"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:49 Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
Glaubst Du wirklich, dass Gott einen bösen Geist sandte? (1. Samuel 16:14) Ich glaube das nicht, denn Gott sendet keine Dämonen. Was aber durchaus passieren kann ist, dass sich der Geist Gottes aus einem sündigen Menschen zurückzieht und dann ein Geist, der nicht vom Herrn ist, das geistige Vakuum ausfüllt. So ist es Saul ergangen.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice, du spielst wohl gerne Durchblick-Pumuckel.

Ich werde später deutlicher.

Aber erst mal:
Hast du zum Thema Psycho-Pillen einen blassen Schimmer ?

Und laß endlich mal den Unsinn pauschal alles was man sagt, als Blödsinn zu bezeichnen. Also ? Anfangen mit Thema Medikamente.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 27. Feb 2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:56
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:49 Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
Glaubst Du wirklich, dass Gott einen bösen Geist sandte? (1. Samuel 16:14) Ich glaube das nicht, denn Gott sendet keine Dämonen. Was aber durchaus passieren kann ist, dass sich der Geist Gottes aus einem sündigen Menschen zurückzieht und dann ein Geist, der nicht vom Herrn ist, das geistige Vakuum ausfüllt. So ist es Saul ergangen.
Stelle ich mir auch eher so vor.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:08 Stelle ich mir auch eher so vor.
Das Problem ist bei einigen Leuten, dass sie sich nicht vorstellen können, dass es irgendeinen Fehler in der Bibel gibt. Deswegen machen sie es mit der Bibel wie Muslime mit den Koran. Sie erklären die Bibel zu einem Präsidierenden Buch.

Gott arbeitet nicht mit Satan und seinen Engeln zusammen. Die Menschen bringen sich selbst in die Gefahr, von diesen Teufeln beherrscht zu werden. Und als Folge kommt dann irgendwann der große Besen wie bei den Kanaanitern.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:46
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:03
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:49
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:29 Dann haben wir einen gleich doppelt behinderten psychisch Kranken.
Und damit haben Dämonen oft erste einen Zugang. Aber man muss nicht alles verteufeln. Ich kenne einen Bruder im Herrn, der bekommt ohne Medikamte Schübe und wird dann überdreht, ausfällig und gewaltätig. Dann muss ihn die Polizei in die nächste Psychiatrie bringen. Aber seit er ein Medikament einimmt, dämmt dieses diese Ausbruchs-Wirkung und die Dämonen lassen ihn in Ruhe.

Was Medizin also schon bewirkt ist eine Linderung. Von Heilung keine Rede, aber zumindest können sie Leid lindern.
Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
Auch hierzu meine Zustimmung.
Echte Küchenpsychologie! :lol: :lol: :lol:
Ich habe die sehr vernünftige Kernaussage mal blau gekennzeichnet.
Sie als Küchenpsychologie zu bezeichnen ist bei dir eine übliche Art, alles in einen Topf zu werfen, und als falsch zu bezeichnen.

Aber ich habe es ähnlich gemacht mit der Aussage zur Dämonologie. in diesem Beitrag von Helmuth.

Bewirken Psychopharmaka (und Drogen) Besessenheit ?
War es nicht Kurt E. Koch der meinte, Drogen bewirken keine Besessenheit ?
Andere wiederum meinen, psychische Störungen deuten auf Besessenheit. Und Psychopharmaka dämmt das ein.

Ich habe keine feste Meinung dazu. Meist findet man ja hinter psychischen Krankheiten keinen Dämon und dann sollte man nicht weiter suchen.


Spice, sobald ich von der möglichen "Inszenierung" durch Verstorbene rede, die möglicherweise Spuk und Besessenheit bewirken können, stimmst du mir zu. Erwähne ich, dass dahinter auch Dämonen stecken können, erklärst du alles was ich sage für falsch. Und das, ohne jede Prüfung dessen, was ich sage.
Zuletzt geändert von oTp am Di 28. Feb 2023, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:12
Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:46
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:03
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:49
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:29 Dann haben wir einen gleich doppelt behinderten psychisch Kranken.
Und damit haben Dämonen oft erste einen Zugang. Aber man muss nicht alles verteufeln. Ich kenne einen Bruder im Herrn, der bekommt ohne Medikamte Schübe und wird dann überdreht, ausfällig und gewaltätig. Dann muss ihn die Polizei in die nächste Psychiatrie bringen. Aber seit er ein Medikament einimmt, dämmt dieses diese Ausbruchs-Wirkung und die Dämonen lassen ihn in Ruhe.

