jsc hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 08:52
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 00:11
Auf den Videos sind, wenn die Beschreibung tatsächlich zutrifft,
Zwangsrekrutierungen in der Ukraine zu sehen.
Da werden Männer auf offener Straße verschleppt... in einem "demokratischen Rechtsstaat"... und niemand wagt es, einzuschreiten.
Wieder auf einem Auge blind?
Warum schreibst du nicht darüber, dass Russland die Ukrainer im Donbass zwingt gegen ihr eigenes Volk zu kämpfen? Oder, dass Russland andere Minderheiten in Russland zwangsweise rekrutiert? (Von den ganzen anderen Kriegsverbrechen wollen wir gar nicht anfangen)
Auf den Videos von dir sieht man vielleicht eine Zwangsrekrutierung - es fehlt jeglicher Kontext. Wenn man sich die anderen Videos auf dem Kanal ansieht, hätte man auch Putin persönlich zitieren können...
Alina Lipp hätte nicht zum ersten Mal stumpf gelogen. (Mord in Euskirchen...klingelt da was?)
Dass die "Friedens"bewegung alle Kreml-Propaganda und Lügen kritiklos wiederholt, ist ja nix Neues. Das lässt sich nicht damit rechtfertigen, dass hier in den Medien wichtige Punkte verschwiegen werden, damit sich ein schön rundes, schwarz-weiß gezeichnetes Bild ergibt.
Auch wenn diese Videos fake sein sollten, ist es wahrscheinlich, dass sich solche Szenen in der Ukraine abspielen. Es gibt in der Ukraine Kriegsdienstverweigerer, die von den Behörden heimgesucht werden:
taz.de hat geschrieben:Da sich nicht alle Männer freiwillig melden, verteilen auch Vertreter von Polizei und Armee an jedem beliebigen Ort Briefe, auch Powistka genannt. Sie enthalten entweder die Aufforderung zur Registrierung, zur medizinischen Untersuchung oder direkt zum Militäreinsatz an der Front – je nachdem, welche Schritte der Betreffende vorher schon absolviert hat.
Sicher ist dieses völlig willkürliche "auf der Straße aufsammeln" (wie es genauso in Russland passiert) "ungerecht". Falls dieses Wort überhaupt noch angebracht ist in diesem Kontext (ich muss jedes Mal betonen: trotz aller feministischen Albernheiten aus diesem Land wie z. B. FEMEN: Es sind alleine Männer von dem Zwang betroffen. Wie immer, wenn's ernst wird, war und
ist es der Mann, an den die Ansprüche gestellt werden). Im Endeffekt ist das aber auch nur ein Detail.
In der Ukraine gibt's kein formales Recht auf Kriegsdienstverweigerung. Ok, auch in Deutschland wurde in Art. 4, Absatz 3 durch den Zusatz "gegen sein Gewissen" reinschmuggelt, dass einem das Recht
de facto immer genommen werden kann - denn über das Gewissen eines Menschen lässt sich nur mutmaßen. Von diesem
einen Punkt kann man die Rechtsstaatlichkeit oder demokratische Ordnung aber doch nicht abhängig machen.
Angeblich kann man in der Ukraine
faktisch den Dienst an der Waffe verweigern und wäre dann als Eingezogener als Koch, Lastenfahrer, Sanitäter etc. tätig (anscheinend immer noch eingegliedert in die Streitkräfte).
Da könnte man nun weiter nachforschen ... meine Motivation dazu geht gegen null, da ich mittlerweile annehme, dass es hier nur um Abladen von Pro-Kreml-Gotchas geht und nicht um ernsthafte Auseinandersetzungen....
Irrelevant, ob es dieses Recht auf Kriegsdienstverweigerung gibt oder gäbe, nimmt sich der ukrainische Staat (wie buchstäblich jeder Staat auf dem Planeten) immer noch das allgemein anerkannte "Recht" heraus, einen im Kriegsfalle irgendwo hinzu beordern (z. B. zum Zivilschutz), wo man sein eigenes Leben akut in Gefahr bringt.
Das ist halt ein "Fehler im System", der sich logisch ergibt: Um frei zu sein, braucht es an anderer Stelle diese Unfreiheit. Immer noch besser so herum, als Unfreiheit zu erleiden, um die Freiheit von Diktatoren wie Putin zu verteidigen, andere zu unterdrücken.
Alle weltlichen Ordnungen sind nun mal unvollkommen. Auch bei Platon basiert sein Idealstaat, der für ihn die höchste Tugend und Gerechtigkeit verkörpert, auf einem korrupten Element: auf einer "edlen Lüge", die der Gründungsgeneration eingetrichtert wird. Die Lüge ist es, die das System selbst rechtfertigt. Und nur
weil es dadurch keinen Ausweg, keine Möglichkeit gibt, das System zu hinterfragen, funktioniert es überhaupt.