Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 08:00 m Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Zum besseren Verständnis: Der Körper Adams wird zur Erde zurückkehren. Adam ist geblieben. Adam ist Michael, der Engelsfürst, der in der Bibel erwähnt wird. Aber dass aus Michael Adam wurde, dazu brauchte es neue Offenbarung. Und die steht nicht in der Bibel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:54 bevor etwas erschaffen wurde ..... wie kann vorher etwas erschaffen werden?
Muss das fehlen eines Wortes jetzt zu solcher herben Kritik führen?
Für mich ist sofort klar das es in dem Satz heißen müste: ...bevor etwas ANDERES erschaffen wurde.
Vielleicht hat Gott doch erst vieles materielles anderes geschaffen, bevor er Söhne zur Teilnahme erschuf.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Opa Klaus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:08Zum besseren Verständnis: Der Körper Adams wird zur Erde zurückkehren. Adam ist geblieben. Adam ist Michael, der Engelsfürst, der in der Bibel erwähnt wird. Aber dass aus Michael Adam wurde, dazu brauchte es neue Offenbarung. Und die steht nicht in der Bibel.
So was an künstlichen Prämissen zu lesen ist schon für mich haarsträubend
und darin eine Rechtfertigung für Neuoffenbarungen zu suchen, >>
>> das kann ich überhaupt nicht mit Verstand und Vernunft nachvollziehen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von oTp »

Juhu, wir sind alle göttlich, das erkennt man sofort daran, wie eigenständig eigensinnig und selbstherrlich hier jeder denkt.Wie beim Bsuch im Zoo im Kölner Lied :lol:

..Denn da macht jeder, was er will. Nämlich bei den Affen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:30 Na wer ist jetzt der Erstgeborene?
Das bezieht sich auf das Erstgeburtsrecht. Der erstgeborene Sohn empfing das Erstgeburtsrecht. Jakob kaufte Esau das Erstgeburtsrecht ab und wurde Israel genannt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:39 Gott Vater ist unpersönlich. Christus und jeder "Sohn" Gottes ist persönlich, und insofern mit dem Vater eins, da in ihm das Ewige zur vollen Entfaltung gekommmen ist.
Die volle Entfaltung ist unpersönlich? Dann mag ich mich nicht mehr entfalten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:21 >> das kann ich überhaupt nicht mit Verstand und Vernunft nachvollziehen.
Das ist nicht mein Problem.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:53 Gott ist sehr wohl eine Person mit Gefühlen. Im AT wird sehr viel über diese Gefühle geschrieben.
Sein Sohn Jesus Christus ist das Ebenbild seines Vaters. Wie er denkt und fühlt, kannst du in den Evangelien nachlesen.
Nein, er ist keine Person. Ja, er wird mit Gefühlen "beschrieben", weil der archaische Mensch eben nur Anthropomorphes verstehen konnte.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:23 Juhu, wir sind alle göttlich, das erkennt man sofort daran, wie eigenständig eigensinnig und selbstherrlich hier jeder denkt.Wie beim Bsuch im Zoo im Kölner Lied :lol:

..Denn da macht jeder, was er will. Nämlich bei den Affen.
Klar, man muss zwischen der wahren Göttlichkeit und der Anmaßung des gefallenen Menschen unterscheiden. Ist eben alles sehr komplex und nichts für Anfänger.
Ziska
Beiträge: 5349
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:54
Ziska hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 09:48 Doch bevor es überhaupt Menschen gab, ja bevor überhaupt etwas erschaffen wurde,
erschuf Jehova seinen ersten Sohn, der später als der Mensch Jesus Christus auf die Erde kam.
bevor etwas erschaffen wurde ..... wie kann vorher etwas erschaffen werden?
Verstehst du das nicht?
Ich meine die Reihenfolge...
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten