Leben-Liebe-Wärme - und....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:01 Oder willst du behaupten....
Ich behaupte mal (weil ich sah) dass es Menschen gibt, denen es Scheissegal ist, ob....

Jemand macht sie aufmerksam auf...wie der biblische Gott.
Und sie antworten: Was willste von mir? Was gehts dich an?
Kümmer dich um deinen eigenen Scheiß....ich mach, was ich will oder für xxx halte...

Man antwortet: Ich verstehe durchaus ihre Beweggründe, aber versuchen sie wenigstens mal zu überdenken, was wäre, wenn...
Antwort: Leck mich doch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Aus: viewtopic.php?p=518761#p518761
Ziska hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 13:25 Auch als Zeuge Jehovas behält jeder seinen Charakter. Jeder hat seine eigene Mentalität.
Eine interessante Aussage....
Was ist eigentlich Charakter?

Einer ist von Geburt an eher introvertiert, ein anderer extrovertiert.
Wesenszüge....nicht anglernt

Ich erinnere mich an etwas, was mein Sohn tat (und das hatte er nicht von mir abgesehen :D )
Er war sehr freizügig im beschenken, wo ich dann selber eingreifen musste und ihn lehrte, dass man nicht alles einfach herschenken kann...

Der biblische Kain war vielleicht von "Natur" aus schon eher ein "eifersüchtiger" und Gott wies in darauf hin, was dadurch passieren kann...
Abel vielleicht von Natur aus eine Frohnatur...leicht vertrauend?

Und dann wird man "geformt"...
Vielleicht innerlich noch Bedürfnisse vorhanden, aber man unterdrückt die, weil man ein "guter" Mensch sein will....

Also wie kommts zum "Charakter"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 13:43 Aus: viewtopic.php?p=518761#p518761
Also wie kommts zum "Charakter"?
Das ist die Frage!
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:08
Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:01 Oder willst du behaupten....
Ich behaupte mal (weil ich sah) dass es Menschen gibt, denen es Scheissegal ist, ob....

Jemand macht sie aufmerksam auf...wie der biblische Gott.
Und sie antworten: Was willste von mir? Was gehts dich an?
Kümmer dich um deinen eigenen Scheiß....ich mach, was ich will oder für xxx halte...

Man antwortet: Ich verstehe durchaus ihre Beweggründe, aber versuchen sie wenigstens mal zu überdenken, was wäre, wenn...
Antwort: Leck mich doch...
So in etwa stelle ich mir die Reaktion der Menschen vor der Sintflut vor. :roll:

Noah befolgte den Auftrag ein Arche zur Rettung zu bauen.
Er sagte den Menschen was passieren wird.

Doch denen war es egal! Sie verhöhnten ihn sogar. :lol: :lol:
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt aus: viewtopic.php?p=522847#p522847
von fitundheil » Di 14. Mär 2023, 08:08
Ich liebe Jesus Christus über alles, weil er mir alle meine Sünden verbeben, mich von ewigen Verderben befreit, und mir den Himmel geschenkt hat.
Ich lese immer wieder, dass jemand Jesus folgen will, WEIL...
Oder Jesus (Gott) liebt, WEIL..

Also für das, was er laut Bibel tat oder wegen Verheißungen etc.

Aber was, wenn er xxx nicht getan hätte?
Oder nicht gewiße Verheißungen ausgesprochen hätte oder einem vor xxx bewahren will?

Einfach Gott (Jesus) lieben um seiner selbst wegen oder mit ihm Gemeinschaft haben um seiner selbst wegen?
Ähnlich wie ein Kind seine Eltern liebt, weil sie eben des Kindes Eltern sind.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:59 Ich lese immer wieder, dass jemand Jesus folgen will.........
Mit Verlaub Linchen, Kinder die was wollen bekommen eins auf die Bollen heißt es im Volksmund:
https://www.sprichwoerter.net/sprichwoe ... ollen.html
Aber jemand der Jesus folgen will oder möchte, der muss gem. Joh. 6:44 von seinem größeren Vater JHWH vorher zu seinem Sohn hingeführt worden sein:
44 "Keiner kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht.
Bevor aber JHWH eine Person zu seinem Sohn hinführt, hat er diese Person "VORHER" gem. 2.Chronika 16;9
genauestens auf Herz und Nieren geprüft:
NeÜ
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Habe die Ehre
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 23:43
Aber jemand der Jesus folgen will oder möchte, der muss gem. Joh. 6:44 von seinem größeren Vater JHWH vorher zu seinem Sohn hingeführt worden sein:
Das muss sich aber schwierig gestalten. Heisst es doch:

