Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von renato23 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:54 Jeder von uns trägt das göttliche Potenzial in sich. Ob es im Leben wirksam wird, ist eine andere Frage.
Das sehe ich auch so. Doch wird das göttliche Potenzial durch gottloses- also liebloses Reden/Verhalten daran gehindert, wirksam zu werden, inneren Frieden mit Gott, den Nächsten und sich wachsen und bleibend wirken/fruchten zu lassen.
Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.Apostelgeschichte 3.26
Es geht im NT ja immer wieder darum den Bösen in sich zu überwinden, dem Teufel zu widerstehen, aufzuhören der Sünde Knecht zu sein,
 
Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.
mit Werken des Fleisches, wie Paulus die Untugenden in Gal 5,- 19-21 nichts -mehr- am Hut zu haben. (Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:47 Das sehe ich auch so.
Der größte Sieg ist immer noch der Sieg über sich selbst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:53
renato23 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:47 Das sehe ich auch so.
Der größte Sieg ist immer noch der Sieg über sich selbst.
Da sieht es meistens mau aus. Viele gefallen sich heimlich im Versagen, da sie ja "aus eigener Kraft" nichts tun könnten, und Jesus auch nichts tut... :(
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist eigentlich der Wille Gottes?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:54
Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:51 tat ich ab, was kindisch war."
Wie ein Kind und kindisch sind zweierlei.
Kindisch ist aber ein Verhalten, wenn man seinen eigenen Glauben nicht hinterfragen lässt.
Antworten