Ich habe jetzt nicht alle bisherigen Antworten gelesen. Darum kann es sein, dass schon mal jemand in diesem Zusammengang Jesu Gleichnis vom Barmherzigen Samariter erwähnt hat.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 15:56
Hans-Joachim hat das Thema nach einem Jahr wieder aufgenommen, wofür ich danke, aber noch nicht wirklich in der Tiefe behandelt. Ginge es nach ihm gäbe es hier gar nichts zu richten, da alle Menschen Jesu Brüder wären, falls alle Menschen Söhne Gottes wären. Jesus differenziert aber.
Lukas 10, 27 - 36 passt doch zu Jesu Worten, was man einem seiner geringsten Brüder getan hat, hat man ihm getan.
Also würden in jenem Fall wohl der Levit und der Priester (der von sich wohl behaupten würde er sei ein Bruder Jesu) zu den anderen Böcken gesellt und der Samariter zu den Schafen. Denn in Mt 25,43 steht nur "Geringsten" und nicht Geringsten Jesu Brüder (Schwestern wird auch nicht erwähnt, aber sicher auch inbegriffen

Zudem verweise ich auf das aufschlussreiche Buch von Graham Gordon " Das habt ihr mir getan, engagiertes Christsein in einer unfairen Welt."
Ob Böcke oder Schafe ergibt sich aufgrund unseres Verhaltens gegenüber allen unseren Mitmenschen. Denn Jesus erwähnt ja auch:43 Ich war ein Fremder und ihr habt mich nicht aufgenommen...und in 45, was ihr nicht getan habt einem von DIESEN GERINGSTEN.
Wen Jesu Christi zudem zu seinen Brüdern -und Schwestern- zählt, hängt ja wohl davon ab, ob solche auch den Willen des allein wahren Gottes im Himmel -gemäss Jesu Vorgaben in der Bibel wohlverstanden- tun oder nur von sich sagen sie seien Christen...
Wenn jemand meine Hilfe braucht frage ich logischerweise nicht, ob er an Jesus glaube..um ihm zu helfen. Ich empfände es persönlich unchristlich, nur denen und Andersgläubigen nicht zu helfen.