Das Pentagramm gibt es in der Freimaurerei in zwei Formen. In den christlichen Logen zeigt es mit der Spitze nach oben und soll auf Gott Vater hinweisen. Es gibt aber auch Logen die es auf den Kopf gestellt haben. Wo die Spitze also nach unten zeigt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 21:18 Das Pentagramm (Fünfstern) wurde bereits von den alten Sumerern gebraucht. Manche „Historiker“ würde auch vom „alten Chaldäa“ sprechen. Imhof (II, 39) präzisiert: „Es ist Erbe aus der sumerisch-babylonischen Astralreligion, jener Urreligion, aus der die monotheistischen Religionen Vorderasiens hervorgegangen sind, sowohl das Judentum, als auch das Christentum und der Islam“.
Quelle
Das ist etwa so wie der Baphomet. Während die christlichen Logen einen Stein mit drei Gesichtern kennen, so habe ich ausgeschaut, wie ich zu Gott gekommen bin, so schaue ich heute aus und so will ich morgen ausschauen, kenne ich auch die etwas seltsame Darstellung Crawleys als gehörnte Ziege. Zweiteres ist aber in Wahrheit gar kein Baphomet.
Kissinger, der lange Zeit bei der amerikanischen Freimaurerei einiges zu sagen hatte, hat mir einmal geschrieben:
Wir sind nicht okkult, aber okkult unterlaufen.