Das ist eine recht müßige Debatte, denn man hätte dazu nicht die Grundlage einer Beweisführung mangels eines bezeugten Wort Jesu aus der Gegenwart, aber er sagte auch dieses:
Damit wird jedes Wort, das er vor 2000 Jahren gesagt hatte, mehr Wert als 10.000 Zeugnisse aus der Gegenwart. Wenn man die Existenz der Dämonen bestreitet, dann muss man erklären mit wem Jesus in seiner 40-tägigen Fastenzeit in der Wüste geredet und wem er widerstanden hatte.Mk 13,31 hat geschrieben: Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.
Es bliebe dann nur übrig, dass er Selbstgespräche geführt und eventuell an Schizophrenie gelitten hatte. In der Tat zog ich als noch junger Christ Selbstgespräche in Erwägung, weil ich mich mit dem Teufel und seinen Dämonen noch nicht so beschäftigt hatte um Bescheid zu wissen.
Das änderte sich bei genauerem Studium, bei dem ich meine eigene Denkweise mal kräftig ablegen musste. Durch den HG wir dein gesamtes bisheriges Welt- und Gottesbild auf den Kopf gestellt. Engel und Geister sind reeller als die physische Welt. Wir erfassen sie nur nicht mit unseren natürlichen Sinnen.