oder dieser Engel des HERRn) ihn dann einen Vorwurf gemacht oder was auch immer? (Prüfung leider nicht bestanden ?)

War aber nicht so, klar, aber interessant wärs allemal zu wissen, was dann passiert wäre...
Genauso, was passiert wäre, hätte sich Isaak geweigert.

Wir werden es wohl nie erfahren
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:53 Es soll ja Gläubige gäben, die hinter allem einen Teufel erkennen wollen, der nichts andres zu tun hat, als Gelüste zu erwecken/Menschen dazu zu reizen, so dass sie....
Ersetz dein Vanillaeis mal durch Zucker und denke wenige Jahrhunderte zurück. Woher kam denn der Zucker und unter welchen Umständen gelangte er dann zu dir ?

Mit deinem Beispiel neigst du zwar zum banalisieren, aber so banal ist die Sache dann doch wieder nicht, wenn man sie mal genauer betrachtet. Ist Vanilleeis und Zucker ein Ausdruck von Freiheit, so wie Vertreter der Autozunft heute das Autofahren als Ausdruck von Freiheit bezeichnen ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was hat Jesus befohlen?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:35 Woher kam denn der Zucker...
Also wenn du mir so kommst, dann will ich dir was zeigen:
Getreideprodukte, allen voran die Gluten-haltigen Getreide Weizen, Dinkel und Roggen schädigen das Immunsystem, machen die Darmwand durchlässig für Krankheitserreger und fördern Entzündungen im ganzen Körper.
Wer erschuf denn das Getreide? :D
Was baute der Ackerbauer Kain an?
Nur Gemüse und Kräuter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten