Die Hölle

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11444
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Hölle

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:15
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:11
Helmuth hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:07 Was tust du, um Menschen vor dieser Hölle zu bewahren?
Ich weise darauf hin, dass sich Gott nicht nur in der Bibel offenbart.
Nun, das klingt nicht nach dem Evangelium, aber dann zeige mir mal deine Lehre bzgl. der Hölle aus anderen Quellen. Was lehrst du darüber und auf welche Quellen stützt du dich?
Höllenvorstellungen gibt es in allen Religionen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17567
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Hölle

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:28 ...der die Frage, ob es eine Hölle gibt oder nicht, auch (kurz) behandelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass "Hölle" ein Bewußtseinszustand sein könnte , unter dem man eine Zeit lang leidet um (mittel zum Zweck)....und dieser Gott dies zur Läuterung zulässt...
Beispiel: Hitler war ein xxx....und als Geist wird ihm nun bewußt, was er andren Furchtbares angetan hatte, er fühlt es als schmerzhaft an sich selber, schreit immer wieder: Was habe ich nur getan....es tut mir so leid, ich habe erbarmen nicht verdient....

Was dann Gott mit ihm macht, ist Gottes Sache
Mancher Mensch würde denken: Das Schwein soll dafür büßen was er andren angetan hat....für ewig verdammt werden...

Es soll ja Verbrecher geben, die ihre Taten wirklich bereuen und solche, die es eben nicht tun.
Würde Hitler trotz der "Läuterung" als Geist, sich immer noch im Recht sehn, ja was dann?
Ab in den Feuerpfuhl?
Er hat sich dann selber dafür entschieden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle

Beitrag von oTp »

Ich bin froh, dass Sundar Singh bei der Frage wie es mit dem gerade Verstorbenen weitergeht, der an Orte der Hölle gebracht wird, die Antwort offen blieb.

"Ob für immer, weiß nur Gott".

Aber zum Ärger von Spice nahmen ihn bösartige Geister mit.

Ich bin so rundum blicken, dass es christliche Gruppen gibt, die Sundar Singh einfach als Spiritisten bezeichnen. Was das heißt: Was er erlebt hat, passt diesen Gruppierungen nicht. Die Dämonen schon, aber Anderes passt ihnen nicht von seinen Erlebnissen. Oft, wenn beschrieben wird, dass Verstorbene als Dämonen wirken.

So gibt es überall Gezanke...
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14960
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:13 Ich bin froh, dass Sundar Singh bei der Frage wie es mit dem gerade Verstorbenen weitergeht, der an Orte der Hölle gebracht wird, die Antwort offen blieb.
Wolltest du mir den nicht einmal näherbringen, und zwar als (d)ein Vorbild? Und nun erzählst du, dass er mit Verstorbenen redet? Soll das heißen, er hat Gemeinschaft mit Dämonen? Dann wäre der Hälle recht nahe. Aber klär mich mal auf, was es damit auf sich hat, bevor ich dazu Stellung nehme.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:51
oTp hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:13 Ich bin froh, dass Sundar Singh bei der Frage wie es mit dem gerade Verstorbenen weitergeht, der an Orte der Hölle gebracht wird, die Antwort offen blieb.
Wolltest du mir den nicht einmal näherbringen, und zwar als (d)ein Vorbild? Und nun erzählst du, dass er mit Verstorbenen redet? Soll das heißen, er hat Gemeinschaft mit Dämonen? Dann wäre der Hälle recht nahe. Aber klär mich mal auf, was es damit auf sich hat, bevor ich dazu Stellung nehme.
Lies, was er schreibt.
Er erlebt himmlische Orte. Zu denen wird er immer wieder mal entrückt. Somit erlebt er dort Geschehnisse und nimmt daran teil. Er stellt Engeln Fragen um mehr zu verstehen von dem, was er erlebt.

Aber du wüsstest mehr, wenn du mal gelesen hättest was ich mal verlinkt habe.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:07 Aber du wüsstest mehr, wenn du mal gelesen hättest was ich mal verlinkt habe.
Ich habe da mal eine Leseprobe gelesen. Darin heißt es, dass er einen 300jährigen Maharischi aufsuchte ...
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:31
oTp hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:07 Aber du wüsstest mehr, wenn du mal gelesen hättest was ich mal verlinkt habe.
Ich habe da mal eine Leseprobe gelesen. Darin heißt es, dass er einen 300jährigen Maharischi aufsuchte ...
Treffer. Im Internet schreiben ja alle was ihnen passt.
Das habe ich auch mal gelesen. Hat man also damit zu tun was echte Mitteilungen über ihn sind und was Andichtungen. Man kann jedes Menschen Zeugnis zerstören. Und bei Sundar hätten alle östlich geprägten Glaubensgemeinschaften Grund dazu.

Er selber hat ja nach eigenen Aussagen nichts mit Hinduismus und anderer indischer Prägung zu tun.

Das ist wieder was für Menschen, die eh nur in trübem Wasser fischen und nichts differenziert kriegen.

Bei Sundar Singhs Erlebnissen kommt es sehr darauf an, was prinzipiell möglich wäre. Und diese stammen ja nicht aus dem dubiosen Internet.

Aber wieder zurück zu den Mormonen. Ihre Offenbarung kann ich gut spiritistischen Offenbarungen zuordnen.

Bei Sundar Singh darf ich ein Fragezeichen lassen seine Erlebnisse können echt sein.

Aber man muß grundsätzlich nichts akzeptieren, weil man alles nicht in seiner Weite als echt beurteilen kann.
Zuletzt geändert von oTp am Do 2. Feb 2023, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:21 Aber wieder zurück zu den Mormonen. Ihre Offenbarung kann ich gut spiritistischen Offenbarungen zuordnen.
Bei den Mormonen vielleicht. Aber nicht in der Kirche Jesu Christi :lol:
Jedes einzelne Mitglied meiner Kirche kann persönliche Offenbarung empfangen. Ganz ohne hokuspokus und spiritistischen Sitzungen.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:24
oTp hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:21 Aber wieder zurück zu den Mormonen. Ihre Offenbarung kann ich gut spiritistischen Offenbarungen zuordnen.
Bei den Mormonen vielleicht. Aber nicht in der Kirche Jesu Christi :lol:
Jedes einzelne Mitglied meiner Kirche kann persönliche Offenbarung empfangen. Ganz ohne hokuspokus und spiritistischen Sitzungen.
Verlockend.
Juckt mich nicht mal. Das kann man leicht behaupten.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Hölle

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:27 Verlockend.
Juckt mich nicht mal. Das kann man leicht behaupten.
Eben. Deswegen erwähnte ich es nur am Rande.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten