Gebet für den Frieden

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:45 riskiere einmal einen scheelen Blick
Naaa, i wui nimma und i sog dir a warum.
Meintwegn moch wos du wüsst, aber mi nervt sche langsam dei Großschreiberei und dei ständiges blau, und deswegen les i di zukü nimma.... :D

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 18:08
Reinhold hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:45 riskiere einmal einen scheelen Blick
Naaa, i wui nimma und i sog dir a warum.
Meintwegn moch wos du wüsst, aber mi nervt sche langsam dei Großschreiberei und dei ständiges blau, und deswegen les i di zukü nimma.... :D
:wave:
Mocht mi nixa.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:24 seiner selbsternannten Stellvertreter
Fängst du wieder mal damit an, auf der RKK rumzureiten? :roll:
Ich fange damit an, weil ich weiß was Jesus unmissverständlich wie folgt in Johannes 15:16 seinen Jüngern fest
zugesagt hat:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Gilt obiges für den Stellvertreter Gottes auf Erden dessen Gebete um Frieden nachweislich überhaupt gar nicht erhört werden denn überhaupt gar nicht Linchen? :roll:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:24 Was mag der Grund dafür sein, und wie wird das letztendlich enden wenn auch weitere Gebete um Frieden nichts nützen werden? Warum löscht Gott den offensichtlichen Durst nach Frieden seiner selbsternannten Stellvertreter auf Erden eigentlich nicht? :roll:
Da wäre die Frage: WIE beten die Gläubigen?
So:
Gebet, das dem Herrn gefällt
?
Suchen sie den HERRN oder nur das, womit Er ihnen dienen soll?

Nach wie vor halte ich es für richtig, unsere Sorgen unter das Kreuz zu bringen.
Oleander hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:34 Viel einfacher ist es so zu beten: Dein Reich komme, DEIN Wille geschehe!
Da wir den konkreten Willen Gottes für diesen, den Weltfrieden bedrohenden Ukrainekrieg nicht kennen, mache ich das mittlerweile auch mehr oder weniger so. Mit der Betonung auf: "Schaffe DU Recht!" (Setze deine Gerechtigkeit durch, Gott!)

Die Frage ist halt: Sind wir bereit, seine Entscheidung zu akzeptieren, auch dann, wenn diese anders ausfällt als wir es gerne hätten?

Sind wir bereit, die Welt loszulassen?



LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 23:59 mache ich das mittlerweile auch mehr oder weniger so. Mit der Betonung auf: "Schaffe DU Recht!" (Setze deine Gerechtigkeit durch, Gott!)
Hmmm...
Eigentlich sehe ich darin abermals den eigenen Wunsch (Sehnsucht) nach Gerechtigkeit und die Hoffnung, dass Gott dafür sorgen wird...wie es viele im AT hatten .
In ihrer Verzweiflung (Machtlosigkeit)flehten sie Gott an, wie es manchmal Kinder tun, wenn sie einem andren drohn: Wart nur, bis mein großer Bruder (oder Papa) kommt, der wirds dir dann aber zeigen...

Daher bin ich eher ein Fan des Gelassenheitsgebets
Spoiler: anzeigen
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Einen Tag nach dem anderen zu leben,
einen Moment nach dem anderen zu genießen.
Entbehrung als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren.
Diese sündige Welt anzunehmen, wie Jesus es tat,
und nicht so, wie ich sie gern hätte.

Zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
wenn ich mich Deinem Willen hingebe,
sodass ich in diesem Leben ziemlich glücklich sein möge
und im nächsten für immer überglücklich mit dir.
Amen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 23:59 Nach wie vor halte ich es für richtig, unsere Sorgen....
So? :D
Oh HERR,der Nachbar ober mir ist xx und blablabla :x ....ich habs so satt, und überhaupt, der ist.....und =anklagend?
Oder so?
HERR, du siehst , irgendwie komm ich mit dessen Verhalten nicht wirklich klar, was könnt ich tun? =Bitte um Rat/Weisheit
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gebet für den Frieden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 20:15 den Stellvertreter Gottes
I denk, es kummt immer drauf an, was man unter "stellvertretend" versteht....
War Mose eine Stellvertreter im Sinne, dass Gott durch den mitteilte?
Und wie siehts aus bei Jesus , den Propheten oder Apostel?
Gaben die ned(stellvertrend) bekannt, was "Gott" mitteilen wollte?
Kann Gott ned zu jedem Einzelnen selber sprechen?
Wozu Einzelnen (oder deine Obrigkeiten der WTG)?
Sprechen die alle ned "stellvertretend" für Gott, weil dieser scheinbar ned in der Lage ist, sich jedem selber mitzuteilen?

Johannes der Täufer sagte: Jesus wird euch mit Feuer taufen(frei zitiert)
Wozu dann die Handauflegung der Apostel?
Oder: Wenn der HG selber lehrt, wozu brauch i menschliche Lehrer?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten