Paulus

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Paulus

Beitrag von Corona »

Einer mehr kann ja nichts schaden :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:06 Ich habe viel von Paulus gelernt.
Ich habe vieles durch eigenes Nachsinnen/Hinterfragen gelernt... :D
Dadurch gewann ich für mich eine gewiße Freiheit= nicht alles glauben/sehen/teilen zu müßen, was ein anderer so " daher quatscht" (mal überspitzt ausgedrückt) oder lehrt...

Ich denke, auf irgend eine Art sucht sich jeder seinen eigenen Mentor aus ,dem er glauben schenken will oder sich von dessen Sicht beeinflussen(lehren) lassen will...
Mein Interesse gilt oft dem, warum grade der? Was überzeugt dich daran, warum entscheidest du dich für dies oder jenes...
Was genau steckt (ausser Interesse) dahinter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Paulus

Beitrag von Lena »

Er war ein Sprachkünstler.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Paulus

Beitrag von Hiob »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:04 Die Griechen waren ja große Philosophen. Und sie waren so tolerant, dass sie einem unbekannten Gott sogar einen Platz einräumten.
Sie haben Paulus aber ob seiner Argumentationsweise verlacht. Das Problem, das es heute genauso gibt: Philosophen interpretieren meistens bottom up ("Wir schauen uns die Welt an und versuchen sie weltanschaulich in den Griff zu bekommen"), während Paulus (und heute auch gute Theologen) immer top down interpretieren ("Es gibt Gott, weshalb wir die Welt 'so' sehen").
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Paulus

Beitrag von Hans-Joachim »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:46 Das Problem, das es heute genauso gibt: Philosophen interpretieren meistens bottom up ("Wir schauen uns die Welt an und versuchen sie weltanschaulich in den Griff zu bekommen"),
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Philosophie als Religionsersatz.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:46
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 16:04 Die Griechen waren ja große Philosophen. Und sie waren so tolerant, dass sie einem unbekannten Gott sogar einen Platz einräumten.
Sie haben Paulus aber ob seiner Argumentationsweise verlacht. Das Problem, das es heute genauso gibt: Philosophen interpretieren meistens bottom up ("Wir schauen uns die Welt an und versuchen sie weltanschaulich in den Griff zu bekommen"), während Paulus (und heute auch gute Theologen) immer top down interpretieren ("Es gibt Gott, weshalb wir die Welt 'so' sehen").
Warum hat man Sokrates aus "dem Weg geräumt"?
Warum all diese, die nicht gewisse biblische(kirchliche) Lehren vertraten= übernahmen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Paulus

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 20:15 Warum hat man Sokrates aus "dem Weg geräumt"?
Wer sagt das? - Wie auch immer: Das waren eher politische Gründe. Wenn jemand zu Lebzeiten berühmt ist, hat er Feinde - siehe Wulff und Woelki.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 21:56 Wenn jemand zu Lebzeiten berühmt ist, hat er Feinde...
Die habe ich auch und bin nicht berühmt :lol:

Also genau genommen bin ich als Person "an sich"... nicht der "Feind"
Es kann aber vorkommen, dass, wenn ich die Ansichten anderer nicht teile, ihnen nicht nach den Mund rede und ihre xxx nicht abnicke oder Kontra biete, in dem Moment als "Feind" angesehn werde...(und wenn so mancher Blick töten könnte, dann wäre ich nicht mehr..)


Typisches Beispiel aus der Bibel: Jesus und dessen Kontrahenten...
Nur die gingen einen Schritt weiter, weil sie....und so kam es zu seiner "Kreuzigung" (aus dem Weg schaffen, was einem nicht passt)
Wer sagt das?
An diesem Tag im Jahr 399 vor Christus wurde Sokrates in Athen zum Tode verurteilt.

Der griechische Philosoph wurde wegen den folgenden schwer definierbaren Verbrechen hingerichtet: „Ablehnung der vom Staat anerkannten Götter“, „Einführung neuer Gottheiten“ und weil er „die Jugend verderbe“.


Sein Prozess fand öffentlich im Zentrum Athens statt, vor drei Anklägern, einer Jury von 500 Männern und einer großen Menge an Zuschauern.
https://www.history.de/heute-vor/detail ... teilt.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Paulus

Beitrag von Zippo »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:51
Zippo hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:43 Steht in der Bibel auch wieviel mal das Wort "Paulus" in diesem forum verwendet wird ?
Das kann man nachzählen. Viel Vergnügen :lol:

Aber jetzt verstehe ich, wie Du das meinst. Einfach im Forum nach Paulus suchen und das Ergebnis anschauen.
Da frage ich mich ja, wie du da auf 6200 kommst ? Hast du gezählt ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Paulus

Beitrag von Zippo »

Lea hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:00
Zippo hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:43 Steht in der Bibel auch wieviel mal das Wort "Paulus" in diesem forum verwendet wird ?
In der Bibel nicht, aber hier in der Suchfunktion ;)

.
Danke Lea, hätte Hans Joachim mir das nicht auch sagen können ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten