Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17803
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:16 Schon die Katholiken glauben...
Und?
Muss mich das jucken?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:36
oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:16 Schon die Katholiken glauben...
Und?
Muss mich das jucken?
Nee, man kann alles ignorieren, was einem persönlich nicht gefällt.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17803
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:39 Nee, man kann alles ignorieren, was einem persönlich nicht gefällt.
So wie du, wenn dir mal Johncoms Ansichten nicht gefallen :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:51
oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:39 Nee, man kann alles ignorieren, was einem persönlich nicht gefällt.
So wie du, wenn dir mal Johncoms Ansichten nicht gefallen :lol:
Ich differenziere, weil ich mich umfassend schlau gemacht habe. Hat etliche Jahre gekostet,
Ich beurteile Spicens Ansichten nach meinem "Wissensschatz" rein logisch.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17803
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:16 Ich differenziere, weil ich mich umfassend schlau gemacht habe.
Johncom machte sich auch schlau und trotzdem seid ihr anderer Ansicht....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:38
oTp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:16 Ich differenziere, weil ich mich umfassend schlau gemacht habe.
Johncom machte sich auch schlau und trotzdem seid ihr anderer Ansicht....
Tja, trau, schau wem.
Ist mit Vielem so, dass man nicht weiß, was man darüber denken soll, weil man nicht weiß, was wahr ist.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:25
Man könnte dir zustimmen. Aber um das zu können, muss man klar und deutlich sagen, dass "der Teufel" keine Person ist, sondern die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit.
So wie Gott keine Person (also kein sichtbares Idividuum auf 2 Beinen mit Rauschebart) ist sondern schöpferischer, heilender Geist , so ist auch der Teufel keine sichtbare Gestalt auf 2 Bockfüssen und Hörnern, sondern zerstörerischer, unheilvoller Geist.

Wessen Werke jemand tut, dessen Einfluss unterliegt er....sei es zum Guten (=Geistliche Gesinnung gem Gal 5 22 oder zum Bösen...Gal 5 19 -21. Also für den Bau Jesus Evangelium Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden konstruktives vs destruktives Verhalten.

Seid und bleibt !Gott treu (untertan) widersteht dem unseligen Einfluss des Teufels,,so flieht er von euch (auf Nimmerwiedersehn : :thumbup: )

Denn wer wahrhaftig geistlich neu aus Gott geboren ist, kann vom Bösen nicht mehr verführt werden, sondern wird von Gott vor dem Bösen beschützt.

Wie sonst kann Johannes den jungen Männern schriftlich lobend mitteilen, dass sie stark seien, das Wort Gottes (aus dem Mund seines Sohnes Jesus durch die Jünger und Apostel nutzbringend verbreitet) ja in ihnen bleibe und sie so den Bösen überwunden haben?
Zuletzt geändert von renato23 am Fr 20. Jan 2023, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Spice »

renato23 hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:24
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:25 Man könnte dir zustimmen. Aber um das zu können, muss man klar und deutlich sagen, dass "der Teufel" keine Person ist, sondern die Personifizierung von menschlicher Unwissenheit, Irrtum, Lüge und Bosheit.
So wie Gott keine Person (also kein sichtbares Idividuum auf 2 Beinen mit Rauschebart) ist sondern schöpferischer, heilender Geist , so ist auch der Teufel keine sichtbare Gestalt auf 2 Bockfüssen und Hörnern, sondern zerstörerischer, unheilvoller Geist.
Ich denke nicht, dass sich jemand Gott oder den Teufel auf eine so grobe Weise vorstellt. Aber man stellt sich, so viel wird deutlich, den "Teufel" als ein eigenständiges, bewusst agierendes Wesen vor.
Ein solches gibt es nicht. Alles Negative kommt ausschließlich aus dem Menschen und kann so durch den Menschen mittels der Wahrheit besiegt werden.
Wie unheilvoll sich der Glaube an Teufel und Dämonen auswirkt, können wir hier im Forum am Beispiel Zippos verfolgen. Er beklagt sich über "Dämonen", will aber keine Hilfe annehmen, da er in einem Netzt unrichtiger Vorstellungen gefangen ist.
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:33 Alles Negative kommt ausschließlich aus dem Menschen und kann so durch den Menschen mittels der Wahrheit besiegt werden.
Ein Dankeschön der heutigen Psychologie, die keinerlei Ahnung von jenseitigen Mächten hat, weder guten noch Bösen.
Und einen Dank an Herrn Steiner, der "umfassend" vom Jenseits lehrt und keine Ahnung hat von bösartigen jenseitigen Mächten.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7419
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:33 Alles Negative kommt ausschließlich aus dem Menschen und kann so durch den Menschen mittels der Wahrheit besiegt werden.
Sagt wer ?
Steiner, das Maß aller esoterischen Wahrheiten ?
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten