Meine Güte Herr Peitl-was soll das denn jetzt schon wieder?PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 6. Feb 2023, 06:42 Seid der Obrigkeit Untertan!
Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)
Da hat mich doch heute jemand ganz entsetzt auf Facebook gefragt, ob ich denn tatsächlich daran glauben würde, dass wir all den Obrigkeiten Untertan sein sollen. Und ich habe ihn natürlich entwarnen können.
Entwarnen können, weil uns zwar Paulus dazu auffordert, den Obrigkeiten Untertan zu sein und nichts von ihnen in Frage zu stellen, man allerdings in der Apostelgeschichte merkt, dass es für Paulus ganz andere Obrigkeiten gab, als die weltlichen.
So das sich die Verse:
Röm 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet. Röm 13,2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen.
wohl nicht auf die weltlichen Regenten, sondern diejenigen, bereits im Reich Gottes eingesetzten Regenten bezieht.

Petrus in 1.Petrus 2:13,14 zu deiner o.(hoffentlich) unbedachten Behauptung ohne Wert dir unmissverständlich nachfolgend diesbezg. offenbart:
NeÜ
13 Fügt euch allen von Menschen gesetzten Ordnungen, weil der Herr das so will. Das gilt sowohl dem König gegenüber, der an höchster Stelle steht, 14 als auch seinen Statthaltern. Er hat sie eingesetzt, um Verbrecher zu bestrafen und Menschen zu belohnen, die Gutes tun.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Herr Peitel?