Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Hans-Joachim »

Nein, ich will niemanden persönlich ansprechen, nehme damit auch keine Glaubensgemeinschaft, Kirche oder Religion auf's Korn. Ich möchte hier auf eine rein menschliche Eigenschaft eingehen, die dadurch entsteht, dass man in seinem religiösem Eifer den Boden unter den Füßen veliert und anfängt, in geistigen Höhen zu schweben. Und manchem bekommt die Höhenluft nicht.

Das Evangelium Jesu Christi ist ein Evangelium, dass sich zur Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen bekennt. Wenn diese Liebe fehlt, führt die biblische Lehre genauso wie die Lehre des Koran zu Fanatismus. Und aus diesem Fanatismus wurden schon viele Verbechen begangen. Ich denke da an die Manson Family um Charles Manson und auch andere abgeschottete Gruppen, die im religiösen Wahn lebten, was ihnen den Tod brachte.

Mit den Füßen auf dem Teppich bleiben und seine irdische Arbeit ordentlich verrichten, sich um die eigene Familie kümmern und mit seinem Geld richtig haushalten, in Kontakt mit seinen Mitmenschen bleiben, sich nicht isolieren und diese Menschen so zu lieben, wie man von Gott geliebt wird, sind gute Mittel, nicht in religiösen Fanatismus zu verfallen oder engstirnig durch die Welt zu tapsen.

Ich schreibe das, weil ich schon erlebt habe, dass selbst religiöse Menschen anfangen können, irgendwelchen Verschwörungtheorien nachzugehen, weil sie denken, morgen geht die Welt unter oder sie hätten das Rätsel von 666 gelöst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:53 Das Evangelium Jesu Christi ist ein Evangelium, dass sich zur Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen bekennt. Wenn diese Liebe fehlt, führt die biblische Lehre genauso wie die Lehre des Koran zu Fanatismus. Und aus diesem Fanatismus wurden schon viele Verbechen begangen.
Endlich kann ich auch bei dir mein Däumken hoch machen Hans-Joachim. :thumbup: Wenn die von dir o. erwähnte Liebe zum Nächsten nämlich fehlt, sind sogar jene die den Namen Jesu ständig vor sich her trompeten- genau wie verblendete Koran Jünger ohne auch nur mit der Wimper zu zucken dazu bereit fanatisch ohne Gnade wenn von der Obrigkeit (oder den geistlichen Führern) befohlen ihren "FEIND" zu ermorden.

Offensichtlich pfeifen jene die den Namen Jesu ständig lauthals proklamieren auf seine unmissverständlichen
folgenden Worte in Matth. 5:43-46 den berühmt berüchtigten River-Kwai Marsch:
43 Ihr wisst, dass es heißt: 'Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.' 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr dafür wohl verdient? Denn das machen auch die Zöllner.
und:
https://www.youtube.com/watch?v=CB8F8g1-4Uw
Kannst ja schon einmal üben Hans-Joachim-gell?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:35 Offensichtlich pfeifen jene die den Namen Jesu ständig lauthals proklamieren auf seine unmissverständlichen
folgenden Worte in Matth. 5:43-46
Ich denke eher, sie verstehen die Liebe Gottes nicht. Aber wenn man sie nie kennengelernt hat und nur versucht, dem Buchstaben zu folgen, funktioniert das nicht. Es geht auch nicht darum, alle Gebote zu halten und eine Strichliste darüber zu führen, sondern alles in einem zusammenzuführen.

Übrigens: Der Film ist einer der besten, den ich gesehen habe.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:53 Wenn diese Liebe fehlt, führt die biblische Lehre genauso wie die Lehre des Koran zu Fanatismus.
Das ist eine von mehreren möglichen Verirrungen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:53 ... und diese Menschen so zu lieben, wie man von Gott geliebt wird, sind gute Mittel, nicht in religiösen Fanatismus zu verfallen oder engstirnig durch die Welt zu tapsen.
Das schaffe ich ich nicht, ich bleibe bei den Nächsten wie mich selbst zu lieben, Gott aber an die allererste Stelle zu setzen. Gottes Liebe ist für mich aber nicht erreichbar.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:53 Ich schreibe das, weil ich schon erlebt habe, dass selbst religiöse Menschen anfangen können, irgendwelchen Verschwörungtheorien nachzugehen, weil sie denken, morgen geht die Welt unter oder sie hätten das Rätsel von 666 gelöst.
Wahre Worte. Erst heute bin ich wieder einem begegnet, der der Zahlenmystik verfallen ist. Er konnte mir genau sagen, was es mit der Zahl 666 auf sich hat. Es hat z.B. das Jesaja Kap. 53 exakt 666 Buchstaben und man sollte das unbedingt wissen. Er schwallte mich noch mit etlichen weiteren Zahlen an, aber da hörte ich nicht mehr richtig hin.

