Spice hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2023, 10:53
Helmuth hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2023, 10:35
Spice hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2023, 10:30
Jede Erkenntnis geht über die Bibel hinaus, denn derjenige, der Erkenntnisse hat, verband ja etwas Biblisches mit dem eigenem Leben, wo es fruchtbar geworden ist.
Zweiter Versuch: Bitte praktische Beipiele.
Ich denke, ich habe in diesem Forum zahlreiche praktische Beispiele gegeben. Ich habe z.B. immer wieder auf die Wahrheiten von Reinkarnation und Karma hingewiesen. Das ist eine echte Weiterentwicklung.
Ohne Erkenntnis kann man nur ermüdend wiederholen, was bereits in der Bibel steht. Das tun in gewisser Hinsicht exemplarisch die ZJ oder eben seine persönliche Meinung dazugeben, wie das in jeder Predigt in jeder Bibelauslegung geschieht.
Ich denke, hier geht es im Grunde nur um Begriffe. Und da im christlichen Sektor "Karma" und "Reinkarnation" nicht vorkommt, stößt man sich an den Begriffen.... und versteht diese als Gefahr, die abgelehnt werden muss. Auch dann, wenn es nur etwas beschreibt, was auch im christlichen Bereich gilt.
Ich denke auch, "Erkenntnis" ist mehr als das, was die Bibel hergeben kann. In der Bibel befinden sich nur Buchstaben, die gelesen werden und (vielleicht) eine Wirkung auslösen. Die Wirkung (zB Erkenntnis) ist dann schon etwas, das außerhalb der Bibel stattfindet. Und wenn man kein Scheuklappen anhat, kann man erkennen, dass die Erkenntnis der (einzelnen) Menschen (Gruppen/Vereine etc), welche den Bibeltext lesen, sehr unterschiedlich ausfällt. Also: sie geht deutlich immer über die Bibel hinaus.
Reinkarnation und Karma vergleiche ich nun einfach mal mit der christlich verstandenen "Wiedergeburt" und dem, was dem "HG" zugeordnet wird. Es sind Ergebnisse, die aus der Erkenntnis entstehen. Und auch diese Begriffe werden schon im christlichen Bereich unterschiedlich verstanden.
Ich würde einfach mal behaupten, dass es so etwas, wie es die Überschrift dieses Threads darstellt, nicht wirklich gibt.
"NUR" Erkenntnis funktioniert gar nicht. Erkenntnis kommt von "erkennen" und ist IMMER an irgendeine Vorgabe gebunden. Erkenntnis geht also über alles hinaus, was die Erkenntnis bewirkt hat. Erkenntnis ist nur eine Wirkung aus verschiedenen Grundsätzen, die jeder so versteht, wie es für ihn (im eigenen Lebensbereich) passt. Und dazu gehören auch diejenigen, die glauben, sich NUR auf die Bibel zu verlassen. Auch deren Erkenntnisse sind geprägt von dem, was ihr eigenes Leben ausmacht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.