Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2023, 12:44Dieser Blödsinn wird nicht aufhören, weil Du es anders siehst.
Ich höre nachhaltig mit diesem Blödsinn auf und ich erkenne ihn, wenn er irgendwo vorkommt.
Nur weil andere begeistert in diese illusionäre Richtung rennen, verändere ich meine Haltung nicht.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2023, 12:44Der Fakt bleibt jedenfalls bestehen. Russland hat die Ukraine überfallen. Warum auch immer.
Das ist mir schon wieder zu viel Staatsideologie, bei der mir zu wenig Interesse für die Realität vorhanden ist.
Russland hat sicherlich die Kriegshandlungen begonnen, aber wie ist es zum Konflikt gekommen?
Ich bin kein Jurist, aber ich glaube in der deutschen Rechtssprechung wird durchaus das Umfeld einer Tat berücksichtigt.
Man kann einen anderen nicht entscheidend reizen/demütigen/provozieren und wenn er dann zuschlägt, zum bösartigen Täter erklären. Das wird bestimmt versucht, aber bei der Rechtssprechung geht das nicht durch bzw. es sollte nicht durchgehen.
Ich sehe es sehr kritisch, dass sich die Mehrheit, insbesondere in Deutschland, ohne Neutralitätsgedanken einfach entschieden hat und nicht nachforscht. Das ist sicherlich wieder der Staatsideologie geschuldet.
Insgesamt müsste man hier Jahrzehnte zurückgehen und sich das Geschen anschauen, um jegliche Zuspitzung verstehen zu können.
Grundsätzlich geht es um UDSSR-Gebiet, so dass man sagen könnte „ist deren Sache“. Nun ist aber definitiv EU/Westen/NATO verwickelt, was man mindestens als „eigenartig“ einstufen muss.
Selbst wenn man nur einen kleinen Zeitraum betrachtet, sieht es nicht gut aus.
Wenn ich dich z.B. frage, was in den Gesprächen unmittelbar vor Ausbruch des Krieges mit Putin besprochen wurde (also zwischen Putin und Macron, Scholzund wohl auch Draghi, wobei ich das bei ihm nicht wirklich weiss), dann scheinst du gar kein Interesse daran zu haben.
Mich interessiert das sehr: haben sie über eine Art Schlichtungsverhalten versucht, den Krieg zu verhindern oder wollten sie Druck ausüben?
Variante 2 wäre ausserodentlich schlecht.
Tatsache in der Welt ist, dass Macron, Scholz und Draghi während der Corona-Krise dramatisch negativ in der Behandlung von Teilen ihrer Bevölkerung aufgefallen sind.
Der Krieg ist quasi das sofort zu erwartende Ergebnis, wenn man derart aggressive/eigenartige/falsche Leute zu den Gesprächen einsetzt.
Ich tippe auf Variante 2.