Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Hans-Joachim
Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:56 Der o. von mir angeführten o. Bibeltext steht doch nicht im AT sondern im NT.
Hab ich doch geschrieben. Weitere von Dir ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:56 Reinhold
Kommt man mit der eigenen Ansicht/Vorstellung ned beim andren durch/an oder was auch immer, argumentiert man mit solchen Sätzen...
Wehe, wehe...
Spoiler: anzeigen
Hes. 3:18-21
18 Wenn ich also zu dem Schuldigen sage: 'Du musst sterben!', und du hast ihn nicht gewarnt, ihn nicht von seinen schlimmen Wegen abgebracht, du hast ihm nichts gesagt, um sein Leben zu retten – dann wird er zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 19 Warnst du den Schuldigen und er bekehrt sich nicht von seiner Gottlosigkeit und seinem unrechten Tun – dann wird er wegen seiner Schuld sterben, aber du hast dein Leben gerettet. 20 Und wenn ein Mensch, der gottgefällig lebt, sich davon abwendet und anfängt, Unrecht zu tun, weil ich ihn auf die Probe gestellt habe, dann muss er sterben. Alles Gute, was er vorher getan hat, zählt dann nicht mehr. Hast du ihn nicht gewarnt, muss er wegen seiner Sünde sterben, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 21 Doch wenn du den Gerechten gewarnt hast, dass er sich bewährt und nicht sündigt, dann bleibt er am Leben, weil er sich warnen ließ, und auch du hast dein Leben gerettet."
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 3. Feb 2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:25 Aus der evangelischen Kirche bin ich ausgetreten. Das Buch Mormon habe ich zurück gegeben.
Na dann hast Du es wenigstens gelesen.
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:23
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:55
Spice hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:05 Das Wort muss ausgelegt werden. Das bringen die Zeugen Jehovas nicht.
Im Gegensatz zu dir Frischluftjodler gell? :lol:
Erstens legt sich die Bibel selber aus!
Unsinn! Dann braucht ja jeder nur die Bibel zu lesen. Wozu dann die Zeugen Jehova- Organisation mit ihrer Gehirnwäsche?
Zweitens darf eine Erklärung der Bibel, der biblischen Lehre niemals widersprechen!
Und die Lehre der ZJ ist voller Widersprüche!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:04 ....aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft!
Ich fühle mich nicht dazu beauftragt, andere von dem überzeugen zu sollen(müssen), was ich selber glaube...
Daher lehne ich vorsätzliche "Mission" ab...
ICH, was andre machen, ist deren Sache....
Bei mir verhält es sich so, dass sich oft im Laufe irgend eines Gespräches ergibt, dass ich das, was ich glaube, einfach nur bekunde, ohne die Absicht, einen anderen "bekehren" zu wollen und was der damit macht, seine Sache ist....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:02
Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:56 Der o. von mir angeführten o. Bibeltext steht doch nicht im AT sondern im NT.
Hab ich doch geschrieben.
Und warum pfeifst du auf die unmissverständliche Anweisung des heiligen Geistes bezgl. des Blutes in Apostg. 15;28,29 offensichtlich (immer noch)La-Paloma Hans Joachim? Zur Erinnerung:
28 Denn es schien dem heiligen Gottesgeist und auch uns gut und richtig, euch keine weitere Bestimmung mehr aufzuerlegen als diese grundlegend notwendigen Dinge: 29 Ihr sollt euch fernhalten von den Opferungen für die heidnischen Götter, vom Blutvergießen, dem Verzehr von Fleisch, in dem noch das Blut ist, und von sexuellem Fehlverhalten. Wenn ihr diese Dinge beachtet, dann tut ihr genau das Richtige.
Was mag hier für dich der Grund dafür sein, dass du (immer noch) so bockig so ein fehlverhalten an den Tag legst und obige unmissverständliche Anweisung des heiligen Geistes bezgl. des Blutgenusses (immer noch) für falsch erklärst Hansi? :roll:
Hans-Joachim

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:18 Bei mir verhält es sich so, dass sich oft im Laufe irgend eines Gespräches ergibt, dass ich das, was ich glaube, einfach nur bekunde, ohne die Absicht, einen anderen "bekehren" zu wollen und was der damit macht, seine Sache ist....
Genau richtig. Denn kein Mensch kann einen anderen bekehren. Er kann den anderen bestenfalls überzeugen oder ihm den Kopf waschen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:53 Du darfst natürlich machen was du willst.
Genau!
Daher folge ich auch nicht Lehren der Moslems, der Buddhisten, der Esoteriker, Bertha Dude (und wie sie alle heißen) oder Christen...

Ich sag so, wenn Gott mir was zu sagen hat, kann er wohl selber zu mir sprechen, wie auch ich zu ihm spreche...
Welchen Weg er dazu wählt-mich zu erreichen, überlasse ich ihn....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:22 Und warum pfeifst du auf die unmissverständliche Anweisung des heiligen Geistes bezgl. des Blutes in Apostg. 15;28,29 offensichtlich (immer noch)La-Paloma Hans Joachim? Zur Erinnerung:
Wie oft muss ich Dir das noch schreiben. Diese Texte aus dem NT sind im Zusammenhang von Götzendienst zu sehen, der seinerzeit in verschiedenen Ländern des römischen Reiches herrschte. Dieses Fleisch und Blut sollten die Christen nicht zu sich nehmen. Das hat also nichts mit unserer Blutwurst aus Schlachtbetrieben zu tun.
Heinz Holger Muff

Spice hat geschrieben: Und die Lehre der ZJ ist voller Widersprüche!
Nachts ist es ja auch kälter als draußen-gell? :lol:
Antworten