"Treu sein, ist eine Frucht des Geistes steht im Galaterbrief, also ist es auch eine Eigenschaft Gottes. Es ist auch eine Tugend, denn meistens ist es gut, treu zu sein.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 31. Jan 2023, 12:49 Zwei Bibelstellen dazu:Gal. 5, 22-23 (LUT): Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit;Mir liegt daran, das Kopfwissen in Details zu zerlegen und möglichst in eine Umgangssprache zu "übersetzen", um mehr davon in Alltag und Gegenwart integrieren zu können.Lk. 16,10 (LUT): Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.
Auf welche Bereiche des realen Lebens erstreckt sich die Treue eines Menschen Gott gegenüber?
Gott fordert immer wieder Treue von mir, weil es mir manchmal schlecht geht, er will mich aber auch nicht velieren. Dafür ist er selbst auch treu und läßt mich immer wieder zurückkommen.
Bei der Treue im Lk 16 geht es vor allem um das Gleichnis im Vortext. Da geht es um einen Verwalter, der das Eigentum des reichen Mannes verschleudert dem er dient, indem er den Schuldnern einfach die Schuld erläßt. Lk 16,1...
Und der Herr lobt diesen Mann noch, was aus menschlicher Sicht völlig unverständlich ist. Und er sagt, daß dieser klug gehandelt hat. Er hätte sich Freunde gemacht, mit dem unrechten Mammon. Dafür würden sie ihn, wenn er darbt, in ihre Hütten aufnehmen. Lk 16,9 Und dann kommt der zitierte Spruch, der die Treue rühmt. Lk 16,10
Wie ist das Gleichnis gemeint ?
Also ich denke, mit dem reichen Mann ist Gott gemeint und uns sieht er als Verwalter des Geldes an, das uns anvertraut ist. Manchmal könnten wir Schuld erlassen, wir könnten aber auch Geld spenden und uns auf diese Weise Freunde machen. Denn, wenn wir großzügig sind und Schuld erlassen und dort spenden, wo Gott es haben will, dann können wir damit rechnen, daß Menschen aus Dankbarkeit für uns beten, auch für unserer Aufnahme in die himmlischen Wohnstätten, die sogenannten ewigen Hütten. Lk 16,9
Die Treue im Bekenntnis ist sicherlich auch wichtig. Es steht ja auch, daß wir Haushalter über Gottes Geheimnisse sind 1 Kor 4,1-2 und natürlich sollen wir mit Gott auch Wege suchen, diese Schätze zu heben und versuchen, sie mit anderen Menschen zu teilen. Lk 12,42Magdalena
Wie sieht das dann praktisch aus?
Das Bekenntnis nicht verbergen; nicht verschweigen, wenn's darauf ankommt und anstrengend oder peinlich werden könnte, gegenüber Familie, Bekannten, Arbeitgeber, Nachbarn, Behörden... wäre für mich mal ein Punkt, den ich der Treue gegenüber Gott zuordne.
Auch "kleine" Gedanken zu diesem Thema sind erwünscht!
LG
Gruß Thomas