Er redete und redete, war flink mit seinem Handy bei einer Bibelstelle und wollte mir alles zeigen, dass es sich so verhält. Er ließ mich kaum zu Wort kommen und es war nicht einfach mich von ihm zu lösen, denn er bedrängte mich damit regelrecht. Er dünkte sich sehr überlegen. Ihm zu widersprechen bedeutete ein anderes Evangelium zu haben.

Gewalttätig dürfte er nicht sein, aber den Hang zum Fanatismus habe ich schon gemeint zu erkennen. Ob er im HG wandelt, das habe ich mich ernsthaft gefragt. Was macht man nur mit solchen Verirrten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:41 Das schaffe ich ich nicht, ich bleibe bei den Nächsten wie mich selbst zu lieben, Gott aber an die allererste Stelle zu setzen. Gottes Liebe ist für mich aber nicht erreichbar.
Ich meine ja auch nicht die Intensität, sondern die Art. Und so ein bisschen geht das schon. Die Größe und Intensität ist für einen sterblichen Menschen nicht zu erreichen. Da hast du vollkommen recht.
Wahre Worte. Erst heute bin ich wieder einem begegnet, der der Zahlenmystik verfallen ist.
Religion scheint für manche Menschen etwas wie Science Fiction oder Mythologie zu sein. Für mich ist meine Religion an ein Ordnungssystem gebunden, das auch die Gesetze der Natur mit einbezieht.
Was macht man nur mit solchen Verirrten?
Keine Ahnung. Am Ende des Weges warten zwei Herren mit der Zwangsjacke.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Lena »

Religiosität ohne Liebe kann zu Fanatismus führen.
Ohne Liebe gibt es keinen Glauben.
Glauben beinhaltet Liebe.
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist, dass wir einen neuen Geist annehmen, nicht eine neue Lehre.
Oswald Chambers
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:41 ich bleibe bei den Nächsten wie mich selbst zu lieben
Worin kann ich das, was du als Liebe erachtest, erkennen?
Ist es nicht so, dass auch du Unterschiede machst?

Nein, ich will keine Antwort darauf! :)

Ich denke, wir alle machen Unterschiede im "Umgang" mit Menschen.
Je nach dem, wie nahe man dem Einzelnen steht...oder deren Ansicht, Verhalten mit dem konform geht, wie man selber denkt usw.
Tun sie es nicht, was dann?

Könntest du jemanden "lieben", der dir durch was weiß ich was, am "Ar...geht"?

Der Dinge tut, die du als "böse" oder nervig erachtest?

Ich erinner mich an folgende biblische Aussage:
Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,

Lk 6,27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!
Gar ned so einfach... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:41 Er redete und redete, war flink mit seinem Handy bei einer Bibelstelle und wollte mir alles zeigen, dass es sich so verhält. Er ließ mich kaum zu Wort kommen und es war nicht einfach mich von ihm zu lösen, denn er bedrängte mich damit regelrecht. Er dünkte sich sehr überlegen. Ihm zu widersprechen bedeutete ein anderes Evangelium zu haben. Gewalttätig dürfte er nicht sein, aber den Hang zum Fanatismus habe ich schon gemeint zu erkennen. Ob er im HG wandelt, das habe ich mich ernsthaft gefragt. Was macht man nur mit solchen Verirrten?
Was man mit solch Verirrten macht Helmuth? :roll: Wenn der Verirrte einmal Luft holt, dezent auf Pauli folgende Worte in 1. Kor. 4:6 hinweisen ;) :
6 Brüder und Schwestern, ich habe das auf mich und Apollos bezogen, und zwar euretwegen, damit ihr an uns lernt: Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht
Und dann wenn möglich wie Jesus damals gem. Lukas 4:1-13 als er von Satan versucht wurde aufzeigen was die Schrift wirklich zu seiner persönlichen Überzeugung sagt.

Es soll nämlich schon vorgekommen sein, dass jemand seinen (verkehrten nicht biblischen) Standpunkt noch einmal überdenkt. Wenn dieser Jemand dann auch noch ehrlich zu sich selbst ist, u. sich korrigiert hast du wirklich gute Arbeit geleistet.

Dazu muss man aber selbst die Schrift sogar besser als der Satan kennen. Ist das aber nicht der Fall-sprich schwimmt man selbst hier im Trüben, ist es vielleicht besser, dass man einfach einmal die Gosch hält-gell Helmuth?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Glaube ohne Liebe ist Fanatismus

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:03 Dazu muss man aber selbst die Schrift sogar besser als der Satan kennen.
Der kennt sogar Gott und weiß genau, was in der Schrift steht. Hilft ihm aber auch nicht mehr.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten