Ein Menschheitsversteher und aus Gott inspirierter.
Die Russen oder die Syrer, Iraker, Vietnamesen usw ... sind ja genauso solche Menschen wie wir, das werden auch die Mainstreamer bejahen.
Eugen Drewermann, Februar 2003 .. ich erinnere mich, die USA hatten den Angriffskrieg gegen den Irak abgekündigt, Deutschland und Frankreich ihre Teilnahme verweigert. Der Protest gegen den Angriffskrieg war weltweit und in Berlin waren eine halbe Million auf der Straße.
Ich war damals "halbwach" und an jenem Nachmittag der Demonstration übertrug n-tv live. Alle Reden an der Siegessäule, die Aufführung mit Reinhard Mey und Hannes Wader, die Kamera schweifte über die Transparente.
Gibt es noch Filmdokumente auf You Tube? Keine gefunden außer 2 min Schnipsel. - Wer hilft?
Auch Drewermann wurde interviewt an einem Abend in diesen Tagen. Auch bei n-tv.
Das war möglich, das Fernsehen war noch Meinungs-offen. Pro und contra wurden befragt und gesendet. Vor 20 Jahren! Die deutschen Medien kritisierten damals die einseitigen Nachrichten in den USA, die embedded press.
Was ist geschehen in diesen 20 Jahren? Es begann mit Merkel, einmal im Monat so weit ich weiß, werden die Medien nach Berlin zitiert, deren Chefs. Seit 2011, der Libyen-Krieg ... auch damals konnte Deutschland sich zumindest militärisch raushalten, haben wir Lügenpresse, alles was über die Sender geht, muss pro-NATO sein.
Ich beklage das nicht. Wir leben in einer Zeit der großen Veränderung. Wenn wir nicht aufstehen gehen wir nach unten.
Und umgekehrt.