Niemand kommt zum Vater ausser durch mich :denken2:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 00:24 Reinhold
Das muss sich aber schwierig gestalten. Heisst es doch:
Niemand kommt zum Vater ausser durch mich :denken2:
Wieso schwierig Corona? :roll: Zuerst führt JHWH nach genauer Prüfung (s. dazu 2.Chronika 16,9) demütige ehrliche Menschen zu seinem Sohn, danach kann man in Anerkennung auf das auch von ihm anerkannte dargebrachte Opfer seines Sohnes (des Messias) gem. dessen Worte in Joh. 15;16 voller Zuversicht sein, dass der allmächtige Gott JHWH dann unsere Gebete auch erhört:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Näheres über den von mir o. angeführten Messias des allmächtigen Gottes JHWH kannst du übrigens in jeder
(auch in deiner) Bibelübersetzung in Jesaja 53 erfahren.
Habe die Ehre.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7685
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 03:04 Wieso schwierig Corona? Zuerst führt JHWH nach genauer Prüfung (s. dazu 2.Chronika 16,9) demütige ehrliche Menschen zu seinem Sohn, danach kann man in Anerkennung auf das auch von ihm anerkannte dargebrachte Opfer seines Sohnes (des Messias) gem. dessen Worte in Joh. 15;16 voller Zuversicht sein, dass der allmächtige Gott JHWH dann unsere Gebete auch erhört:
Das mag deine Sicht sein. Doch wer sagt dir, dass dies Objektiv und nicht Subjektiv ist?
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 03:04 Näheres über den von mir o. angeführten Messias des allmächtigen Gottes JHWH kannst du übrigens in jeder
(auch in deiner) Bibelübersetzung in Jesaja 53 erfahren.
Woher weisst du, dass du da nicht was hinein liest, was Objektiv nicht dort steht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 07:41
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 03:04 Wieso schwierig Corona? Zuerst führt JHWH nach genauer Prüfung (s. dazu 2.Chronika 16,9) demütige ehrliche Menschen zu seinem Sohn, danach kann man in Anerkennung auf das auch von ihm anerkannte dargebrachte Opfer seines Sohnes (des Messias) gem. dessen Worte in Joh. 15;16 voller Zuversicht sein, dass der allmächtige Gott JHWH dann unsere Gebete auch erhört:
Das mag deine Sicht sein. Doch wer sagt dir, dass dies Objektiv und nicht Subjektiv ist?
Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 03:04 Näheres über den von mir o. angeführten Messias des allmächtigen Gottes JHWH kannst du übrigens in jeder
(auch in deiner) Bibelübersetzung in Jesaja 53 erfahren.
Woher weisst du, dass du da nicht was hinein liest, was Objektiv nicht dort steht?
Von wem ist denn hier die Rede?
Jes 53

1 - Wer konnte vertrauen dem für uns Erhorchten? SEIN Arm, an wem hat er sich da offenbart?! 2 Wie ein Keimling stieg er auf vor sich hin, wie eine Wurzel aus dürrer Erde, nicht Gestalt hatte er, nicht Glanz, daß wir ihn angesehn hätten, nicht Aussehn, daß wir sein begehrt hätten, 3 von Menschen verschmäht, gemieden, ein Mensch der Schmerzen, der Krankheit bekannt, wie wenn das Antlitz sich vor uns verbergen muß: so verschmäht - wir achteten sein nicht. 4 Dennoch: unsere Krankheiten hat der getragen, unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen - und wir, wir achteten ihn für einen Schadengeplagten, einen von Gott Geschlagnen und Niedergebeugten! 5 er aber, durchbohrt war er für unsre Abtrünnigkeiten, gemalmt für unsre Verfehlungen, Züchtigung uns zum Frieden war auf ihm, durch seine Strieme wurde uns Heilung: 6 wir alle, wie Schmalvieh hatten wir uns verlaufen, jeder seines Wegs hatten wir uns gewandt, ER aber ließ auf ihn die Fehlbuße treffen für uns alle, 7 Getrieben wurde er, und er, er beugte sich hin, öffnete nicht den Mund, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank gebracht wird, wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt, öffnete nicht den Mund.. 8 Aus der Abgehegtheit, aus dem Gerichtsbann ist er genommen worden, - aber in seinem Geschlecht, wer mochte klagen, daß er abgeschnitten war aus dem Land der Lebendigen, ihm der Schade geworden war aus der Abtrünnigkeit meines Volks! 9 Man gab sein Grab neben Frevlern an, neben Übeltätern bei seinen Toden, obgleich er nie Unbill getan hatte, Betrug nie in seinem Mund war... 10 - So wollte es ER: sein Zermalmter, den er verkränkt hatte, setzt seine Seele das Schuldopfer ein, soll noch Samen sehen, Tage längern, und durch seine Hand gerät SEIN Wille. 11 Der Pein seiner Seele los wird er sehen, wird ersatten an dieser seiner Erkenntnis: Bewähren sollte die Vielen der Bewährte, mein Knecht, indem er ihre Fehle sich auflud, 12 drum teile ich die Vielen ihm zu, die Menge teilt er als Beute, dafür daß er entblößte seine Seele zum Tode, unter die Abtrünnigen gerechnet ward. Und trug doch, er, die Sünde der Vielen, für die Abtrünnigen ließ er sich treffen.
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/ot/Jes_53.html
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Antworten