Was Medizin also schon bewirkt ist eine Linderung. Von Heilung keine Rede, aber zumindest können sie Leid lindern.
Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
Auch hierzu meine Zustimmung.
Echte Küchenpsychologie! :lol: :lol: :lol:
Ich habe die sehr vernünftige Kernaussage mal blau gekennzeichnet.
Sie als Küchenpsychologie zu bezeichnen ist bei dir eine übliche Art, alles in einen Topf zu werfen, und als falsch zu bezeichnen.
Es ist für einen Christen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Medikamente - egal gegen was - nur Symptome lindern oder unterdrücken, aber niemals heilen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:23 Es ist für einen Christen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Medikamente - egal gegen was - nur Symptome lindern oder unterdrücken, aber niemals heilen.
Auch das ist schon wieder pauschal umfassend. Stimmt so auch nicht.
Heilen pharmazeutische Mittel etwa nie ?

Und Psychopharmaka mal wieder in einen Topf schmeißen mit allen Medikamenten zusammen....

Aber mir sagen, ich hätte absolut keine Ahnung von Psychologie.

Wenn ich sage, Verstorbene können auf einen Lebenden psychisch Einfluss nehmen, dann habe ich noch Ahnung von Psychologie ?
Aber sobald ich sage, es können Dämonen existieren, und die können auch Menschen genauso beeinflussen, stimmt auf einmal gar nichts mehr ?

Entscheide dich mal, ob die atheistische Psychologie recht hat, deiner Meinung nach, dasss kein Geistwesen existiert und schon gar nicht die Psyche lebender Menschen beeinflussen kann, oder ob du wirklich gleichzeitig für möglich hälst, dass Verstorbene Spuk und Besessenheit auslösen können ?


Wobei man schon sehr blind sein muß, um da nichts zu sehen wie die Psychologen.
Aber ausgerechnet sie machst du zum Vorbild, sobald ich es wage, von Dämonen zu reden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:37
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:23 Es ist für einen Christen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Medikamente - egal gegen was - nur Symptome lindern oder unterdrücken, aber niemals heilen.
Auch das ist schon wieder pauschal umfassend. Stimmt so auch nicht.
Heilen pharmazeutische Mittel etwa nie ?
Nein.

Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka. :lol:
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:09
oTp hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:37
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:23 Es ist für einen Christen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Medikamente - egal gegen was - nur Symptome lindern oder unterdrücken, aber niemals heilen.
Auch das ist schon wieder pauschal umfassend. Stimmt so auch nicht.
Heilen pharmazeutische Mittel etwa nie ?
Nein.

Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka. :lol:
Die Erfahrung lehrt aber eindeutig, dass unzählige Menschen gestorben wären, hätte man nicht Heilmittel angewendet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von Aslan »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:56
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:49 Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
Glaubst Du wirklich, dass Gott einen bösen Geist sandte? (1. Samuel 16:14) Ich glaube das nicht, denn Gott sendet keine Dämonen. Was aber durchaus passieren kann ist, dass sich der Geist Gottes aus einem sündigen Menschen zurückzieht und dann ein Geist, der nicht vom Herrn ist, das geistige Vakuum ausfüllt. So ist es Saul ergangen.
Hallo Hans-Joachim, ich denke nicht, dass Helmuth das behauptet hätte. Also jedenfalls nicht mit dieser Aussage. Die "beschlosse Sache" seitens Gott liegt in Saul´s Ungehorsam gegen Gott begründet. Durch den Lobpreis (mittels Harfe) wurde die Aktivität der Dämonie temporär unterbunden.

Und ja, ich denke auch, dass Gott keine Dämonen beauftragt. Im Verständnis des alten Testaments war es Gott, von dem alles ausgeht - eben auch böse Geister.
Als der Heilige Geist von Saul wich, rückte ein anderer Geist nach, weil es - wie du ja bereits erwähnt hast - im unsichtbaren Raum kein Vakuum gibt.
Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten